Weitere Informationen
Um alkoholfrei Wein genießen zu können, wird dem Wein nach dem üblichen Herstellungsprozeß der Alkohol entzogen. Dies kann auf mehrere Arten und Weisen geschehen.
Es gibt doch auch alkoholfreies Bier...

Nein, es gibt kein alkoholfreies Bier. Auch wenn es immer wieder angepriesen wird, ein geringer Anteil an Alkohol ist auch in sogenanntem alkoholfreien Bier enthalten. Es gibt also nur alkoholarmes Bier.
Alles bis 0,5% Alkohol darf als Alkoholfrei bezeichnet werden. Ungefähr den selben Prozentsatz entwickeln auch leicht braune Bananen und die kann man unbednklich verputzen. Es gibt Entalkoholisierten Wein, sogar entalkoholisierten Apfelwein. Beide haben sogar noch den characteristischen Alkoholgeschmack.
LittleArrow am 26. September 2007 21:52 Alk.fr. Bier hat max. 0,5 % Alk. Es gibt aber auch Biere, die haben 0,0 %: Holsten, Warsteiner u. evtl. andere. Das ist weniger Alk. als beim Apfelsaft. Soviel zu den Prozenten.
Davon wird man also kaum besoffen, aber die Geschmackstoffe gefährden natürlich einen trockenen Alk. auch. Nun zurück zum ....wein.

Es gibt alkoholfreien Wein, die besseren Winzer in Rheingau, Rheinhessen und der Pfalz bieten meines Wissens so etwas auf jeden Fall an.

bei sekt könnt ich dir ja sagen das es ihn ohne alkohol gibt. aber bei wein bin ich mir leider nicht sicher. TRINK SEKT
MySpatzel am 26. September 2007 20:58 Habe ich kürzlich mal probiert war echt OK.! Auch für Schwangere eine echte Alternative. Na dann Prost!

Auf alle Fälle ist weder "alkoholfreies" Bier noch "alkoholfreier" Wein oder Sekt für trockene Alkoholiker geeignet um an deine andere Frage anzuknüpfen.

Hallo,
hab da was gefunden. Nennt sich Light live. "schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein" . Zutaten: entalkoholisierter Wein, Traubenmost, Kohlensäure, Konservierungsstoff Schwefeloxid. Aus der Sektkellerei schloss Wachenheim. Aber ist dann ja auch eher Sekt als wein. Probiert habe ich ihn noch nicht.
P.S. zu bestellen bei harms-steder.de
comarel am 26. September 2007 21:07 Gibts aber auch bei Kaisers und Real in weiß und rose

alkoholfreier Wein... das ist Traubensaft, ganz einfach!
Nein, denn Traubensaft ist Traubensaft. Wein gärt, enthält Alkohol.. der Alkohol wird dem Wein entzogen, ein Teil des Stoffes wird aber als Geschmacksträger wieder hinzugefüht. Alkoholfreier Wein schmeckt mehr nach Wein als Traubensaft.
Nordlicht am 26. September 2007 23:52 hui...und was ist Wein vor dem Gärprozess? Richtig- Traubensaft!

Natürlich gibt es alkoholfreien Wein und zwar ist das richtiger Wein- kein traubensaft(!), dem der Alkohol entzogen worden ist. Schaut einfach mal hier: http://www.winzers.de/weine/alkoholfreierweinundsektalkoholfrei.html
Gruß Mel.
Um alkoholfrei Wein genießen zu können, wird dem Wein nach dem üblichen Herstellungsprozeß der Alkohol entzogen. Dies kann auf mehrere Arten und Weisen geschehen.
So ist es.
Das ist zwar richtig, trifft aber auch auf Fruchtsäfte zu.