gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Aktien, die direkt aufeinander einwirken?

gefragt von Triberti am 29.04.2009 um 17:52 Uhr

Also ich meine, gewisse Branchen, die so aufeinander wirken, dass eine Aktie steigt, wenn die andere sinkt und umgekehrt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Geld x 22.459 Aktien x 954

anonym
beantwortet von Default am 29. April 2009 22:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Aktien/Märkte die miteinander korrelieren oder eben nicht bzw. negativ korrelieren. Auf der gezielten Zusammenstellung verschiedener, nicht korrelierender Werte, basiert z.B. die "moderne Portfoliotheorie" von Harry Markowitz. -- dazu auch: http://www.trendadapt.de/fachwissen-boersenhandel/korrelation-und-diversifikatio...

Kisler
beantwortet von Kisler am 6. Mai 2009 15:13
0x

Fast alle Aktien korrelieren miteinander. Diese Korrelation ist aber nur gegeben durch Vergangenheitswerten und wird für Erwartungen benutzt. Sie sagt ncihts darüber aus, wie sich eine Aktie wirklich verhält wenn eine Andere steigt (bzw. sinkt). Ich bezweifle dass es wirklich Aktien gibt, die genau berechenbar sind was mit der einen passiert wenn die andere eine gewisse richtung geht.

Jansing
beantwortet von Jansing am 30. April 2009 17:09
0x

Default hat allgemein schon sehr gut geantwortet.

Hier noch konkrete Beispiele:

Es ist es oft so, dass Aktien von Zulieferen steigen, wenn deren Kunden gute Zahlen veröffentlichen.

Oder aber umgekehrt, wenn unerwartet ein großes Unternehmen aus einer Branche schlechte Zahlen veröffentlicht (beispielsweise ExxonMobil), werden Aktien anderer Unternehmen aus der Branche (beispielsweise BP) auch verkauft, weil die Marktteilnehmer spekulieren, dass wenn es dem Einen in der Branche schlecht geht, es dem anderen auch schlecht gehen wird. Genau aus diesem Grund ist nicht zu empfehlen nur Automobilbauer in ein Depot zu kaufen, oder nur Ölwerte.

Natürlich hängt das auch von der Nachricht ab, wenn es einem Branchenteilnehmer (zB Motorola im Handymakrt vor einiger Zeit) schlecht geht, weil er Marktanteile verliert, werden die anderen Branchenteilnehmer (Nokia, Samsung) ja Marktanteile gewinnen, und deren Aktien steigen dann in Reaktion auf die schlechte Nachricht des Konkurrenten.

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 29. April 2009 17:54
0x

Das ist so nicht moeglich weil Zirkelschluss. Dann muesste eine Aktie 0 und die anderen den Maximalwert haben.

holsch
beantwortet von holsch am 29. April 2009 17:53
0x

wenn der ölpreis steigt, bekommen die autobauer probleme

Kommentar von 791347206106ffb6830c28d0dade24f4smallOnnlein am 29. April 2009 17:54

Und Porsche mit Rekordergebnis -> Oelpreis sinkt? Wohl kaum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.