Frage von furqan1616, 87

Gibt es Achterbahnen außer Wasserachterbahnen die nicht über die Schiene fahren und stattdessen über eine Rinne fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn & Fahrgeschäfte, 46

Eine Wasserachterbahn fährt auch über Schienen. Per Definition fährt jede richtige Achterbahn über Schienen. Es gibt aber Grenzfälle, bei denen man darüber streiten kann, ob sie nun als Achterbahn zählen oder nicht. Ein Beispiel dafür wäre der Bobsled Roller Coaster.

Kommentar von furqan1616 ,

Bobbahn ok. Aber die sind eher wie Sommerrodelbahnen.

Kommentar von WildTemptation ,

Ja, so ähnlich. Aber im Gegensatz zur Sommerrodelbahn kann man im Bobsled Roller Coaster nicht selbst bremsen und es gibt meistens einen Zug, der aus mehreren Wägen besteht.

Ich persönlich würde den auch nicht als richtige Achterbahn zählen, aber es ist wie gesagt eine Grauzone.

Kommentar von furqan1616 ,

Sie hat auch viele Steilkurven im Gegensatz zu richtige Achterbahnen und läuft laut Wiki rau.

Jetzt hätte ich gesagt eine Mischung von Achterbahn und Sommerrodelbahnen 

Kommentar von WildTemptation ,

Das liegt daran, dass die Steilkurve das einzige Element ist, das ein Bobsled Roller Coaster zu bieten hat.

Das trifft es wahrscheinlich.

Kommentar von furqan1616 ,

Außerdem fährt die Wasserachterbahn nicht die ganze Zeit über Schienen.

Kommentar von WildTemptation ,

Das ist richtig. Aber sie hat auch Schienen. Eine Wasserachterbahn ist auch Grauzone.

Antwort
von ls14fan, 50

ZB.: eine Bobbahn ein indirekter Achterbahntyp

Antwort
von Flintsch, 37

Ja, gibt es.

Kommentar von furqan1616 ,

Welche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten