Frage von 257talstrasse, 81

Gibt es Abzeichen die nicht weiß sind bei Pferden am Kopf?

Es gibt ja nichtweiße Abzeichen am Pferdekörper wie Aalstrich usw. aber gibts sowas auch am pferdekopf oder sind die immer weiß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 37

es gibt noch die sogenannten "wildfarbigkeitsabzeichen"

zu denen gehört beispielsweise das mehlmaul bei dunkelfarbigen oder falben pferden, aber auch das sogeannte mohrenmaul.

verschiedene dunkelfarbige pferde haben über jedem auge einen etwas helleren fleck oder um die augen herum einen rand aus hellerem fell.

auch das fällt unter wildfarbigkeitsabzeichen.

allerdings finden diese kopfabzeichen ausser dem mehlmaul kaum eingang in die pferdebeschreibung im zugehörigen papier. ausser vielleicht, dass ein eigentlicher "palomino" mit einem mohrenmaul als falbe gilt.

allerdings findet sich häufig eine "farbherabstufung". so gilt beispielsweise ein dunkelbrauner oder schwarzbrauner oder auch ein rappe mit helleren kopfabzeichen als brauner, obwohl der rest des fells fast schwarz ist.

schau mal, das pferd auf dem bild ist im papier als "brauner" eingetragen. im sommer ist es komplett schwarzbraun und die braunen "abzeichen" im gesicht sind, abgesehen von wenigen normal braunen haaren nicht mehr sichtbar, weil das sommerfell auch im gesicht schwarzbraun wächst.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/82841932/1\_big.jpg

Antwort
von AlrunGahsche, 15

In einer Dokumentation über Spanische Mustangs habe ich Mal ein besonders gesehen.

Es war an der linken Wange ein langer, dünner schwarzer Strich. Ist wohl sehr selten, dass so etwas passiert. Ich habe das sonst nirgendwo gesehen.

Antwort
von Idiealot, 42

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Pferde

Jede Menge zu Fellfarbe

Kommentar von 257talstrasse ,

hab ich schon, aber entweder wird nichts dazu gesagt oder ich habs überlesen. 

Kommentar von Idiealot ,
Kommentar von 257talstrasse ,

aalstreifen, schulterkreuz usw sind ja am körper und die auf dem bild sind weiß 

Kommentar von Idiealot ,

Da ist ein Bild mit Fellzeichen am Kopf. Lies was dort steht. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten