ich suche eine praktische abwaschbare tischdecke für den küchentisch! ich möchte aber keine plastikdecke nehmen! gibt es auch stoffartige decken, die beschichtet sind oder ähnliches? kennt sich da jemand aus?

Ja gibt es, solche Stoffdecken sind beschichtet. Die gibt es in Kaufhäusern oder Fachgeschäften.
Ich habe ein paar Stofftischdecken, die bügelfrei sind. Die kann ich - wegen der Hygiene - in der Waschmaschine waschen, hänge sie auf und benutze sie wieder. Trocken sind sie relativ schnell wieder.

Wie schon "Herrlich" schrieb,die gibt es in den Kaufhäusern.Wenn Diene Leute nicht all zu viel kleckern,kann man auch eine Damasttischdecke nehmen.Die perlt gut ab.Wenn da mal ein kleiner Fleck drauf geht,kann man ihn problemlos abwischen.Ich persönlich wechsel die Tischdeckenarten auch sehr oft.Zur Zeit habe ich eine normale Stofftischdecke mit Stoff- Platzdeckchen,die ich auch mal zwischendurch waschen kann.
Es gibt abwaschbare Stofftischdecken. Meist sind Sie aus Baumwolle mit einer Teflon- oder Acrylbeschichtung versehen. Diese Beschichtung ist zum einen wasserundurchlässig zum anderen kann die Tischdecke dadurch abgewaschen werden und lange Zeit verwendet werden, bis eine Wäsche (bei 30 - 40 Grad) notwendig ist. Im Online-Shop http://www.tischdecken-nach-mass.de findest du eine schöne Auswahl solcher Tischdecken. Du kannst so eine Tischdecke auch auf Maß anfertigen lassen. Viele Grüße