Es ist so, dass ich mich durch ein Trauma oft sehr dreckig fühle. Ich kann gerade eben erst geduscht haben, wenn ich wieder traurig bin will ich diesen Dreck abwaschen. Ich wasch mich dann solange, bis meine Haut rot wird. Wenn es mir besonders schlecht geht, dann mach ich das manchmal so lange, bis es blutet. Aber ich habe das nicht in allen Situationen. Ich kann alles anfassen, jeden Gegenstand. Das macht mir nichts aus. Nur wenn ich total traurig bin. Ist das dann immernoch der sogenannte Waschzwang? Mein Therapeut hat gesagt, wenn ich mein Trauma verarbeitet habe, sollte das weggehen.
Ich wollte diese Frage schon oft stellen, hab mich aber nie getraut. Ich hoffe ihr könnt mir Antworten auf meine Frage geben.

Junge, lies dir mal bitte deine Fragen durch, du hast ernsthafte Probleme! Such einen Arzt oder Psychologen auf. Das hier ist wahrlich nicht "das richtige Forum" für deine Probleme.

...tut mir Leid das zu lesen... ich bin sicher das ist nicht wirklich angenehm... ich habe viel mit (entschuldige) Zwangsgestörten zu tun ... Du mußt nicht nur das Trauma verarbeiten (bitte unbedingt mit professioneller Begleitung)sondern auch auf das Entwickeln weiterer Zwangshandlungen achten...

So einfach ist es für mich auch nicht zu antworten. Du leidest unter einer Psychose/Zwang. Versuche dich durch Sport abzulenken, dann kommst du auf andere Gedanken. Du bist doch ein super Schüler und dein Deutsch ist sehr perfekt, was ich von mir als Fremdsprachige nicht behaupten kann. Mache einen super Schulabschluss, den du links schaffen wirst und erfreue dich an deinem herzigen Töchterchen, dann schaut die Welt wieder ganz anders aus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Igitta

Wahrscheinlich hat Dein Therapeut recht. Zwänge entstehen immer aus einer Angst. Und welche Angst das bei Dir ist, wirst Du sicher mit Deinem Therapeuten bald klären können. Immer, wenn diese spezielle Angst auftaucht führt derjenige den Zwang aus. Er kann dann gar nicht anders, und da Du ja sagst, Du könntest nicht anders, ist es tatsächlich ein Zwang.
Der nächste Schritt wird dann sicher sein, diese Angst auszuhalten oder Ersatzhandlungen zu finden und einzuüben, die Du dann statt dessen (statt dem Duschen) ausführen kannst. Der erste wichtige Schritt ist aber sicher das Aushalten der Angst. Das geht dann leichter, wenn Du genau weißt, wieso Du die Handlung ausführen musst.

welches trauma haste denn?
Hat das was damit zu tun?
LaurenzDO am 21. Februar 2009 02:45 natürlich ! denn genau das musste ja überwinden !
Ja, aber ich weiss nicht. Ich hab Angst das zu schreiben.
arbeitet dein therapeut mit dir an dem trauma?
http://www.palverlag.de/waschzwang-putzzwang.html -- ma zum nachlesen
Ja
Danke.
bist du schon lange in therapie?
Fast 2 Monate.
wie oft gehst du zu ihm? wöchentlich?
ich drück dir die daumen, dass du deine probleme in den griff bekommst
3x in der Woche und wenn es mir sehr schlecht geht dann kann ich auch so fragen ob er Zeit hat.
hört sich doch schon ma vernünftig an :)
Ja
Lieber Lover1991,
ich litt/leide auch an dem Waschzwang. Mittlerweile habe ich ES oder mich aber soweit gebracht, dass ich ein ralativ normales Leben führen kann. Irgendwann war ich einfach an einer Grenze angelangt wo ich sagen musste 'So kann es nicht weiter gehen'. Und dann habe ich mir auch profesionelle Hilfe gesucht. Ich musste mich nicht waschen, bis es fast geblutet hat. Dennoch hatte ich eine immer trockenere Haut. Vorallem an den Händen. Ich konnte/kann nicht alles anfassen. Aber das Gefühl sich waschen zu müssen, wenn es mir nicht gut geht kenne ich. Sobald es mir Gefühlsmäßig sehr schlecht geht, fühle ich mich auch nicht mehr so 'sauber' wie davor. Wie gesagt, ich habe es durch meine Therapeutin mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen mich zu kontrollieren, wenn es mir wieder einmal schlechter geht. Ich habe mit ihr zusammen Methoden entwickelt, wie ich mich dann wieder besser fühlen konnte z.B. mich an schöne Momente zu erinnern oder auch durch Meditation.
Sprich doch einfach mal mit deinem Therapeuten darüber, ob er für dich auch eine Methode hat, dass du in Momenten, in denen du dich schlecht fühlst so etwas in der art anwenden kannst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße