mir wurde eine Goldkette angeboten die einenStempel von 633 hatte. Gibt es solches Gold überhaubt? Ich kenne nur das übliche 333, 750,999 mehr nicht. Wer weiß mehr? Danke für Eure Antworten.

gibt es nicht, das ist sogenanntes Türkei Gold.....also beschiss vom feinsten...finger weg
Die Russen haben eine andere Legierung. Finde das mal über Google raus.
Ich habe selbst gegoogelt, gibt es auch in Russland nicht. Aber in Spanien, Irland und .. gibt 833er Gold
Nein, ist kein Goldstempel. Bei uns gibt es nur 333, 585 und 750, in England 375, 625 (= 15 karat) und 750. Ich kann von hier aus nicht prüfen, was für ein Gold es sein soll, glaube, daß es nur eine Vergoldung ist. Damit Dir aber jeder Zweifel genommen wird, geh zu einem Goldkäufer oder Pfandhaus, oder auch Juwelier und tu so, als wolltest Du verkaufen. Jeder Ankäufer wird das Stück prüfen und Dir dann sagen, ob Gold oder nicht

Ist Messing!
weißt du das ganz genau?Die Kette sieht echt toll aus glänzt auch wie richtiges Gold.

kann man jetzt so nicht sagen. könnt alles sein.
ich hab mal gehört, dass goldschmiede, die von hand arbeiten auch oft eine ungewöhnliche zahl stempeln zb.silber 916 wegen handarbeit ist ungenauer anscheinend.