Frage von Olivenbaum2013, 14

Gibt es 600€ vom Jugendamt für Bildungsangebote unabhängig vom Einkommen der Eltern in München (nicht Bildung und Teilhabe)?

Hallo, ich habe vor Kurzem gehört, dass man jährlich Anspruch auf 600€ für Bildungsteilhabe hat. Und das unabhängig vom Einkommen der Eltern. Gehört habe ich es jetzt für München. Was jemand etwas davon? Danke im Voraus.

Antwort
von Dahika, 2

Unabhängig vom Einkommen der Eltern? Hoffentlich nicht. Das kann ich mir auch nicht denken. Und die 600 € werden dir auch nicht bar ausgezahlt, sozusagen zum Verballern.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, nein, bar auf die Hand natürlich nicht.

Im Fall der privaten Nachhilfe - von dem ich schon zwei mal gehört habe - haben die Eltern 600 € für NAchhilfe bewilligt bekommen (wie gesagt, keine BuT). Dabei musste sie quasi ein Kostenvoranschlag des Instituts holen, der auch in beiden Fällen ohne weiteres akzeptiert wurde. 

Kommentar von Throner ,

Ist das ein bayerisches Landesgesetz? Das gibt es meiner Kenntnis nach nicht in Niedersachsen.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Das wäre ja ein Teil meiner Frage. Die beiden Herrschaften kommen aus München und deren Kinder besuchen irgendein privates Nachhilfeinstitut in München. 

Antwort
von Inge3105,

Hallo, Olivenbaum2013, ein schöner Nicknamen ist das!
Zu Deiner Frage. Da würde ich erst mal googeln in meinem Bundesland. Falls das nichts hilft würde ich im Rathaus nachfragen. Trau' Dich einfach. Jedenfalls, so glaube ich, dass es in jedem Bundesland einen Zuschuss zur Bildung gibt.
Gruß, Inge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community