Frage von rechtsfragen123, 61

Gibt es 5 Euro Münzen?

Antwort
von marit123456, 29

Ja klar. Aber da sie im Einkauf schon deutlich über 5 Euro kosten, weil sie Sammlerwert haben, wäre es ja wirtschaftlicher Totalschaden, sie als Zahlungsmittel zu verwenden, was in Deutschland möglich ist.

Antwort
von MAB82, 43

Ja gibt es. Die sind aber kaum im Umlauf, weil sie ein begehrtes Sammlerobjekt sind.

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/5-euro-muenze-zahlungsmittel-und-samm...

Antwort
von Delveng, 6

@rechtsfragen123,

alle Länder, die den Euro als Währung haben, dürfen auch ein 5 Euro Münze herausgeben. Diese Münzen sind aber nur im Herausgeberland als Zahlungsmittel nutzbar.

Antwort
von pfeffer457, 33

hallo ja die gibt es aber das ist mehr was für sammler und gibt es auch nur in deutschland

Antwort
von simonjaehn, 33

Ja gibt es. Sie sind die auch als offizielles Zahlungsmittel anerkannt. Sie gibt es aber nur in limitierter Anzahl.

Kommentar von Lukas1643 ,

Nein, sie sind kein "offizielles" (gestzlich wäre das richtige Wort). Sie gelten nur im Ausgabeland als gestzliches Zahlungsmittel, nicht aber in anderen Euro-Ländern.

Kommentar von simonjaehn ,

Ja da gebe ich dir Recht da habe ich mich falsch ausgedrückt. Danke für die Korrektur :)

Antwort
von Schnibbelhilfe, 26

Ja gibt es. Dürfte mittlerweile jede deutsche Bank haben.

Ist allerdings auch nur in Deutschland ein Zahlungsmittel.

Antwort
von derhandkuss, 27

ja, in Form von Sondermünzen 

Antwort
von Rambazamba4711, 12

Ja, das ist allerdings geheim und nur hier leise unter vorgehaltener Hand zu erfahren.

Antwort
von HuaweiExperte, 14

Ja aber nicht als Zahlungsmittel es gibt auch 10€ münzen

Kommentar von Subject89P13 ,

sie sind ein anerkanntes Zahlungsmittel. aber keiner der noch bei Trost ist wird sie dazu verwenden

Kommentar von HuaweiExperte ,

ja so meine ich das auch sind auch ziemlich selten und haben einen gewissen Sammler Wert so wir ich weiß

Antwort
von Lukas1643, 26

Ja, allerdings nicht als gestzliches Zahlungsmittel sondern als Sondermünzen.

Kommentar von dan030 ,

Die Sondermünzen sind dennoch gesetzliches Zahlungsmittel. Nur wird kaum jemand sie dafür nutzen wollen.

Kommentar von Lukas1643 ,

Die Sondernmünzen gelten aber nur im Ausgabeland als gestzliches Zahlungsmittel und nicht im ganzen Euro Raum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten