Frage von bastifcb, 82

Gibt es 2016 neue SuperMoto Modelle?

Hallo, Ich möchte mir anstatt meiner Enduro mal eine Supermoto kaufen. Am besten ein 2016er Modell, das ein halbes Jahr gefahren wurde und dann im August rum als Junges gebrauchtes abzugeben ist. Ganz neu ist mir wohl zu teuer. Uche etwas leichtes, sportliches für die Straße mit 50-70 PS. Nach meinem Wissen kommt ein neues Modell von Husqvarna, SWM (so ein Husqvarna Ableger) und die SMC von KTM wird glaub ich produziert. Sowas wie die Aprillia Dorsoduro oder Ducati Hypermotard sind mir schon viel zu schwer. Weiß jemand ob vielleicht mal was für die Straße von Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha usw. kommt? Wäre evtl. auch noch offen für Modelle von 2014 oder 2015, aber älter sollte es nicht sein. Was kommt denn da alles, bzw. was gibt es so?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 54

Eigentlich gibt es da nur die KTM 690SMC. Kein Konkurenzbike kommt  Leistungsmäßig auch nur in die Nähe.

Und neue Modelle von Husqvarna gibt es auch keine. Das sind immer noch nur weis angemalte KTMs. 

Hinter SMW steht das frühere Husqvarnawerk in Varese (Italien). Allerdings haben die durch den Verkauf an/von Pierer nicht nur ihren Markennamen an KTM abtreten müssen sondern auch alle Motorenpatente aus der BMW Äera.  Damit dürfte in der "neuen" 650er der uralte Motor sein der mit seiner extremen Unzuverlässigkeit maßgeblich die Pleite von Husky herbeigeführt hat.

Hinter dem Importeur von SMW steckt aber Zupin, der langjährige Importeur der italienischen Huskys, Und so weit ich weis hat der noch ein paar der alten Husky 650er TR mit dem BMW Motor am Lager die er sehr günstig abgibt .

Kommentar von bastifcb ,

Danke für die Antwort.

Ist von den ganzen Japanern unt Italienern also nichts geplant?
finde Supermotos echt eine tolle Sparte, aber leider sehr sehr wenig Auswahl....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community