Frage von KaliKalo, 17

Gibt es 1MOhm Potis mit Push Pull Funktion?

Hallo Community, ich suche für meine liebste Gitarre aktuell 1 MOhm Potentiometer.

An sich kein großes Ding, doch hätte ich gerne Push-Pull Potis, da ich die Möglichkeit der Single Coil Schaltung für die Humbucker nicht verlieren möchte.

Habe im Netz nichts passendes gefunden und im Musikladen von nebenan war man schon mit der Bezeichnung Potentiometer überfordert (alter Mann für den elektrischer Strom Hexenwerk ist)

Antwort
von bit77, 7

Meinst Du ein Potentiometer mit einem Schalter, welcher durch herausziehen und reindrücken betätigt wird? Sehr schwer zu bekommen!  Aber es gibt sie...Die Firma Wolfton Audio verkauft sie sogar, für 3,30 €.

Hier, bitte: http://wolfton-audio.de/A-1M-log-Alpha-Potentiometer-mit-Push-Pull-Schalter 

Die haben sogar einen logarithmischen Anstieg, sehr Vorteilhaft bei Lautstärkeregelungen, ausserdem enthält der Schalter 2 Wechsler. Bevor Du jedoch das Löten anfängst, sieh Dir das Foto an. Nicht das es danach brummt.

Da das Poti aus Metall gefertigt ist, ist es notwendig die Schirmung der NF-Zuleitung an das Metallgehäuse des Potentiometers zu löten. Wenn die Platte Deines Wimmerschinkens bereits mit dem Schirm verbunden ist, ist es allerdings nicht notwendig.

Kommentar von KaliKalo ,

Super danke.

Das mit der Schirmung werde ich mir auch noch genauer ansehen.

Wollte zwar lin Potis für den Tone verwenden und log für Volume aber vielleicht sind log Potis ja für beides brauchbar

Kommentar von bit77 ,

Sie haben sie auch in linearer Ausführung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community