Frage von sorenReply, 25

Gibt es 14-Tage Rückgaberecht bei Handyverträgen?

Hallo,

ich wollte bei Blau.de meinen Vertrag umstellen und habe aus Versehen mir eine neue Sim karte bestellt. Mir war der Fehler sofort klar, aber bei der Hotline kommt man nicht durch und der stornieren Button ergab Fehler 404. Das war am 26.10. Die Sim-Karte ist heute angekommen und ich möchte sie natürlich direkt wieder zurückschicken. Bei Blau.de heißt es die Frist sei abgelaufen. Kann ich im Nachhinein die Annahme des Päckchens verweigern? Kann ich das Päckchen einfach an Blau.de wieder zurückschicken?

Oder gibt es keine 14 Tage Rückgaberecht.

ps: Das Päckchen ist unberührt und SIM Karte ist nicht aktiviert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Internet, 10

Ein Rückgaberecht besteht nur bei Abschlüssen eines Vertrages oder Bestellung eines Kauf-Artikels. Du hast offensichtlich eine Ersatzkarte oder eine neue Simkarte mit neuer Rufnummer bestellt. Die Bestellung einer Ersatzkarte (mit selber Rufnummer) unterliegt nicht der Rücknahmepflicht, aber die Bestellung einer weiteren Simkarte mit neuer Rufnummer unterliegt eigendlich dem Fernabgabegesetz und schliesst ein14 tägiges Rückgaberecht ein. Aber wie das bei Bestellung über dein "Login" auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmung sagen.

Antwort
von HansHeld, 8

Beim Kauf im Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht, ab dem Tag an dem Dir die Ware zu gegangen ist, oder hätte zu gehen können (Postlagernd).

Somit kannst Du den Vertrag, wenn er im Internet abgeschlossen wurde noch widerrufen.

Du hast das Recht die Ware zu prüfen, aber öffnest Du die SIM-Verpackung
und nimmst die SIM raus, dann hast Du verloren. Schon die Öffnung der
SIM-Verpackung gilt als Vertragsbestätigung.

Anderst sieht es aus, wenn Du den Vertag im Laden abgeschlossen hast. Dort hast Du kein Widerrufsrecht.

Antwort
von ScharldeGohl, 22

Wenn du das Paket im Internet bestellt hast, dann gilt das Rückgaberecht erst ab dem Augenblick, wo du die Ware zur Prüfung zu Hause hast. Also ab dem Moment, wo du das Paket in Empfang nimmst nimmst. Ab dann zählen die 14 Tage. Das hat damit zu tun, dass du das Produkt erst prüfen kannst, wenn du es wirklich in Händen hältst. Wenn du das Produkt hingegen im Geschäft gekauft hast, dann hast du kein Rücktrittsrecht, weil du die Ware ja vor Ort hättest prüfen können.

Antwort
von AtotheG, 11

Bei einem Fernabsatzgeschäft hast du immer 14 Tage rückgaberecht, esseidenn es ist ein Privatverkauf, dann natürlich nicht ^^