gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt' eigentlich einen Unterschied zwischen Laptop und Notebook?

gefragt von OzeanderOzeander am 26.06.2009 um 22:02 Uhr

Bin durch die Umfrage darauf gestoßen. Ich dachte immer, es ist das gleiche.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.486 Laptop x 5.795 Notebook x 3.047

anonym
beantwortet von zara06 am 26. Juni 2009 22:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Notebook Übersetzt heißt Notebook nichts anderes als Notizbuch. Die heutigen Notebooks gehen mit ihren Funktionen aber weit über diese einfache Notizbuchfunktion hinaus. Notebooks sind kompakte und vollwertige PCs, die für den mobilen Einsatz gebaut werden. Auf Notebooks kann man die gleichen Programme laufen lassen, wie auf einem richtigen PC. Als Betriebsystem kommt hier meistens Windows in unterschiedlichen Versionen zum Einsatz. In letzter Zeit werden Notebooks aber auch mit dem Betriebsystem Linux ausgeliefert.

Powerbook Das Powerbook von Apple ist ebenfalls ein Notebook. Der große Unterschied ist, dass beim Powerbook das Betriebssystem MacOS zum Einsatz kommt. Ansonsten hat das Powerbook alle notwendigen Schnittstellen, um Zusatzgeräte wie zum Beispiel Drucker und Scanner anzuschließen.

Subnotebook Als Subnotebooks werden portable Rechner bezeichnet, die kleiner als ein DIN A4-Blatt- und somit auch kleiner als ein Notebook oder Powerbook sind. Dazu gehört zum Beispiel der Toshiba Libretto. Subnotebooks weisen fast alle Schnittstellen und Funktionen von Notebooks auf, wobei sperrige Komponenten, wie Disketten- und CD-ROM-Laufwerk, extern angeschlossen werden.

Laptop Der Begriff Laptop stammt aus dem Englischen und heißt "auf dem Schoß" (von lap "der Schoß" und top "obendrauf"). Ein Laptop ist genau wie ein Notebook ein aufklappbarer Computer. Laptops sind größer und schwerer als Notebooks, trotzdem aber immer noch leicht zu transportieren. Da sie einen Akku besitzen, funktionieren Laptops auch ohne Stromanschluss. Häufig legt man sich den Laptop zum Arbeiten einfach auf den Schoß. Inzwischen werden Laptops auch als Notebooks bezeichnet, weshalb es oft zu Verwechslungen zwischen diesen beiden Begriffen kommt.

susimwald
beantwortet von susimwald am 26. Juni 2009 22:03
1x

Zwei Namen, ein Ding.

anonym
beantwortet von linda76 am 26. Juni 2009 22:03
1x

Notebook hat DIN A4 Große. Laptop kann kleiner oder großer sein.

Kommentar von 58995f3b3aca29b09342d6059e279671smallHolzhamster am 26. Juni 2009 22:05

Hä?

anonym
beantwortet von fuassballa am 26. Juni 2009 22:03
1x

nein

Addick
beantwortet von Addick am 26. Juni 2009 23:29
0x

Notebooks sind kleiner. Heute gibt es nur noch Notebooks. Diese werden aber fälschlicherweise immer noch als Laptops bezeichnet.

rivabella
beantwortet von rivabella am 26. Juni 2009 22:05
0x

lach deshalb habe ich die Umfrage nicht beantwortet, weil ich verwirrt war. Bin auch der Meinung, das Notebook und Laptop das Gleiche ist !!!

Bin dann auf Google Bilder gegangen und habe jeweils die Namen eingegeben, und für mich sah das Ergebnis gleich aus !!!

Laptop = Notebook ;o)) ^^

anonym
beantwortet von Belli13 am 26. Juni 2009 22:04
0x

für mich ist es dasselbe

Holzhamster
beantwortet von Holzhamster am 26. Juni 2009 22:04
0x

Dasselbe, nur Netbooks sind niedlicher!:-))))

anonym
beantwortet von Maeuschen87 am 26. Juni 2009 22:03
0x

für mich ist das gleich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.