Teile der Bibel kommen auch in der Physik gut davon. Link: www.physik.as Oder ist das nur eine Irreführung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da Gott der Urheber der Naturgesetze ist, ist das doch nur logisch.

Schaue einmal in Prediger 1:7 nach, nur zum Beispiel. Dort wird der Natürliche Wasserkreislauf schon vor tausenden Jahren beschrieben. Das ist mitunter ein Beweis für die Göttliche Inspiration der Bibel, weil sich damals zum einen noch kein Mensch mit dem einfachen aber doch Komplexen Wasserkreislauf auskannte, und zum anderen unterstützt die Bibel somit auch die Wissenschaft bis ins Detail. Man muß aber beachten das die Bibel kein Wissenschaftliches Lehrbuch ist, sondern nur nebenbei solche Dinge erwähnt, diese aber in höchster Präzision. Schauen wir uns noch eine Übereinstimmung an. In Jesaja 40:22 dort wird gesagt das es einen gibt der über dem Kreis der Erde wohnt. Das heißt es war schon vor tausenden Jahren vorrausgesagt das die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe. Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden.3 In anderen Bibelübersetzungen steht „Erdkugel“ (Douay Version) oder „Erdenrund“ (Pattloch-Bibel). In Hiob 26:7 wird gesagt das die Erde aufgehängt ist an nichts. Und das gegen all die Theorien die Menschen aufgestellt haben. Z. B Steht auf Elefanten und Schildkröten oder so ein Quatsch. Also es gibt viele Beweise das die Bibel die Wissenschaft stützt.
Oder wo beschrieben wird, wann Jesus wiederkommt: er wird welche nehmen von denen "auf dem Felde", "an der Mühle" und von denen, die "zu Bette liegen" - Tag und Nacht findet auf unserer Erde gleichzeitig statt!
Indigo am 4. Januar 2009 00:38 Das zuerst die Erde und dann die Sonne und Mond und als letztes die Sterne erschaffen wurden, ist sicherlich nur eine Fehlübersetzung ? Schön wie man jeden Unsinn aus der Bibel erklären will, solange der Glauben da einen Menschen beherrscht!

Ich hab zwar keine Lust, mich in Einzelheiten zu verlieren und diese Dinge genau unter die Lupe zu nehmen, aber eines weiß ich sicher: Die Bibel, Gott, Mathematik, Physik... sind eins, untrennbar miteinander verbunden... das eine Erklärung für das andere.
Indigo am 25. Dezember 2008 17:39 Du weisst aber schon, das es den Gott aus der Bibel nicht geben kann !? Oder legst du dir das alles irgenwie so aus, das es trotz der groben Fehler in der Bibel mit deinem Gottglauben trotzdem passt ?
Angel84 am 25. Dezember 2008 18:08 Ganz ehrlich... die Bibel ist mir völlig wurscht! Ich sehe sie so, wie viele andere gute Bücher: Vieles ist für mich stimmig und mindestens genauso viel eben nicht. Für mich ist Gott gleichzusetzen mit LEBEN, LIEBE, NATUR, die Kraft, die in allem und jedem steckt und dem ganzen Lebensenergie einhaucht, somit die Essenz jeder Biologie, Physik, Mathematik, die Grundlage der universellen Lebensgesetze. Das hat für mich mit dem Glauben, den die Kirchen aufzeigen, absolut nix zu tun!
Sternenfee am 25. Dezember 2008 18:33 @Indigo - wieso kann man es nicht - so viele Menschen glauben an Gott, also kann man es ;) Es gibt keine Fehler in der Bibel.
Ach, es gibt keine Fehler in der Bibel? Nun vielleicht kannst du mir dann mal etwas erklären?
Jesaja 17,1-3: "Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; …"
Nun, Damaskus ist heute sogar die Hauptstadt von Syrien. Und Damaskus war immer eine Stadt, ununterbrochen. Oder wie wärs damit: "Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen" (Lukas 9,27).
Diese "einige" müssen mittlerweile schon ziemlich alt sein, denn das Reich Gottes ist meiner Erkenntnis nach bislang noch in weiter Ferne :-)
Angel84 am 25. Dezember 2008 19:50 @Saarland60 : 1. Wer sagt, dass es keine Fehler in der Bibel gäbe? Ich jedenfalls nicht! ...ah, tschuldigung, seh gerade, da ging es nicht um mich... 2. ... nicht glauben, wissen! 3. Dann nenn ich es eben nicht Gefühle, sondern Intuition und die täuscht mich nicht!
:-) Das ist jetzt blanker Kirmesbudenzauber. Die Umbenennung einer Sache verändert nicht deren Qualität. Auch Intuition ist höchst fehlbar.
Angel84 am 25. Dezember 2008 20:08 Aha... und die Beweisführungen der Wissenschaft wohl nicht...?!
Nein! Wissenschaft funktioniert völlig anders.
Angel84 am 25. Dezember 2008 20:14 Ok. Ich gebe auf ;-). Ich vertraue meiner Intuition und das ist gut so...
nosfan am 26. Dezember 2008 13:57 Hallo Saarland,
ups, da scheinst Du ja dann eine Prophezeiung gefunden haben, die sich in naher Zukunft erfüllen wird!
Da ich mich mit dem Thema "Prophezeiungen" befasse, bedanke ich mich recht herzlich, für Deinen Hinweis auf diese Textstelle!
Liebe Grüße, nosfan
Indigo am 4. Januar 2009 00:07 Ich lass das mal mit den Millionen Fliegen die nicht irren können. Aber die Bibel hat schon bei der Genesis die dicksten Fehler drin bei der Erschaffung der Erde. Wenn diese Grundlage falsch ist, wer möchte dann die Märchen von der Meerteilung durch Moses glauben?
"...aber eines weiß ich sicher:..." Du weisst das ganz und gar nicht sicher, du glaubst das bestenfalls. :-)
Angel84 am 25. Dezember 2008 18:50 Bin jetzt doch mal noch über die Seite drübergeflogen... und sie ist nicht ohne... Mein Kopf tut sich zwar ein wenig schwer ;-), aber gefühlsmäßig ist es für mich stimmig.
Nichts im Leben täuscht mehr als Gefühle. Und Physik hat mit Gefühlen nun wirklich überhaupt nichts zu tun :-)
nosfan am 1. April 2009 17:55 Hallo Saarland,
da irrst Du Dich gewaltig! Ich hab da andere Erfahrungen gehabt. Da, wo ich meinem Gefühl gefolgt bin, hatte ich Glück. Habe ich mein Gefühl mittels meines Verstandes verworfen, hatte ich pech! Diese Erfahrungen widerlegen Deine Behauptung in Bezug auf die "Gefühle".
Und die Bibel hat doch recht: Forscher beweisen die Wahrheit der Bibel (Taschenbuch)
Indigo am 25. Dezember 2008 16:45 In der Bibel steht das ein Gott zuerst die Erde erschaffen hat und dann Sonne und Mond auf festen Bahnen um die Erde angelegt hat und dann später die Sterne am Himmel befestigt hat.
.
Das sind jetzt gleich mehrere Fehler !
.
Die Erde ist viel jünger als die Sonne!
.
Die meisten Sterne sind älter als die Sonne!
.
Die Erde ist nicht im Mittelpunkt und es dreht sich nichts bis auf den Mond um die Erde!
.
Diese Weisheiten von einem Gott sind völliger Unsinn!
.
Weitermachen können wir mit Maria und dem heiligen Geist, das Jesus über Wasser gelaufen ist. Moses das Meer geteilt hat und viele andere Phantastereien. Wie der Arche Noah. Wo ein Schiff gebaut wird wo alle Tiere der Erde reinpassen. Wer glaubt so einen Unsinn? Was um alles in der Welt hätte denn Noah dazu getrieben das Mückenpärchen mitzunehmen ?
nosfan am 26. Dezember 2008 14:17 Hallo Indigo,
was wenn die Schöpfungsgeschichte aus zwei Ebenen besteht, d.h. wenn eine metaphorische und eine wörtliche Ebene vorhanden sind, die einander durchdringen und so eine wertvolle Einheit bilden.
Übrigens: Die Evolution ist von der wissenschaft bis heute nicht bewiesen! Deshalb bez. man sie immer noch als "Theorie". Und: an etwas, das wissenschaftlich nicht bewiesen, kann man glauben, oder auch nicht. Ich glaube nicht an diese Theorie!
Damit erübrigt sich alles andere, was Du schreibst!
Außerdem: In der Schöpfungsgeschichte steht kein einziges Wort darüber, dass die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems wäre. Ich hab keine Textstelle in der Schöpfungsgeschichte gefunden, die dies behaupten würde!
Wäre also nett, wenn Du mir die Stelle im ersten oder zweiten Kapitel der Genesis posten würdest!
Liebe Grüße, nosfan
Woher willst Du wissen, wie alt die Sonne ist? Wie alt war Adam, eine einzige Minute nach seiner Erschaffung? Ich schätze ihn auf mindestens 20 Jahre.
Genauso strahlt das Licht der Sterne und der Sonne auf die Erde - Naturwissenschaftler behaupten, sie bräuchten soundsoviel Zeit für das Licht.
Schöpfung täuscht ein Alter vor, da können wir überhaupt nichts ausrechnen!
Zum Thema Noah: schau Dir mal die Maße der Arche an, und dann rechne Dir aus, wie die Menge der Grundtypen der Tiere x2 groß sein müssen, um dort hineinzupassen. Das geht doch locker!
natürlich ist das Märchen von der Nußschale falsch, das war ein Riesenkasten! Mit 3 Stockwerken!
Indigo am 4. Januar 2009 00:18 Ist klar Jonas und das Futter wurde mit einem Versorgunsgschiff hinterher gezogen. Es gibt mindestens 10 Millionen Tierarten, rechne mir das mal aus wie gross die Arche dann sein muss, das die mehrere Wochen darauf leben konnten! Das mit der Teilung des Meeres kannst du sicherlich auch erklären.
Das die Sonne älter ist als die Erde kannst du gerne ignorieren, ist aber wissenschaftlich erwiesen. Das die Sonne nicht auf festen Bahnen sich um die Erde dreht ist auch klar. Das muss man heutzutage auch nicht mehr bestreiten,... das sind Fakten und die Bibel hat da einfach Fehler.
.
Das man versucht das irgendwie schön zu reden und dann zu sagen das muss man nicht wörtlich nehmen ist ja dann noch grösserer Unsinn.
.
Alles was sich als Unsinn herausstellt, ist nicht wörtlich zu nehmen. Schön wenn man eine heilige Schrift auslegen kann, wie man lustig ist. Göttlich ist da gar nichts dran,... glauben darfst du aber an alles.
.
Ich habe auch Verständnis für den Weihnachtsman und den Osterhasen als traditionellen Feiertag mit der Familie!
nosfan am 1. April 2009 17:58 Hallo Indigo,
ich würde Dir raten, die Bibel genau zu lesen. Wo steht denn, dass Noah alle Tierarten der gesamten Erde gerettet hätte? Könnte es nicht auch sein, dass er die Tierarten gerettet hat, die in seiner Heimat beheimatet waren?
Indigo am 4. Januar 2009 00:32 Nosfan die Evolution habe ich noch gar nicht erwähnt. Das war Astrophysik für Anfänger, mit der Genesis und der Erschaffung der Erde. Die Evolution an sich ist keine Theorie, nur bei einzelnen Tiergattungen und Zuordnungen ist man noch nicht endgültig sicher, das ist noch Theorie. Das du deshalb meinst alles andere was ich geschrieben habe ist auch falsch, ist hoch interessant. Du willst also behaupten das sich die Sonne auf festen Bahnen um die Erde dreht ? Festgemacht am Himmel ? Das die Sterne erst nach der Erde erschaffen worden sind ? Schon interessant wie du das Wissen beiseite schiebst :-)
nosfan am 7. Januar 2009 14:01 Hallo indigo,
für die sog. "Evolution" ist von der Wissenschaft noch kein Beweis vorgebracht worden. Aus diesem Grund ist Deine Formulierung auch nicht richtig. Und weil die Evolution nicht bewiesen ist, wird die lehre von ihr ja noch immer als "Theorie" bezeichnet! Von daher ist es Dein Glaube an die sog. "Evolution" aber nicht Dein Wissen um sie!
Die sog. "Schöpfungsgeschichte" ist in erster Linie ein metaphorischer Text, was ich schon mit 14 Jahren erkannt habe, da es in ihr (astro)physikalische Widersprüche gibt, von denen die Menschen aufgrund eigener Beobachtungen schon immer gewusst haben! Deshalb kann sie ja nur metaphorisch im spirituellen Sinne verstanden werden. deshalb erübrigt sich ja die Diskussion über einen wörtlichen Sinn der schöpfungsgeschichte!
Du schreibst: "Du willst also behaupten das sich die Sonne auf festen Bahnen um die Erde dreht ?"
Das habe weder ich behauptet noch die Bibel behauptet das! Woher hast Du das dann? Und worauf basieren Deine restlichen Fragen?
Liebe Grüße, nosfan
gnotzer am 3. April 2009 13:51 ich kann einfach nicht glauben, wie viele hier behaupten, die bibel hätte was mit der wissenschaft zu tun. die bibel will die schöpfung nicht wissenschaftlich erklären.
nosfan am 2. Mai 2009 14:36 3.) Ersxchaffung des Lichts/der Tageszeit <==> Erste göttliches Licht strahlt im Menschen auf, das Licht des Glaubens. Tag und Nacht <==> Licht des Glaubens und geistige Finsternis. Ende der bloßen geistigen Finsternis im Menschen, denn das Licht des Glaubens nimmt Einzug in die Seele und den Geist.
Deshalb: Wenn man sich mit der Bibel ernstzhaft beschäftigen will, müsste man eigentlich Althebräisch können. Da die meisten Menschen dazu nicht in der Lage sind, ist es notwendig, entsprechende Bücher zur Hilfe zu nehmen, z.B. die von Inchas und Ruth Lapide, von rabbinischen Gelehrten, und nicht zuletzt auch von christlichen Wissenschaftlern!.

Logisch: Da Gott die Erde erschaffen hat, hat er auch die Naturwissenschaften geschaffen.
Das ist ganz und gar nicht logisch. Die Naturwissenschaften sind nicht von der Existenz der Erde abhängig, ebenso wenig von einen "Erschaffensprozess".
Angel84 am 25. Dezember 2008 20:05 Gott (das Leben, die Liebe...) ist ALLES WAS IST. Nichts kann außerhalb sein und somit sind die Naturwissenschaften, sind auch wir, Gott :-)
"Gott (das Leben, die Liebe...) ist ALLES WAS IST" Behauptet wer?
Die Bibel ist eine Erzaehlung, von Menschen aufgezeichnet, mit all ihren Erlebnissen, nicht bewiesen, was ist Fantasie oder Wirklichkeit damals. Es sind Vermutungen, genaus so, wie die moderne Wissenschaft immer wieder vermutet, Jahre spaeter, neue Erkenntnisse die Vermutungen bestaetigt oder verwirft. Wir wissen, das wir nichts wissen.
Angel84 am 25. Dezember 2008 01:51 Hallo Bruno ;-)
daddysdearest am 25. Dezember 2008 10:48 Das glaubst Du jedenfalls.
Indigo am 25. Dezember 2008 17:40 Das war jetzt Wissen. Glauben heisst nichts zu wissen!
daddysdearest am 26. Dezember 2008 10:09 Der Spruch wird durch Wiederholung auch nicht wahrer. Glauben heißt Vertrauen - das ist völlig unabhängig vom Wissensstand.
Da Du bei der Entstehung der Bibel nicht dabei warst, kannst Du nicht WISSEN, ob Menschen sie einfach so oder von Gott inspiriert aufgeschrieben haben. Mir sagt aber meine Erfahrung mit Gott und der Bibel, dass letzteres zutrifft.
Indigo am 4. Januar 2009 00:23 Ach und deswegen dieser Irrtum bei der Erschaffung der Erde in der Genesis ? Das ist Nichtwissen und willkürlich individuelle Auslegung der Bibel, grad so wie es dir passt. Göttlichkeit ist da keine!
grisu05 am 25. Dezember 2008 19:30 Ich respektiere Deine Meinung, lieber Bruno. Aber dann respektiere Du bitte auch, wenn jemand daran glaubt, daß die Bibel die Wahrheit ist und deshalb so seltsame Theorien vom angeblichen Heilwirkungen von Schüßlersalzen, Bachblüten und Zuckerkügelchen in den Bereich der Autosuggestion verweisen. In beidem stecken Wahrheiten und es mischt viel Glauben mit. Die Entscheidung fällen wir.
nosfan am 26. Dezember 2008 14:09 Hallo Bruno,
nun, das ist die Sicht, die aus dem Glauben entspringt, Gott würde nicht existieren, weshalb es auch die Ansicht der Schul-Theologie ist, die im 19. Jh. entstanden ist. Die Lehre der Schul-Theologie über die Bibel ist auf der Basis des Anti-Semitismus entstanden, nach dem Motto: "Von den Juden kann doch nichts Großes und Wahres kommen! Die Juden sind Schwätzer und Betrüger!" Auf dieser Basis wurde die sog. "höhere Kritik" betrieben - bis heute!
Und da Gott von den Juden nur erfunden worden sein soll, gibt es ihn auch nicht. Und da es Gott nicht gibt, kann er unmöglich durch Propheten gesprochen und Wunder gewirkt haben.
Und so hat man die Juden bis heute zu Lügnern, Betrügern und Schwätzern erklärt, die auch nie irgendetwas eigenes an wertvollen Schriften produziert hätten, sondern alles von anderen Völkern abgekupfert und in ihrem Sinne überarbeitet und manipuliert.
Auf dieser Grundlage basiert noch heute die Schultheologie! Der Lehren der Schul-Theologie über die Bibel sind durch und durch antisemitisch!
Nun, aus dem Glauben, Gott existiere, sieht aber die ganze Sache in Bezug zur Bibel anders aus.Es kommt immer drauf an aus welchem Blickwinkel man die Dinge betrachtet!
Liebe Grüße, nosfan
Was auf dieser Seite http://www.physik.as bei einem ersten Überfliegen aufgeführt ist, ist keine Physik, sondern eine Mischung aus Scharlatanerie, physikalischen Wissenssplittern und Esoterik.
Indigo am 25. Dezember 2008 17:25 Na ja, Scharlatanerie ist ein wenig heftig. Schon interessant was sich manche Leute so ausdenken.
.
Interessant finde ich diesen Satz der alles beweisen soll:
.
Diesen Vorgang kann man mit einem einfachen Experiment in einem Labor jederzeit nachvollziehen. Es setzt jedoch eine tiefe Kenntnis des "Muster der Unendlichkeit" voraus, um das Ergebnis des Experimentes als solches anzuerkennen.
.
hehe, da muss man sich seine eigene Wirklichkeit schaffen um sich selber beweisen zu können,.... in einem kleinen Experiment, das allerdings noch nicht mal beschrieben wird. Ganz schön abgedreht!
Mit materiellen Mitteln läßt sich materielles beweisen.
Mit geistigen Mitteln läßt sich geistiges beweisen.
Aber mit materiellen Mitteln läßt sich geistiges nicht beweisen.
Dein Link bringt die Behauptung:
"Diese unsere Welt kann niemals untergehen!"
Da möchte ich widersprechen!
Die materielle Erde wird zwar noch Millionen Jahre bestehen, mit und ohne Menschen,
aber irgend wann wird sie in der Sonne verglühen!
Indigo am 25. Dezember 2008 16:51 Da wir wohl noch ein paar Millionen Jahre Zeit haben bis die Sonne zum Riesen wird, wäre es durchaus denkbar, das wir den Gottglauben irgendwann mal ablegen und versuchen gemeinsam in Frieden zu leben.
.
Wenn das mit der Sonne in einigen Millionen Jahren passiert, werden wir sicherlich in ferner Zukunft eine Möglichkeit finden, unsere Erde selbst zu heizen und einen Antrieb zu bauen um uns von der Sonne zu entfernen.

Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und seine Sicht der Dinge mal dargestellt. Allerdings wird der Gottglaube und die Bibel da eher als falsch dargestellt. Von daher denke ich, möchtest du nur Reklame machen für diese Ansichten.
.
Das was dort dargestellt wird, ist leider Unsinn. Die Beweise die angeführt werden, funktionieren nur wenn man davon ausgeht das alles so richtig ist wie es dort behauptet wird.
.
Auf diesem Weg kann man auch behaupten das unsere Erde würfelförmig ist. Sobald du nun glaubst das es so ist, kann ich dir den Beweis liefern, indem du es durch deinen Glauben bestätigst, das die Erde würfelförmig ist.
.
Aber ist natürlich ein ellenlanger Text und nicht ganz einfach das als Unsinn zu erkennen.
.
Es ist ein Paradebeispiel dafür wie man dialektisch im Umgang mit Philosophie argumentieren kann. Wenn dich diese Erkenntnisse glücklich machen, dann kannst du mit diesem Wissen für dich eine neue Religion aufmachen.
Gut erkannt. Solche scheinlogischen "Beweisführungen" arbeiten mit der Verknüpfung völlig unterschiedlicher Argumentationsplattformen. Da werden munter wissenschaftliche Axiome, Glaubenssätze und Zirkellogik so verbunden, bis es zu guter Letzt irgendwie "passt".
Naja, das man in einem Schneefeld keinen Schneemann bauen kann, ohne die Struktur des Schneefeldes zu zerstören, das lässt sich ja wohl nicht von der Hand zu weisen, oder?
Was hat das mit Physik zu tun? Das ist nicht einmal wissenschaftliches Denken. Ich kann auch keine Apfelsine schälen, ohne die Schale von der Apfelsine zu entfernen. Und das ist dann der Beweis für die Übereinstimmung der Bibel mit der Physik? Mit solchen scheinlogischen Herleitungen operieren viele Bauernfänger, nicht zuletzt die religiösen.
Angel84 am 25. Dezember 2008 20:07 Bist du noch logisch? Oder lebst du schon...? hat mich mal jemand, ein sehr weiser Mensch, gefragt ;-)
So weise kann er nicht gewesen sein.
Da "Die einzige Quelle des Wissens der Glaube" ist, kann auch die Bibel hier nichts beitragen. Nur der Glaube. Naturwissenschaft und insbesondere die angefragte Physik haben mit der heutzutage so genannten Bibel nichts zu tun. Daher kann weder der eine dem anderen, noch der andere dem einen Recht geben.
Kann ein allmächtiger Gott ( wie ihn die Bibel beschreibt ) einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann? Eines von beiden kann er nicht deshalb ist er nicht allmächtig :P wenn er allwissend wäre würde er ja wissen was er in 5 minuten machen wird und somit schränkt er seine eigene handlung ein was ihn nicht allmächtig macht.
Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann?
Die Antwort findest du auf www.physik.as/ausnahme.pdf (Seite 34 + Seite 3)
> Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann?
Endlich! Diese Frage suche ich schon lange! Sie zeigt nämlich, dass der Fragesteller entweder keine Ahnung von der Bibel hat oder eine völlig falsche Gottesvorstellung.
Ich könnte sie zwar beantworten, werde das aber hier nicht tun, weil es dem Fragsteller offensichtlich nur um Polemik geht.
Indigo am 4. Januar 2009 00:50 Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten die Kirchenfürsten hier in Deutschland noch Macht! Diese Macht wurde jahrhundertelang missbraucht um die Kirche zu stärken, Grundbesitz zu ergaunern und den Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden. Jeder Ungläubige soll in die Hölle und bis zur Unendlichkeit Höllenqualen leiden!
.
Der Höhepunkt gipfelte dann bei den Hexenprozessen wo Kritiker des Glaubens bestialisch gefoltert und getötet wurden.
.
Jede Abweichung vom kirchlichen Glauben wurde verfolgt und als Häresie mit dem Tode verurteilt.
.
Wir haben 2009, die Macht der Kirchen ist gebrochen in Deutschland! Welch ein Glück,... Menschen wie du dürfen den verrücktesten Gottglauben haben wie sie wollen, ohne mit Folter und Tod bedroht zu werden.
.
Welch ein Glück, das ich so einen Unsinn nicht mehr aufgezwungen bekomme!
Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann?
Die Antwort findest du auf www.physik.as/ausnahme.pdf (Seite 34 + Seite 3)
Hoffentlich ist den Lesern klar, daß der Autor des PDF-Textes völlig außerhalb der mehrheitlichen Auffassungen heutiger Wissenschaft argumentiert. Er schafft sich da ein eigenes philisophisches Universum, das im Widerspruch zu den Hauptaussagen der aktuellen Kosmologie steht.

Hallo!
Bei der Antwort auf diese Frage muss beachtet werden, dass zunächsteinmal zwischen wissenschaftlichen Theorien (z.B. Evolutionstheorie, Urknalltheorie) und wissenschaftlich Bewiesenem unterschieden wird. Meiner Untersuchungen dahin gehend ist es so, dass die Physik da, wo sie Bewiesenes äußert, der Bibel REcht gibt. Doch in Wirklichkeit müsste die Frage ja anders gestellt werden: Gibt die Bibel der Physik Recht. Ja, das tut sie da, wo sie bestimmte physikalische Themen anspricht! Im Buch Hiob ist die Rede davon, dass die Erde frei im Raum schwebt. Bei Jeremia heisst es, dass die Erde rund, eine Kugel ist. Hier wird das hebr. Wort "chug" dafür verwendet. Dann ist da noch in der Genesis, dem ältesten Text der Bibel, davon die Rede, dass die Sterne unzählbar sind. Zu der Zeit, als dieses Buch geschrieben wurde, eine unglaubliche Äußerung, da man zu der Zeit noch davon ausging, dass die Sterne sehr wohl zählbar sind! Mit dem bloßen Augen waren sie zählbar. Woher wussten die Bibelschreiber von den anderen, fürs Auge unsichtbaren Sternen, deren Zahl niemand kennt, auch heute nicht! Sowohl in der Genesis als auch bei Jeremia erhalten wir die Antwort: Gott! Denn Gott spricht in beiden Bibel-Büchern von dieser Tatsache!
Ich könnte nun noch mehr Beispiele aufführen, doch dies würde zu weit führen.
Und wie gesagt: Bei der Beurteilung immer zwischen wissenschaftlichen Theorien und Bewiesenem unterscheiden!
Liebe Grüße, nosfan
Eine Theorie kann nicht "bewiesen" werden, sie ist höchstens falsifizierbar. Z.B. durch Vorzeigen eines Gegenbeispiels.

Wenn Du meine Meinung (als Physiker) hören willst: Ein paar Begriffe aus dem Physikbuch abzuschreiben und mit Bibelzitaten zu vermengen, das ergibt noch keine Philosophie. Ich konnte den Ausführungen - vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen - leider nicht folgen und ordne den Artikel am ehesten in die Esoterik-Schublade ein.
Was soll daran logisch sein?
Das ist doch wohl einfach. Wenn Gott die Naturgesetze geschaffen hat, wird er wohl kaum in seinem Wort etwas anderes sagen. Aus genau dem gleichen Grund kann er sie auch aufheben, wenn er es für nötig hält.
Mich würde ja interessieren wie du Gott definierst. Ist die Bibel da deine Grundlage ? Oder hast du dir deinen eigenen Gott zurecht gebastelt ?
Die Bibel und meine persönliche Gotteserfahrung.
Und wie erklärst du dir die ganzen Fehler in der Genesis ?
Als da wären?
Falsche Formulierung :-) Besser: Wenn Gott der Urheber der Naturgesetzte ist, dann wäre das zu erwarten
Ob das "falsch" ist, ist wohl abhängig vom jeweiligen Standpunkt.