Frage von Shoko1801, 63

Gibt der Frauenarzt mir nach der Krebsvorsorgeunersuchung gleich ein neues Rezept für die Pille?

Hallo,

am Montag steht bei mir die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung für Frauen, die die Pille nehmen an. Es ist so, dass ich gleich am Dienstag, also den Tag drauf für ein paar Tage mit meinem Freund in Urlaub fahre und deswegen dringend ein neues Rezept bräuchte, da meine derzeitige Packung nur noch bis Mittwoch hält. Muss der Frauenarzt auf das Resultat der Untersuchung warten, bevor er mir wieder die Pille verschreibt oder kann er mir sofort ein Rezept nach der Untersuchung ausstellen? Die Pille mal einfach kurz absetzen ist ja auch nicht so toll denke ich.

Danke schon mal

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 6

Die Verschreibung der Pille ist nicht vom Untersuchungsergebnis abhängig. Frage bei der Anmeldung gleich nach dem Rezept. Und: gute Reise.

Antwort
von AriZona04, 44

Das Rezept gibt er Dir sofort. Die Vorsorgeuntersuchung hat nicht unmittelbar mit der Pillenverschreibung zu tun.

Kommentar von Shoko1801 ,

Naja, letztes mal wollte er mir kein neues Rezept ausstellen, da die Untersuchung zu dem Zeitpunkt noch anstand. Aber danke für die Antwort, ich hoffe einfach mal :)

Kommentar von AriZona04 ,

Hattest Du beim letzten Arztbesuch etwas missverstanden, vielleicht? Das Rezept sollte kein Problem sein.

Kommentar von Shoko1801 ,

Nein, ich hab extra gefragt, ob ich schon mal das Rezept für die neue Packung haben kann. Ich hatte eine 6-Monatspackung und zu dem Zeitpunkt hatte ich eben auch nur noch weniger als einen Monat übrig (Ich war vor 3 Wochen schon mal da und hab dann auch den Termin vereinbart). Er meinte, er könne mir das nicht einfach neu verschreiben ohne diese Untersuchung.

Kommentar von AriZona04 ,

Frag noch mal bei der Krankenkasse nach, wie die das sieht. Sicher Dich da ab und dann sag dem Arzt, was die Krankenkasse Dir gesagt hat!

Antwort
von tanteemmi, 50

Nein, du bekommst selbstverständlich dein Rezept.

Antwort
von sunnyhyde, 42

der macht das direkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community