Gibt das feuerfeste Abgasdichtungen für Generic Trigger SM 50?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichtung, die serienmäßig eingebaut wird, muss halten. Es ist klar, dass kein Gummiwerkstoff die am Auslass auftretenden Temperaturen aushält. Eine Gummidichtung (z.B. ein O-Ring) schmilzt auch nicht, sondern sie verhärtet unter Temperatureinfluss und wird praktisch zu Kohle. "Temperaturbeständiger" Gummi, wie z.B. "Viton" geht nur bis ca. 120°C. Was mehr aushält ist "Teflon", aber das ist nicht elastisch. Teflondichtungen müssen daher normalerweise durch untergelegte elastische Gummiinge gespannt werden, die dann aber nicht hoch temperaturbeständig sind. Ich denke, dass serienmäßig eine rein metallische Dichtung eingebaut ist.

Ok war jetzt 2 mal in einer werkstatt und habe mir eine Dichtung einsetzen lassen die da rein gehört. Dann bin ich los gefahren und nach ungefähr 8 Km auf dem Weg zur Arbeit wurde der immer lauter. Abgebaut und mal nachgeschaut. Das erste Mal war sie ganz weg komplett aufgelöst. Das zweite mal konnte ich noch ein Ring herausziehen, aber der war innen fast weg. Aussen war er noch ganz gut.

Verstehe das nicht. Wodrann kann das liegen??

@syncopcgda

Aus Gummi

Angeblich aus hitzebeständigen Gummi nach Werkstattaussage.

Original

@syncopcgda

Eigentlich kann er nur aus Teflon (PTFE) sein, also niemals aus einem Gummiwerkstoff.

@syncopcgda

In der Beschreibung (Link) ist das Material der Dichtungen nicht angegeben. Unter der Annahme, dass die Krümmerdichtung aus Teflon ist, bleibt mir nur noch der Verdacht, dass der Ring unter Druck aufgrund von Passungenauigkeiten in den Dichtspalt verdrängt wird. Das können Unrundheiten am Auslasstsutzen und am Krümmerrohr sein.

@syncopcgda

Ja bevor ich in einer Werkstatt war habe ich mir mal Originalersatz bestellt vom Hersteller. Die Dichtung war auch aus Gummi bloß beim einsetzen hat man gesehen das sie nicht passte und viel zu dünn war.

Da der Auspuff sich ja immer bewegt und ja nur mit Federn sitzt verstehe ich daw noch we.iger.

Komisch ist das keiner so ein Problem hat. Vielleicht liegt das am Zylinder oder an der Ausarbeitung wo der Ring drinn sitzt.

@MeikK

Der Ring muss auf jeden Fall genügend Pressung haben, d.h. er muss dicker sein, als die Tiefe der Einbaunut.

@syncopcgda

Ich habe mir jetzt gerade noch mal ein besorgt. Kann das auch sein, das wenn der ring drinn sitzt und man schiebt das krümmerstück rein (eingefettet) das es was mit den Fett zu tun hat, das es kaputt geht?!

@MeikK

Das Krümmerrohr muss angeschrägt sein, mit Einführungsfase, es darf keinen Grat haben, Fett kann nicht schaden.

Hatte das selbe Problem, bis es mir mit dem Dichtungsring dann zu doof wurde. Hab dann aus Grauguss ein Reduziehrungsstück gedreht die genau in den Zylinder Auslass passt und dort hinein auch genau der Auspuff. Seitdem ist sie dicht

Da müsste es welche aus Metall geben. Nimm mal die genauen Massen und frag mal bei einem Autoteile-Lieferer.