Frage von 11inchClock, 28

Gibt bzw. gab es den Fliegenden Holländer?

Ich denke mal jeder hat schon vom Fliegenden Holländer gehört. Ich würde gerne wissen, ob es ihn wirklich gab & wenn ja woher er den Namen bekam.

Falls nein, woher kommt die Geschichte? Und warum Holländer ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nordlyset, 28

Die Holländer, bzw. einige holländische Seefahrer, konnten damals mit ihren Schiffen besonders schnell segeln, daher "fliegende" Holländer.

Dann gab es zu der Zeit viele "Geisterschiffe". Brach eine Seuche auf einem Schiff aus, durfte es nicht in den Häfen anlegen. Mit Hilfe von anderen Schiffen war auch nicht zu rechnen. Als irgendwann alle an Bord von der Seuche dahingerafft wurden, trieb das Schiff ziellos auf dem Meer rum, verfiel mit der Zeit, falls es nicht vorher irgendwo zerschellte, war irgendwann ein unheimlicher Anblick. Geisterschiffe gab es damals viele.

Die Geschichte vom Fliegenden Holländer hat ihren Ursprung wohl u.a. darin.

Mehr findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender\_Holl%C3%A4nder\_%28Sage%29

Antwort
von Kassandra49, 23

Ja, habe ich auch :-) Das ist eine Sagengestalt. Genau so wie der Weihnachtsmann.

Du kennst sicher auch Google?! Da kannst Du es nachlesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Holl%C3%A4nder_(Sage)

Kommentar von 11inchClock ,

Nein. Sorry.. wo finde ich diesen Google?

Kommentar von Kassandra49 ,

Der Google ist auch eine Sagengestalt und sicher hast Du auch das Internet komplett gelöscht.

Ich fassssssssssss essssss  niiiiiicht - kreisch