Frage von GipsonSG8, 38

Gibson SG Gewinn?

Hallo, ich will mir eine Gibson SG kaufen und wollte fragen, ob diese an Wert gewinnt, verliert, oder gar gleich bleibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werna, 16

Wenn du kein besonderes Sammlermodell mit limitierter Auflage kaufst, sondern eine ganz normale SG, dann wird die nur dann an Wert gewinnen wenn du mit ihr berühmt wirst.

Ansonsten sind heutige Gitarren heutzutage ganz normale Gebrauchsgegenstände, die im Laufe der Zeit an materiellem Wert verlieren (Auch wenn man weiterhin prima Musik mit ihnen machen kann)

Antwort
von Vando, 14

Gitarren selbst in der 3000€ Region steigen kaum im Wert, solange das kein Signature Modell, oder irgendeine klein limitierte Sonderedition ist.

Ergo solltest du da eher mit einem Wertverlust rechnen, solange du eine normale SG kaufen möchtest.

Antwort
von billiejoefan, 12

hi

es gibt unzählige sg modelle.wertsteigerungspotenzial haben fast nur die signature modelle und sonstige limited runs in kleinauflage.

bei der ganz "normalen" cherry sg mit 2 humbuckern wird der wert sehr wahrscheinlich fallen, ob stark liegt an aussehen und bespielbarkeit. 

aber als geldanlage ist die normale sg nicht zu empfehlen.

ein link zur gitarre wäre aber trotzdem ganz interessant.

Ich will gibson oder sg's nicht schlechtreden, habe selber 4 gibson, aber noch leider keine sg (suche da eine sg junior, die schon eher wertsteigerungspotenzial haben, da nur in wenigen jahrgängen gebaut und dementsprechend selten).


LG