Frage von Labertaschxe123, 77

Gib es hier jemand der über Polizei Ahnung hat also . Praktikum,Ausbildung und so,weil mich das Beruf sehr interessiert und wo ist die Polizei schule........?

Antwort
von Rocker73, 42

Eins nach dem anderen :)

Ich hab ein Praktikum bei der hessischen Polizei gemacht, bei diesem Praktikum wurden uns die unterschiedlichsten Bereiche gezeigt: Spurenfahndung, Bereitschaftspolizei, Wasserschutzpolizei, Reiterstaffel, Hundestaffel und die Bundespolizei. Wichtig ist das du dir überlegst ob du zur Kripo oder der Schutzpolizei gehen möchtest (Informiere dich mal über die unterschiedlichen Aufgaben der beiden!) Oder in ein anderes Organ wie die die ich oben beschrieben habe, wo liegen deine Interessen, was kannst du gut? Das könnte dich bei deiner Wahl besser festlegen!

Egal für welchen Bereich du dich entscheidest, du musst eine Sportprüfung und einen Intelligenztest ablegen, wobei der Intelligenztest der schwierigere ist, soweit ich weiß, auf den kannst du dich nämlich weniger vorbereiten!

Nach der bestandenen Prüfung erfolgt ein 3 jähriges Studium wo du dich festlegst in welches Organ der Exekutive du dich später sehen möchtest! Während diesem Studium bekommst du schon ein Gehalt!

Schau dich mal um in deinem Bundesland wo sie Polizeischulen haben!

Der Polizeiberuf ist ein sehr spannender und sehr abwechslungsreicher Beruf, bedenke aber das es eine große Bandbreite an psychichen und auch physischen Belastungen beinhaltet!

LG



Kommentar von Labertaschxe123 ,

Also ich bin allgemein in Sport gut und das kordinieren usw interressiert mich ja hab auch Angst das ich das Intelligenztest  nicht schaffe aber das Beruf interessiert mich so sehr...natürlich ist der Beruf auch spannend...ich werde es schaffen;))!ich glaube an mich😀

Kommentar von Rocker73 ,

Don´t stop believing!

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Werde ich auch nicht ! Danke

Kommentar von Rocker73 ,

Gerne.

Antwort
von Matahleo, 38

Hallo, 

hier findest du alles über die Ausbildung bei der Polizei in Bayern. 
Ich weiß nicht, wo du herkommst und die Ausbildung ist in den verschiedenen Bundesländern echt unterschiedlich. Also such mal im Internet, du wirst was finden. 

http://www.mit-sicherheit-anders.de

Viel Spaß beim Ansehen der Videos,

LG Mata

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Wohne in baden-Württemberg:)

Kommentar von Matahleo ,
Antwort
von kleinerhelfer97, 19

Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Bundespolizei und Landespolizei. Die Landespolizei ist in jedem Bundesland anders vertreten. Um über die Landespolizei mehr Informationen zu bekommen, musst du Polizei + dein Bundesland + Karriere googlen. Auf der Seite von der Polizei von deinem Bundesland findest du alle Informationen zu Praktikum und Ausbildung.

Über die Bundespolizei kann ich dir was erzählen:
Um dort ein Praktikum machen zu dürfen, musst du Lebenslauf, Kopie vom letzten Zeugnis und Anschreiben mit Praktikumszeitraum angeben. Das schickst du dann an die zuständige Bundespolizeibehörde.

Wenn du dich dort für eine Ausbildung interessierst, kannst du dich für den mittleren, gehobenen oder gehobenen Polizeidienst bewerben. Den Schwimmpass Bronze brauchst du für jeden Dienst.

Der mittlere Dienst erfordert einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit Ausbildung und in den Fächern Deutsch und Englisch min. die Note 4 und in Sport min. eine 3.

Der gehobene Dienst erfordert Abitur oder Fachhochschulreife (Fachabi) mit den selben Notenvoraussetzungen.

Der gehobene Dienst setzt einen Hochschulabschluss (=Uni- oder Fachhochschulabschluss) voraus.

Die Polizeischule ist eine Art Internat, also mehrere Wochen Blockunterricht + Training mit Übernachtung. Wo die ist, bekommst du mitgeteilt. Auf jeden Fall in deinem Bundesland. Das kannst du übrigens beim Praktikum nachfragen ;)

LINK ZUM PRAKTIKUM:
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/informieren/praktikum/
LINK ZU DEN VORAUSSETZUNGEN (AUSBILDUNG):
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 11

Das ist ein bisschen viel für einen Kommentar. Du solltest dir das auch ein wenig selbst erarbeiten. Hier findet man alles, was man wissen muss.

https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/#home

Gruß S.

Antwort
von rg123456, 35

Ja was willst du denn wissen?

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Ja z.b. Wo man die Ausbildung macht?

Kommentar von Sirius66 ,

Lahr, Biberach und ein paar in Bruchsal ... erfährst du alles in dem FAQ in meinem Link.

Gruß S.

Kommentar von rg123456 ,

Das ist sowas wie eine art internat

Kommentar von Labertaschxe123 ,

Bist du ein Polizei oder hast du auch ne Ausbildung dort gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten