Frage von TightLP, 43

Giant reign 2 Ltd oder Rocky Mountain Altitude?

Mein freund kann sich nicht entscheiden. Er fährt meisten Normale Trails(XC) und Bikepark.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Downhill, Fahrrad, Fully, ..., 37

Welches Altitude? Ich finde dazu verschiedene Modelle und orientiere mich einfach mal an diesem hier: http://www.biker-boarder.de/shopware/Rocky-Mountain-Altitude-730-2015-black-Moun...

Das Altitude hat einen Fox Dämpfer (+) und eine XFusion Gabel. Ob die so viel taugt weiß ich nicht.

Dazu Deore Bremsen, sind nicht schlecht, fahre ich auch, aber eben am Hardtail. Fürn Bikepark etwas bessere wären gut.

Dazu SRAM Schaltung und 14 kg.

Das Giant hat eine Rock Shox Pike und einen Rock Shox Monarch Dämpfer. Auch Deore Bremsen und Deore Schaltung. Mit 14,35 kg etwas schwerer, aber hier bekommt man noch eine Rock Shox Reverb dazu.

Wegen der Sattelstütze und der Gabel würde ich das Giant nehmen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill & Fahrrad, 25

Frage ist obs für deinen Freund nicht besser wäre 2, 3 Hunderter mehr auszugeben und sich dafür zwei Bikes zu holen, ein XC Hardtail (fangen bei ca. 600€ an) für die XC Trails und einen Downhill Bock (fangen bei so 2000€ an) fürn Bikepark, damit wäre er in beiden Bereichen auf jeden Fall besser bedient. N Enduro ist halt ein Kompromissrad, geht in beiden Bereichen schon so, aber ist eben in beiden nicht umbedingt top of the world. Im Bikepark muss man die großen Sprünge weglassen, weil einem da die Federung so durchrauscht (und es ist für den Rahmen auch einfach ne Überbelastung, macht der auf Dauer auch net mit), auf normalen Trails ist man dafür etwas langsamer unterwegs und vor allem total überequiped, was es einem auch irgendwo langweilig macht.

Ansonsten stimme ich aber den beiden Kollegen zu, das Giant ist eindeutig besser ausgestattet.


Kommentar von TightLP ,

Das ist ein guter Kompromiss Vorschlag! Jedoch denkt dieser Freund das man mit nem endouro alles springen kann. Der bekommt das nicht in seinen Kopf rein

Kommentar von downhillmaster ,

N Sturkopp also ^^ Naja, die müssen erstmal n Bike zerlegen ums zu kapieren, da ists im Prinzip egal welches er nimmt ;-)

Antwort
von PotatoToast, 21

Das Giant ist im großen und ganzen eindeutig besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community