Frage von samsunggala6, 67

Was ist eigentlich Grammatık und wie kann man seine Grammatik verbessern?

Antwort
von salchow, 16

Grammatik ist die Bedienungsanleitung einer Sprache, mit deren Hilfe du alle Wörter in die richtige Reihenfolge und Form bringst. Ohne Kenntnisse der Grammatik hättest du starke Verständnisprobleme, selbst wenn du einen großen Wortschatz hast und jedes Wort einzeln verstehst. Seine Grammatik verbessern? Dir selbst zuhören, wenn du Sprache produzierst, und dich selbst nach dem Warum bestimmter Konstruktionen hinterfragen, und Fremdsprache/Muttersprache miteinander vergleichen. (Z.B "warum sage ich manchmal auf DEM und manchmal auf DEN oä.)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Grammatik = die Regeln der Sprache

Häufig sieht man hier Verstöße bei den Fällen:
Nominativ statt Akkusativ (ein statt einen)
Akkusativ statt Dativ (bei einen statt bei einem) usw.

Antwort
von Coollase, 47

Die Frage was Grammatik ist wirst du wohl selbst beantworten können, aber ein Tipp wie man seine Grammatik verbessern kann wäre lesen.

Man liest dutzende Wörter und nach der Zeit mirkt sich das Hirn diese Wörter um einiges intesiever und man kann deutlich besser schreiben. Das dauert eben auch entsprechend lange

Kommentar von AlterEgo1 ,

Damit verbessert er aber nur seine Rechtschreibung...! ;)

Kommentar von Coollase ,

Stimmt, ich hätte erwähnen sollen, dass dieser Trick mit Büchern funktioniert die einen etwas größeren Wortschatz enthalten. 

Antwort
von RoentgenXRay, 14

Fang ein Stück für Stück an. Zuerst die vier Fälle; Aktiv/Passiv, dann die Zeitformen und dann z.B. den Unterschied zwischen Indikativ zu Konjunktiv 1 zu Konjunktiv 2. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten