Frage von vanilla94, 32

Gehalt (Lohn) zurückzahlen?

Hallo ihr Lieben,

Habe bei meinem Chef nach einer Lohnerhöhung angefragt. Jetzt sagt er mir er gibt mir eine Erhöhung wenn ich ihm unterschreibe dass ich sicher 2-3 Jahre weiter bei ihm arbeite. Sollte ich in der Zeit kündigen will er das Geld was er mir jetzt mehr zahlt zurück. Kann er das machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo vanilla94,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Vertrag

Antwort
von ChristianLE, 5

Sollte ich in der Zeit kündigen will er das Geld was er mir jetzt mehr zahlt zurück.

Die bekommst das Gehalt für deine Arbeitsleistung. Wenn Du diese erbracht hast, entsteht ein Anspruch auf die Zahlung.

Selbst wenn Du kündigst, hast Du die Arbeitsleistung erbracht.

Grundsätzlich ist eine Mitarbeiterbindung mit Rückzahlungsanspruch möglich, aber nur wenn sich dies auf Dinge, wie Fortbildungskosten bezieht.

ich in der Zeit kündigen will er das Geld was er mir jetzt mehr zahlt zurück.

Wie soll das möglich sein? Wer zahlt Dir in dem Fall die zu viel gezahlte Lohnsteuer, Sozialversicherungs- und Krankenkassenbeiträge zurück?

Antwort
von wilees, 21

Eine solche Vereinbarung dürfte rechtlich wahrscheinlich nicht möglich sein.

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Wieso nicht?

Kommentar von ChristianLE ,

Wieso nicht?

Eine derartige Bindung aufgrund einer Lohnerhöhung dürfte praktisch nicht durchsetzbar sein.

Angenommen er kündigt und muss sein Lohn zurück zahlen, wer erstattet dem Arbeitnehmer die zu viel gezahlte Lohnsteuer?

Kommentar von wilees ,

Richtig und die zuviel gezahlten Sozialversicherungsbeiträge?

Antwort
von Perrierle, 18

Arbeitsverträge sind öffentlich- rechtliche Verträge und können frei gestaltet werden. Wenn solch eine Klausel enthalten ist, dann ist die erst einmal bindend. 

Also, selbstverständlich kann er das machen, das nennt man sich verpflichten. Es ist ein Angebot von seiner Seite her welches du ja nicht annehmen musst. Schlussendlich habt ihr beide einen Vorteil aus dieser Situation. 

Es zeigt auch, dass er mit dir und deiner Arbeit zufrieden ist und dich gerne verpflichten würde, was er bestimmt nicht machen würde wenn er deine Arbeit nicht schätzen würde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community