Frage von lovelyGirl0704, 56

GGbt es eine bestimmte Zeit bis eine Anzeige rechtskräftig wird?

UM das hier besser zu verstehen könnt ihr auch meine anderen Fragen mal durch schauen.

Brauche sichere Antworten nicht ,,ich glaube"

Also ich hatte mich mit einer Frau über whatsapp auf einen Tausch geeinigt. Versendet habe ich 2 pakete, das versicherte ist angekommen das unversicherte nicht.

Jetzt meinte die Frau ich hätte sie betrogen (was nicht stimmt!) Und drohte mit anzeige

Und wollte von mir 150€ schadensersatt. Ich bot ihr an ihr ihre Sachen zurückzusenden was sie ablehnte und aufgarkeinenfall wollte.

Ich sagte ihr das ich ihr ihre Sachen zurücksenden werde, dann ist sie noch am selben Tag Freitag letzte Woche, angeblich zur Polizei gefahren und wollte mir danach die Anzeigenummer schicken. AN dem Tag kam nichts mehr von ihr. Dann am morgen kam eine Nachricht ,, Anzeige ist aufgegeben, du hast jedoch bis zum 3.11 Zeit mir das Geld zu überweisen sonst wird die Anzeige rechtskräftig und ab jetzt werde ich auch all deine Nachrichten ignorieren und solltest du mich spamen und nerven gibt es noch eine anzeige wegen Ruhestörung". Auf diese Nachricht hab ich garnicht geantwortet, da ich ihre Sachen schon versendet hatte und ganz bestimmt kein Geld zahlen wollen würde.

Dann kam heute wieder eine Nachricht ,,Ich habe heute einen Anruf von der Polizei bekommen wann du das Geld endlich überweisen tust? Da ich kein Unmensch bin hab ich denen gesagt das ich bis Ende dieser Woche auf Geldeingang warte. SOBALD du das Geld überweiesen hast sende mir bitte einen Screenshot dem ich bei der Polizei vorzeigen muss. Wenn bis dahin nicht überwiesen ist wird die Anzeige rechtskräftig."

Was haltet ihr davon? IST das wirklich so bei der Polizei? Kann es mir iwie nicht vorstellen. Und kann sie Gels anstatt ihrer Sachen vordern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 35

Die ganze Sache kommt mir sehr spanisch vor.

Bei Betrug stellt das Betrugsopfer eine Strafanzeige. Die Polizei bzw. die
Staatsanwaltschaft fängt dann an zu ermitteln. Eine Frist bis eine
Anzeige rechtskräftig wird gibt es nicht. Die Anzeige "zurückziehen"
kann das Opfer auch nicht. Es kann allenfalls zum Ausdruck bringen, dass
es an einer weiteren Strafverfolgung nicht interessiert ist.

Die Polizei würde sich darüber hinaus nicht erkundigen ob der vermeintliche Täter "endlich" das Geld überwiesen hat.

Den Straftatbestand der "Ruhestörung" gibt es darüber hinaus nicht. Diesbezüglich hast Du also nichts zu befürchten.

Kommentar von LouPing ,

Hey lovleyGirl0704

Das Verhalten dieser Frau ist höchst auffällig. Die Polizei arbeitet hier nicht über Telefon, schließlich weiß man nicht wer am anderen Ende der Leitung ist. Das ist also Unsinn. 

Sie hat eine Anzeige gegen dich erstattet? Gut, lasse ihr via mail einen entsprechenden Beweis dafür zusenden, schließlich unterzeichnet sie hierfür Unterlagen und bekommt ein entsprechendes Aktenzeichen. 

Das möchte sie nicht? Du hast ihre Adresse? Dann gebe an nun per Anwalt entsprechend zu recherchieren. Sollten sich ihre Angaben nicht bestätigen überlegst du dir vor entsprechend Schritte einzuleiten- weil du vermutest es handelt sich hierbei um vorsätzlichen Betrug. 

Mein Gefühl sagt mir-du wirst nichts mehr von ihr hören oder lesen. 

In dem Fall greift die Redewendung: Frech kommt weiter. Mit Einschüchtern haben diese Leute leider sehr oft Erfolge. Ihr weiteres Vorhaben ist absolut Unsinnig. 

Lasse dich nicht einschüchtern! 

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Hallo

Danke für die ausführliche Antwort.

Heute sind ihre Sachen wieder bei ihr angekommen (Sie hatte aber keine Ahnung das diese wirklich versendet worden sind). Sie meinte da

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

das die Tasche total zerkratzt wäre (was nicht stimmt!). und da ich nicht überwiesen habe die Anzeige jetzt gültig ist und ich ein Problem habe. Darauf hin hat sie mich beleidigt und gemeint das sie der Polizei Bilder von der Tasche gezeigt hat, also bevor sie bei mir war und nachdem sie wieder bei ihr war. Und die meinten das ich den vollen Neupreis zahlen müsse. Dann hat sie mich blockiert. und auf KK hab ich auch noch eine Nachricht bekommen von der wo sie meinte das sie ja nicht dumm wäre und sich mit dem zurücksenden der sahen nichts geklärt hätte.....

Was halten Sie davon?

Kommentar von Hefti15 ,

Nochmals, du musst erstmals den zivilrechtlichen Sachverhalt klären.

Ihr habt eine Tausch vereinbart. Du hast zwei Pakete abgeschickt, sie hat eins abgeschickt. Eines deiner Pakete ist anscheinend untergegangen.

So, du musst nur klären, wer trägt das Risiko während des Transportes (also vor der "Übergabe"). Weiterhin solltest du dir überlegen, welche Nachweise du führen kannst, mit denen du aufzeigen kannst, dass du das untergegangene Paket auch verschickt hast.

Trägt sie das Risiko während des Transportes und du kannst das Verschicken glaubhaft machen bzw. nachweisen, hat sich die Sache ja schon erledigt.

Wenn hingegen du das Risiko trägst bzw. das Verschicken nicht nachweisen bzw. glaubhaft machen kannst, dann musst du nachschauen:

Was sind die Rechtsfolgen? Du willst ja das ganze Rechtsgeschäft rückgängig machen. Nur muss sich die Gegenseite darauf einlassen? Kann sie eine Nachlieferung, einen "Schadensersatz z.B. in Geld" verlangen....

Antwort
von Ronox, 19

Eine Anzeige kann nicht "rechtskräftig" werden, dann dabei handelt es sich nur um das Anzeigen eines etwaigen strafbaren Verhaltens an eine Strafverfolgungsbehörde. Diese ermittelt ggf. und dann kommt es zum Strafverfahren. In deinem Fall ist das eher unwahrscheinlich, strafbar hast du dich nicht gemacht. Im Übrigen gehe ich ohnehin davon aus, dass die Dame blufft.

Zumindest der Satz, die Polizei hätte angefragt, wann das Geld von dir überwiesen wird, ist völliger Unsinn. Bei dem geltend gemachten Anspruch auf Schadensersatz handelt es sich um eine zivilrechtliche Forderung. Sie müsste also Klage beim zuständigen Amtsgericht erheben.

Antwort
von philfen1, 35

Ich glaube in dem Fall versucht sie dich zu betrügen. Könnte vielleicht sogar Erpressung sein da du ja das Geld zahlen dollst und es sonst angeblich eine Anzeige gibt.

Antwort
von Akka2323, 13

Mach gar nichts. Wenn sie Dich noch einmal belästigt, stellst Du eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Die zockt Dich ab.

Kommentar von Hefti15 ,

Katastrophal so eine Antwort. Benenne mal, wie du im Zweifel den Betrug belegen willst? Welche Anhaltspunkte hast du dafür?

Ernsthaft, eine unterirdische Antwort. Im Zweifel bekommt man für ein solche Verhalten nur massive Probleme.

Kommentar von Akka2323 ,

Die Dame will doch offensichtlich betrügen und hat oder macht nie eine Anzeige. Die hat das Zeug bekommen und will noch Geld rausschlagen. 

Antwort
von Hefti15, 26

Du musst hier zwei Sachen unterscheiden. Das eine ist der Tausch (Zivilrecht), das andere ist der Betrug (Strafrecht).

Zivilrechtlich habt ihr was vereinbart und da gab es eine "Mangel" (anscheinend ist ein Paket von dir ja nicht angekommen). Schon da stellt sich die Frage, wer diese "Mangel" zu vertreten hat... Wer trägt das Risiko beim Versand...

Dann die Anzeige. Wenn dir eine Straftat unterstellt wird (Betrug) muss die Gegenseite dies nachweisen. Nach deiner Sachverhaltsdarstellung hat sich die Dame da sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Wie wenig Ahnung sie vom Recht hat, beweist sie ja u.a. mit dem Hinweis auf die "Ruhestörung".

Und was soll die Sache mit der Polizei? Die hat eine Anzeige gestellt und dann hat man die aus Eis gelegt? Mal abwarten?

Ich würde die Dame auf §164 StGB Falsche Verdächtigung hinweisen.

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Danke für die ausführliche Antwort😊

Sie meinte das es die abwarten wollen bis ende dieser Woche ob das Geld überwiesen wird sonst wird die angeblich recgtskräftig?!

Kommentar von Hefti15 ,

Ich hätte an deiner Stelle weniger "Angst" um die Anzeige. Weil mir immer noch schleierhaft ist (wenn deine Angaben so stimmen) wie sie einen Betrug glaubhaft darstellen will. Es gibt ja keinen Anhaltspunkt.

Deshalb kläre erstmals die zivilrechtliche Seite....