Frage von daifu, 49

gfs...wie 2 bekommen ohne präsentation?

so . halo liebes gutefrage.net team . Ich muss bald ne gfs halten , das heisst für mich präsentieren. präsentieren kann ich nicht ....denn die einzigste region wo ich nicht stottere ist das internet . ich kann einfach nicht präsentieren . ich vergesse alle wörter , bekomme nichts ausm mund raus ,bekomme sofort schweißanfälle und es geht einfach nichts . ich habe nun mehrere möglichkeiten . nummer1 : einfach ne 6 nehmen (ist schlecht da 6 ... obwohl eigentlich garnichtmal so s- - schlecht ) nummer2 : so wie n klassenkamerade versuchen meinen lehrer mit 5 euro zu bestechen ( - Bei ihm hatts geklappt , bei mir wirds nich klappen weil der lehrer mich hasst ) - - (also auch schlecht) nummer3 :zu meinem kumpel gehn, ne waffe nehmen und im drohen ihn zu ersch""ßen - - (auch schlecht da illegal) nummer4 :selbstmord - (eig. gut da ich dann keine 6 bekomme und auch keine angst - mehr haben muss vor der zukunft ,,, aber TROTZDEM schlecht da selbstmord nummer5 :KEINE AHNUNG MEHR! Ich hab einen meiner lehrer von meiner alten schule gefragt , und bei normaler präsentation würde ich 1.8 bekommen ... da mich aber wiegesagt schon der lehrer mich einfach hasst (er weis das ich nicht richtig reden kann ...) würde er mir selbst wenn ich gut präsentieren würde nicht besser als 3 geben denke ich ... was kann ich tuhn !!! HILFE! ich fühl mich besch"""""n ,muss die nächsten montag vortragen, ich hasse den lehrer ,der lehrer hasst alle neuen in der klasse ( und ich bin neu) und alle neuen hassen den lehrer weil er einfach nur ein ars""""loch ist (ist das nicht ra""istisch ? weil wir neuen sind ja eine gruppe , und er hasst diese ganze gruppe von menschen (die neuen) nur wiel sie neu sind inner klasse ...-.-) ) ) jeder der neuen hasst ihn! einer will ihn sogar entweder vergiften ( morgens hatt er manchmal nen kaffe .....) oder ihn verprügeln (obwohl ich letzteres eher nicht glaube ...) also HILFE! BITTE!

(ps : ich bin inner werkrealschule und mach in deutsch eine gfs über das buch homo faber ....ich weis das das buch eigentlich für gymnasium is ... aber ich dachte mir das ich dadurch vielleicht noch irgentwas machen kann am verbessern meiner note .)

(ps ,ja ich musste die wörter abändern da sonst GF meine frage nicht annimmt ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonieBb, 25

Zuerst einmal, ich antworte hier erstmals auf eine Frage. Ich antworte, weil ich viel mit Schülern zu tun habe und weil ich mich sehr über Lehrer ärgere, die ihre Schüler nicht wertschätzend behandeln. Ich arbeite als Praxisanleiter von Schulpraktikanten in einem Kindergarten und ich erlebe oft genau diese Sorgen der Schüler. Du bist mit Deiner Sorge nicht alleine. Vielen meiner Praktikanten hat in einer solchen Situation die Unterstützung der Klasse gut getan, Mut gemacht. Ich weiß, es kostet Überwindung, doch Du könntest ganz offen und ehrlich Deine Mitschülerinnen und Mitschüler um echte Hilfe bitten. Sag es ihnen, wie es Dir geht, wie verzweifelt Du bist. Es werden Dir sicher nicht alle ihre Hilfe anbieten, aber Du wirst ganz sicher einige finden, die auf Dich zu kommen, die mit Dir fühlen und bestimmt auch schon mit Dir gelitten haben. Eine Gfs ist eine große Herausforderung und ich kann das sehr gut verstehen, wie es Dir geht und wie Du Dich fühlst. Ich kann Dir die Angst hier nicht nehmen, ich kann mitfühlen und mitempfinden und das einzige was ich hier tun kann, ist es Dir ans Herz zu legen, das Du dir in der Klasse Verbündete suchst. Und das geht nur mit Offenheit Deinen Mitschülern gegenüber. Übe Deine Präsentation zuerst einmal für Dich, dann in einer kleinen Gruppe. Und wenn Du Deine Klasse hinter Dir stehen hast, werden Sie Dir in den wichtigen Momenten die Daumen drücken und an Deiner Seite sein.

Schreib mal, worum die gfs handeln soll? Darfst Du Dir das Thema aussuchen? Dann such Dir ein Thema aus, das Dir liegt, worin Du Dich sicher fühlst. Angst haben wir alle vor solchen Aufgaben. Was ich denke, was bei Dir wichtig ist. Versuche nicht den Lehrer zu überzeugen. Überzeuge Dich selbst davon, das Du es auch mit der Angst schaffen wirst. Es ist nur wichtig, das Du gut vorbereitet bist, das Deine Mitschüler vorbereitet sind und Dir zur Seite stehen und Dich vielleicht auch in der Not unterstützen. Da ist überhaupt nichts dabei, wenn die Klasse Dir hilft. Ganz im Gegenteil. Die gfs soll ja Deine Mitschüler interessieren und zur Mitarbeit anregen. Der Lehrer hat gegen eine ganze Klasse keine Chance. Und Du, Du schaffst das, auch mit der Angst, der Sprachlosigkeit, Und Du regst Dich jetzt mal nicht über den Lehrer auf. Steigere Dich da nicht rein. Der ist eben so wie er ist. Daran kannst Du nichts ändern. Du willst ihn ja nicht heiraten, also gehen seine Launen Dich gar nichts an. Der macht seinen Job, Du machst Deinen Job. Du hörst jetzt damit auf, ihn zu hassen. Lass ihn einfach los. Mach ihn unwichtig. Lass ihn einfach, kümmere Dich um Deine Sachen und akzeptiere ihn, so wie er ist. Akzeptiere ihn, so wie er ist, denn Du wünschst es Dir auch von ihm, so akzeptiert zu werden, wie Du bist.

Antwort
von Br0nix, 25

Wenn du Arbeit invenstieren möchtest: Überlege dir einen aufmerksamkeitserregenden Einstieg, strukturiere deine Präsentation so, dass ihr leicht zu folgen ist und die Inhalte einfach und klar formuliert sind ( am besten aussagekräftige Bilder) und überlege welche Kernbotschaften du deinen Zuhören mitgeben willst.Dann übe übe übe übe und übe das halten. Schreib dir am PC in word ungefähr einen Text vor und geh mit dem die Präsentation 3x-4x durch. Dann nochmal komplett frei 2x-3x. Wenn das ergebnis passt kannst du dir zur Not auch noch Handzettel schreiben die du aber wahrscheinlich gar nicht brauchen wirst, da du zu jedem punkt schon vorher wissen wirst, was du vermitteln willst.

Und du musst selbst verstanden haben was du da gerade erzählst, sonst haben die Zuhörer keine Chance