Frage von Naomi2002, 16

GFS: Von der Mittelalterlichen Handschrift zu E-book!?

Ich soll darüber eine GFS halten finde dazu aber nichts. Mein 2. GFS Thema wäre Amerikanische Highschool cool oder einfach nur Schule?

Könnt ihr mir zu einem oder zu beiden was sagen oder einen link? Hab zu beiden Themas überall gesucht aber nichts gefunden!

Danke schonmal Naomi2002 PS: Ich muss morgen in der Schule Bescheid wissen!!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 5

...
oder einen link? Hab zu beiden Themas überall gesucht aber nichts gefunden!

Das ist dein Problem: du suchst nur im Internet! Aber es gibt andere und bessere Informationsquellen, z. B. das Buch.

Zum Thema, das du suchst, gibt es gute Darstellungen, mit denen du deine GFS bestens erarbeiten kannst. Hier ein paar Buchtitel:

• Helmut Schanze (Hrsg.): Handbuch der Mediengeschichte. 2001.
  • Jochen Horisch: Eine Geschichte der Medien. Vom Urknall zum Internet. 5. Aufl. 2004.
  • Marion Janzin, Joachim Güntner: Das Buch vom Buch. 5000 Jahre Buchgeschichte. 3. Aufl. 2006.
  • Horst Wenzel: Mediengeschichte vor und nach Gutenberg. 2. Aufl. 2008.
  • Jürgen Wilke: Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte. 2. Aufl. 2008.
  • Andreas Böhn, Andreas Seidler: Mediengeschichte: Eine Einführung. 2. Aufl. 2014.
  • Uwe Jochum: Bücher. Vom Papyrus zum E-Book. 2015.

MfG

Arnold

Antwort
von Mojoi, 11

Ich habe meine Zweifel, dass du "überall" gesucht hast.

Ich geb dir mal ein paar Stichpunkte:

Bücherherstellung im Mittlealter - Beruf des Schreibers / Kopisten - Schreibutensilien - Auflagenstärke

Revolution des Buchdruckes d. Johannes Gensfleisch - Auflagenstärke seiner bekanntesten Werke

Buchdruck im 19. Jahrhundert - Entwicklung bis ca. 1970, technische Entwicklung der Druckpresse, Bedeutung der Zeitungen für die Entwicklung, maschinelle / automatisierte Drucksetzung

Entwicklung der Druckauflagen von Gensfleisch's Innovation bis ca. 1970

Verfielfältigungsverfahren im 19 Jh.

Xerographie

Entwicklung der individuellen Drucker: Schreibmaschine, Telegraf, Fernschreiber, Typenraddrucker, Nadeldrucker, Tintenstrahldrucker, Laserdrucker

Entwicklung der Textverarbeitungssoftware, parallele Entwicklung der Layout-Software

Ebooks - Erstes Aufkommen, Entwicklung bis heute, Entwicklung der Auflagenverhältnisse Print und eDoc.

Damit müsstest du eigentlich was hübsches zusammenbekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community