Frage von bmszzz, 83

GFS über Mutation?

Hallo zusammen,

Ich muss im April eine GFS über Mutation im Fach Biologie halten und weiß leider nicht wie ich diese aufbauen soll bzw welche Punkte wichtig sind. Normalerweise mache ich sowas gerne aber ich habe wohl das Thema " Mutation" leicht unterschätzt..:). Hoffe auf Antworten.:)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 74

Erst würde ich kurz erläutern was DNA sowie ihre Funktion ist und den Zusammenhang mit Mutationen herstellen.

Danach würde ich ähnlich wie bei Wikipedia vorgehen und die Arten, Ursachen und Folgen von Mutationen vorstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutation

Kommentar von bmszzz ,

Vielen Dank! Jetzt habe ich wenigstens was auf dem ich aufbauen kann! 👍

Kommentar von Pamukyeah0707 ,

Hallo Herr  Agronom.

Wie stellt man denn den Zusammenhang zur Mutation her?

Kommentar von Agronom ,

Zusammenhang von Mutation zu was?

Sie haben ja geschrieben: DNA + Funktion und dann den Zusammenhang mit Mutation herstellen.  Wie stellt man da den Zusammenhang her?

Kommentar von Agronom ,

Die einzige Relevanz von Mutationen ist, dass sie Veränderungen von DNA-Sequenzen sind und so deren Funktionen beeinflussen können.

Ah okay und kennen Sie gute Seiten wo man alles über Mutationen raus finden kann? Die natürlich auch leicht verständlich sind? (:  Ich muss das Thema auch präsentieren aber es macht sehr viele Probleme.. deshalb frage ich. :)

Kommentar von Agronom ,

Alles über Mutationen wird nicht einfach erklärbar sein, denn abgesehen von den Grundlagen (die leicht zu finden sind) ist es ein recht komplexes Thema.

Ja da haben Sie recht. Welche Punkte würden Ihrer Meinung nach denn schon reichen um eine gelungene Präsentation zu haben?

Kommentar von Agronom ,

Minimum wäre wohl vorzustellen was Mutationen allgmein sind, dass es verschiedene Mutationsarten gibt (zumindest die Unterscheidung von Genmutation, Chromosomenmutation und Genommutation) und was für Folgen sie verursachen können inklusive Beispiele.

Der Rest ist abhängig vom Anforderungsniveau/Publikum, je nachdem wie viel Grundlagenwissen vorhanden ist.

Okay. Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten