Frage von minimaus007, 39

GFS-Thema Harry Potter?

Hey Leute, Ich bin in der elften Klasse und habe mich dazu entschieden meine GFS in Englisch über Harry Potter zu halten. Nun habe ich aber ein kleines Problem: Meine Lehrerin ist der Meinung das eine Biographie von J.K. Rowling unter meinem Niveau ist, da ich in Englisch ziemlich gut bin und das sprachliche dort ein wenig kurz kommt. Auch über Harry Potter und das verwunschene Kind kann ich nicht sprechen da sie diesen Teil noch nicht gelesen hat. Ein Vorschlag von ihr war einen Film mit dem Buch zu vergleichen. Ich finde das jedoch ein wenig trocken. Des weiteren war die Überlegung da über die englische Kultur in Harry Potter zu sprechen, nur weiß ich nicht was ich da sagen sollte. Wenn irgendjemand eine Idee hat was ich als Thema nehmen könnte wäre ich ziemlich dankbar. Es sollte ein Thema sein das der elften Klasse gerecht wird.

Danke schon mal, Miriam

Antwort
von Dada502, 13

Hallo Miriam,

der Vergleich von Film und Buch hört sich doch ganz spannend an. Ist dir da bei einem der Filme aufgefallen, dass große Abweichungen zum Buch entstanden sind? Das können auch subtile Dinge sein, die nicht jedem auf den ersten Blick auffallen. War da irgendwas, das dann in einem späteren Film zu Problemen geführt hat, weil es nicht mehr passte.

Für die Klasse ist es bestimmt auch interessant, weil lviele wahrscheinlich die Filme gesehen, aber die Bücher nicht gelesen haben. Die Präsentation kannst du dann mit Filmausschnitten total cool gestalten. Vielleicht sogar als Quiz aufbauen.

Als alternatives Thema, könntest du ja statt einfach nur eine Biografie von der Rowling zu machen, versuchen die Maschinerie hinter den Harry Potter Romanen zu beleuchten. Was da an Geldmacherei (Mechandising, Filmrechte, etc.) dahinter steckt. Deine Leitfrage könnte dann lauten: "Warum durfte Harry Potter nicht sterben?"

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Kommentar von minimaus007 ,

Danke für die tolle Idee.

Und erstaunlicherweise hat die hälfte meiner Klasse ne Harry Potter gesehen:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community