Frage von lovelyangel578, 36

GFS Salpetersäure- Was mache ich um die Klasse einzubeziehen?

Hey liebe Community. Ich muss wieder eine GFS zum Thema Salpetersäure in Chemie halten (Klasse 11; Schwerpunkt chemisches Gleichgewicht; Säure-Base-Reaktionen) und mir partout nichts einfallen, was ich nach meiner Präsentation machen kann, um die Klasse mit einzubringen. Weil ein Quiz oder ein Handout mit Lücken, welche sie dann ausfüllen müssen, finde ich extrem langweilig. Hat mir jemand einen Vorschlag was ich stattdessen machen könnte? Liebe Grüße und Danke.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 30

Wegen

> Ich darf halt keine Experimente durchführen

fällt es schwer, etwas interessantes zu finden.

Du könntest ein Video vorführen von dem, was Du, wenn Du dürftest, als Experiment vorführen würdest. Von youtube kopiert. Oder - so Du Talent dazu hast - selber aufgenommen.

Antwort
von PeterKremsner, 34

Experimente Vorbereiten und auf einem Fragebogen fragen was passieren wird und wesshalb es passieren wird und danach die Ergebnisse durchbesprechen und anhand der Experimente zeigen.

Kommentar von lovelyangel578 ,

Ich darf halt keine Experimente durchführen, aufgrund des ätzenden Charakters und der Stickstoffdioxidbildung :/

Kommentar von PeterKremsner ,

Ok, dann muss sich da was geändert haben. Bei uns waren solche Experimente gang und gebe. Der Professor hat im Unterricht Kupfer in Salpetersäure geschmissen und etwas gewartet bis sich im Kolben etwas Stickstoffdioxid gebildet hat, dann hat ers einfach untern Abzug gestellt.

Antwort
von Ask16andAnswer, 36

Vielleicht müssen sie eine Reaktionsgleichung mit Salpetersäure aufschreiben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community