Frage von ichbins200, 51

GFS im Fach Deutsch thema: internet und so?

Ich mache eine GFS im Fach Deutsch über das Thema Verhaltensregeln im Internet. Die Lehrerin meinte ich soll regeln für das internet nennen und Beispiele zeigen (zum beispiel whatsapp verläufe mit beleidigungen mobbing oder so) und am ende soll ich eine Diskussionsfrage stellen und mit der klasse diskutieren. Meine frage ist jetzt, ob euch eine Diskussionsfrage zum Thema Verhaltensregeln im Internet einfällt denn mir fällt leider nichts ein :/ und könntet ihr mir bitte ein beispiel für einen brutallen chatverlauf schicken weil ich finde auf google leider nicht:/  

Schon mal danke an alle die mir antworten:)🙂!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DJFlashD, 31

Ab wie viel jahren sollte man zugang zum Internet bekommen? Und sollten eltern ihre kinder im internet bewachen, wenn ja: bis zu welchem alter?
Darüber lässt sich theoretisch ganz gut diskutieren

Kommentar von ichbins200 ,

Vielen dank hast mir geholfen:) ich frag mich warum ich selber nicht drauf komme😂

Kommentar von DJFlashD ,

kein ding^^

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo :)

Vllt. kannst du auch den Aspekt mit einfließen lassen, dass es Sperren wie "KlickSafe" gibt & dich darauf berufen, ob das aus deiner Sicht Sinn macht oder nicht.

Verhaltensregeln im Internet kann man mMn auch recht gut mit einem Verweis auf Cybermobbing schildern. Das Thema ist sehr aktuell!

Eventuell findest du verwertbares Material (DVDs usw.) im Kreismedienzentrum/bei der Kreisbildstelle ------> es gibt beide Bezeichnungen! Sind Einrichtungen für Schüler und Lehrer. Vllt. hilft auch eine religionspädagogische Medienstelle, die haben als auch nette Sachen gerade zu sozialen Themen.

Viel Erfolg :)

Kommentar von ichbins200 ,

Dankeschön😇 ihr helft mir alle sehr weiter:)

Antwort
von LaurentSonny, 24

Suche dir doch einen Freund und stelle so einen Chatverlauf nach. Du musst halt entweder alle Namen zensieren oder in der GFS sagen, dass ihr einen möglichen Chatverlauf nachgestellt habt.

Als Diskussionsfrage wäre möglich: Wie kann man selbst gegen solche Fälle vorgehen?

Kommentar von ichbins200 ,

Danke:)😇