moon73 am 14.03.2009 um 18:26 Uhr
Ich frage mich, seid ihr abgestumpft oder gleichgültig? Wie kann es sein, dass hier so viele , auf die Frage betreffend des Amoklaufs, zur Antwort geben: Es reicht, es nervt, nicht schon wieder....
Leute, es sind durch ein plötzliches Unglück etliche Kinder/Jugendliche gestorben, unerwartet aus ihrem jungen Leben gerissen, einfach niedergemetzelt
und es ist verständlich, dass es da den einen oder anderen gibt, der dieses traumatische Unglück nicht einfach abhakt und unter Schicksal abhakt, sondern den Austausch braucht und Fragen hat und Gedanken dazu loswerden will. Dieses Verhalten empfinde ich als gesund und verständlich... aber diese Fragen und dieses Verhalten damit abzutun, in dem man schreibt, es nervt, was denn schon wieder der Amoklauf?- das ist mir unverständlich. Wenn ein Unglück mitten unter uns passiert, dann ist es doch selbstverständlich, dass wir Wut, Trauer und Unverständnis oder sogar Angst empfinden und es nach außen tragen wollen. Und wer dazu nichts sagen mag, soll doch bitte in Zukunft solche Kommentare lassen. Oder würdet ihr den Eltern ins Gesicht sagen: Ey man, ihr nervt....nicht schon wieder das Thema..... Das mußte ich jetzt mal loswerden, weil ich diese Ignoranz nicht ertragen will. Und ihr braucht jetzt auch nicht besserwisserisch zu erwähnen, dass meine Frage ins Forum gehört.

Liebe/r moon73,
ich kann sehr verstehen, dass du dich bei diesen Reaktionen aufregst. Trotzdem gibt es bei gutefrage.net Richtlinien, die man versuchen sollte einzuhalten.
Dazu gehört auch, dass Fragen wie diese ins Forum gehören: www.gutefrage.net/forum
Dort kann man auch ausführlich darüber diskutieren.
Liebe Grüße,
Oliver vom gutefrage.net-Support

Da hast Du vollkommen recht, und ich glaube nicht, daß dieses Unglück irgend jemanden kalt läßt. Heute wurde übrigens das erste Opfer ein Mädchen beerdigt. Man ist echt machtlos was man zu solch einer Tat noch sagen soll. Was muß in einem Menschen vorgehen, der so Etwas tut.Ich war heute in einer Kirche und hab für die Opfer, deren Familien und für die Familie des Täters eine Kerze angezündet.

Stimme Dir in allen Punkten zu und erwähne noch das man ja nicht gezwungen ist zu antworten wenn es einen nervt

Im Sinne von GF ist dein Posting 100% off-topic
moon73 am 14. März 2009 18:29 sorry, verstehe deine Antwort nicht
teppichhai am 14. März 2009 18:30 Du hast es ja selber schon gesagt - deine 'Frage' gehört ins Forum : )

mich persönlich stören insbesondere diese Oberflächlichen scheindebatteten, aber ich beteilige mich an solchen Fragen/Umfragen auch nicht mehr!

Das ist einfach keine Frage eines Ratsuchenden , sondern ein Forumthema. Dort bist du mit Deinem Problem bestens aufgehoben und kannst darüber vortrefflich diskutieren.

Ich finde es auch unglaublich aber es gehört einfach nicht hier zu den Fragen
Das ist alles

Mehr als , wenn sie überfahren worden wären hätte es keinen gejuckt krieg ich nimmer raus.
http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abend-meine-damen-und-herren-sie-sehen-die-a...
moon73 am 14. März 2009 18:29 Es ist immer tragisch, egal wie jemand ums Leben kommt.

Je mehr sowas popularisiert wird, desto interessanter wird sowas doch für die Bekloppten unter uns!
Deswegen "Es reicht, es nervt, nicht schon wieder"!!!

Was einfach nervt, ist die gnadenlose Sensationslust, die von den Medien gut ernährt wird.
teardrop1109 am 14. März 2009 18:32 Da hast du Recht - das ist echt schon nicht mehr zu ertragen.

Bei uns in der Stadt ist Heute Nacht ein 14 Jähriges Mädchen beim Hausbrand um gekommen,die Mutter schwer verletzt!KURZE Notiz in der Zeitung und daneben 3 Volle Seiten winneden!
moon73 am 14. März 2009 18:37 Mich würde diese Schlagzeile ebenso berühren, dass der Amoklauf Thema Nr. 1 ist, ist irgenwie verständlich, der 11. September war auch wochenlang TopThema....

Nimmst Du täglich Anteil an den vielen Verkehrstoten? Nein? Warum nicht? Ich kanns nun mal nicht mehr hören. Den ganzen Tag Amok. Im TV im Radio. Und hier auch. Es tut mir wirklich Leid für die Betroffenen. Aber muß ich das 16 Stunden am Tag zeigen? Dauernd strellt jemand so eine Frage.
moon73 am 14. März 2009 18:30 WEil die Leute ein Ventil benötigen, dieses Erlebnis zu verarbeiten, sorry, aber es können nicht alle so abgeklärt sein wie du, glücklicherweise...
Ja ich nehme tatsächlich Anteil, weil mich der Tod von Menschen immer berührt...
Manchen tut es eben gut immer wieder darüber zu reden, jeder geht anders damit um. Und ich denke jedem sollte es selbst überlassen sein auch wenn es mir ähnlich geht und ich nicht ständig damit konfrontiert sein möchte. Und meist steht ja schon in der Überschrift um was für eine Frage es geht und niemand ist gezwungen die Frage zu öffnen, lesen und zu kommentieren.

Ich finde den Amoklauf an sich sehr schlimm...doch auch ich bin der ständigen Übersättigung an Infos durch die Medien überdrüssig...egal, auf welchem Sender man schaut, die Nachrichten werden davon dominiert...und dadurch, dass ich es mir 100mal anhören muss, bin ich auch leicht genervt.
Vielleicht ist GF auch nicht die passende Plattform dafür.

Es ist so schlimm für uns, weil es uns direkt betrifft und wir wissen, dass es auch an der Schule in unserem Ort hätte passieren können. Aber dass jeden Tag in anderen Ländern soundsoviele Kinder erschossen werden, das interessiert uns nicht mehr. Für mich ist die Flut der Fragen zum Amoklauf hier auch schon ziemlich an der Grenze, aber das ist alles, was hier immer und immer wieder kommt "bin ich schwanger" und "Twillight"-Fragen bin ich auch langsam über. Aber wie oben jemand schrieb, ich muss ja nicht antworten. Ich verweise meist auf die Antworten, die ich in ähnlichen Fragen gegeben habe.

ja viele reagieren so, weil ihnen das Thema unheimlich ist, denn oft fühlt man sich von der Hilflosigkeit genervt, die man sich selbst verheimlichen wollte.

Ich verstehe vollkommen, was Du meinst.
Solche Antworten bei einem derartig erschütternden Ereignis sind einfach gefühllos. Dann soll man lieber seine Klappe halten!
Gibt doch genügend andere Fragen, wo man seinen Senf dazugeben kann, ohne auf den Gefühlen anderer Menschen herumzutrampeln.
Ein bißchen mehr Sensibilität würde ich mir manches mal sehr wünschen.
moon73 am 14. März 2009 18:35 Genau, ich empfinde solche Antworten tatsächlich schon als geschmacklos..., dann lieber ignorieren. Aber ich glaube diesen Leuten ist einfach nicht wirklich klar, was da passiert ist, sonst kann man doch nicht so abgebrüht antworten....
Maienblume am 14. März 2009 18:44 Weißt Du, moon73...vielen Menschen ist es einfach egal, wenn sie Gefühle anderer verletzen... kann man ja auch an vielen anderen Beispielen erkennen. Leider."Ist halt irgendwer betroffen, kratzt mich doch nicht weiter, ich kenn die ja nicht...schulterzuck"
Finde ich traurig, so etwas.
moon73 am 14. März 2009 18:58 Ich auch.