gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

86 

GF-ikette- Vorschläge für GF- Fans

gefragt von goodmoodgoodmood am 12.01.2007 um 17:39 Uhr

Hallo liebe Mitnutzer von GF,
wie ihr an meinen Aktivitäten seht, mag ich GF sehr und wünsche mir, dass es so bleibt.
Nun sind in den verg. Wochen neg. Dinge gesch., die Mitgl. „vergraulen“ könnten.
Dem würde ich gerne gemeins. mit vielen GF- Fans entgegenwirken.
Wie k. wir tun, um das Positive in den Vordergr. zu rücken?

• Der Ltg. erst mal ein Danke sagen, dass sie die Platt. zur Verf. stellt und sich sehr diplom. Gedanken macht, wie sie mögl. Vielen gerecht wird.
  • Spielverd.“ Ignor.
  • Sachlichk., Freundlichk. und ggf. Herzlichk. vorleben.
  • In ähnl. Fällen Schadensbegr. betr.
    Ideen? Thx für evtl. Antw.

goodmood

Reply

Francis1411
beantwortet von Francis1411 am 12. Januar 2007 19:56
12x
Thumb_up

Da kann ich mich meinen MItfragern nur anschließen: Gäste dürfen schauen und staunen, aber keene Kommentare abgeben!!

Seitdem ich GF entdeckt habe, freue ich mich immer wieder, dass gute Fragen gestellt werden, aber auch gute Antworten gegeben werden.

Da geht es auf manchen Seiten leider ganz anders zu...und das sollte auf keinen Fall einreißen!!

Langes Leben und Wohlstand

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 20:37

Hallo Francis1411,
Danke für deinen Ansatz zu "Think Positive".
Ich denke auch, dass Qualität überzeugen könnte. Das heißt, wenn jeder vor dem Absenden seiner Antwort noch einmal überlegt, ob seine Antwort wirklich eine umfassende hilfreiche Antwort ist, die Qualität von GF enorm steigen würde.
Nochmals Danke und ein schönes WE,
Uta
P.S. Wohlstand muss nicht, dafür Gesundheit umso mehr <schmunzel>

Mainz05
beantwortet von Mainz05 am 12. Januar 2007 19:53
15x
Thumb_up

Zuerst einmal finde ich toll welche Gedanken du dir gemacht hast. Ich schliesse mich den anderen auch an die meinen Gästen nur einen Lesezugriff zu geben Dies ist eine tolle Plattform und ich schaue fast täglich rein

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 20:38

Hallo Mainz05,
Danke für deine Antwort, die bestätigt, dass viele Nutzer positiv über GF denken.
Ein schönes WE wünscht dir
Uta
(goodmood)

lambada
beantwortet von lambada am 19. Januar 2007 08:00
6x
Thumb_up

Ist vielleicht mit hohem administrativen Aufwand verbunden, aber auch ich bin dafür - Gäste bitte nur lesen und Bewertung nur vom Fragenden. Mein Vorschlag: Bewertungen mit einer Skala von 1 - 10, damit man sehen kann, ob die Hilfe sehr gut oder eher weniger gut war!) Ansonsten gibts ja nur 0 oder 100 %... Schönes WE wünsche ich allen, die GF ernst nehmen!!

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 12. Januar 2007 21:14
8x
Thumb_up

Hallo goodmood, auf die Antworten der Gäste möchte ich nicht verzichten, da bis auf Ausnahmen, oft sehr aufschlußreiche Antworten gegeben werden. Die Bewertungen kann man so beibehalten, nur diese Punktejagd find ich echt nicht schön, zumal diese Punkte für die meißten eher Bedeutungslos sind. Hoffe gf findet ein gutes Mittelmaß, aber wie heißt es doch so schön, ...allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst... LG Dagmar

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 23:43

Hallo Dagmar,
natürlich sollst du auch noch Post !! von mir bekommen ;) An deiner Antwort gefällt mir das gesunde Mittelmaß am Besten. Danke für diesen Hinweis. Man kann jede Menge Reglementierungen einführen und diese automatisieren, aber Menschen bleiben eben Menschen in ihrer ganzen Vielfalt. Wenn wir gemeinsam aufpassen, dass absolut negative Extreme sich nicht zu sehr häufen, denke ich, dass alle echten GF- Fans zu einer tollen lockeren Gemeinschaft zusammenwachsen können, in der nicht jeder kritiklos jedem nach dem Mund redet, aber der Großteil den anderen als Menschen mit Ecken und Kanten akzeptiert und respektiert.
Nochmals Danke und LG zurück
Uta
(goodmood)

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 13. Januar 2007 20:01

Hallo Uta, vielleicht sollte man bei den Bewertungen, so wie es auch jetzt schon einige tun, ob lobend oder abwertend, stets einen kleinen Kommentar hinterlassen. Ist doch toll, wenn man eine Rückmeldung von Fragesteller bekommt. Diese sollten, so wie die Antworten aber auch stets sachlich und freundlich sein. Also ohne jegliche Beleidigungen. Lg Dagmar

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 13. Januar 2007 21:20

Hallo Dagmar,
Danke für die Ergänzung. Ist dir schon aufgefallen, dass die Zahl der positiven Kommentare in den letzten Tagen zugenommen hat?
Das ist doch schon mal ein guter Anfang, LG auch an th
Uta

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 15. Januar 2007 00:01

Hallo Uta, das hättest du nicht schreiben sollen, denn heute hat da jemand sein Unwesen getrieben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, es wird auch wieder besser bei gf. LG Dagmar

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 15. Januar 2007 00:40

Hallo Dagmar, ja, das hat diese Person in der Tat. vgl. http://gutefrage.net/frage/wie-hat-sich-im-laufe-der-menschlichen-etnwicklung-die-gebaermutter-entwickelt
Heute Nachmittag gab es auch nochmals evtl. unter mehreren Nutzernamen eien solchen "Regen".
Aber dafür kann die Allgemeinheit nichts.
LG Uta

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 13. Januar 2007 14:59
7x
Thumb_up

also ich glaube, dieser spielverderber ist nur EIN gast. ob man deswegen gleich alle gäste aussen vorlassen sollte, die ja auch richtig gute antworten geben? vielleicht sollte man diesem einen mal deutlich u kollektiv sagen, dass einige seiner antworten einfach zum kotzenn(unverschämt) sind u diese keiner haben will. natürlich gibt jeder mal schlechte o evtl unpassende antworten(ich auch u nicht alle haben den gleichen humor), aber des sollte halt nicht die regel sein. ansonsten finde ich gf ganz in ordnung wie es ist. ich find die 10%-schritte-theorie vom schlauknopf nicht schlecht.

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 13. Januar 2007 19:28

Hallo waldmeister,

auch dir ein dickes Dankeschön für deine Antwort.
Deinen Gedankengang bez. des einzelnen Gastes kann ich gut nachvollziehen, jedoch treibt dieser "Gast" schon mindestens seit Anfang September sein/ihr Unwesen.
Man nennt das schlichtweg Forenanarchie.
Hast du eine konkrete Idee, wie wir diesbezüglich hier gemeinsam handeln könnten, ohne dass dieses ausdauernde Wesen die Hassliebe zu GF und ihr „Jeckyl- and Hyde- Spiel“ danach fortsetzt?
Schön, dass du GF sonst ok findest. :)
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Uta
(goodmood)

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 14. Januar 2007 10:38
Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 14. Januar 2007 13:18

ja, ich meine so. oder siehe auch das thema zum hanftee. ich denk indem wir hier schreiben, handeln wir schon gemeinsam. er wirds lesen u sich seine gedanken dazu machen. vielleicht schliessen sich auch andere nutzer unserer meinung an, womit deutlich würde, dass er auf verlorenem posten steht. ich mags ja wirklich nicht gegen jmd stimmung zu machen, aber diese selbstdarstellerei u überheblichkeit is ja einfach zu blöd.

Kommentar von 00b109e35d80737b7a255a5c95e263b6smallwaldmeister am 16. Januar 2007 23:02

ist deine antwort, zu der man über den gebärmutterlink kommt, gelöscht worden, goodmood?

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 24. Januar 2007 12:53

....upps. jetzt erst gesehen. scheinbar ja, aber nicht wegen meines Kommentars. sondern wegen der Antwort ;)

Albert
beantwortet von Albert am 12. Januar 2007 18:52
18x
Thumb_up

Ich finde das nur der Fragende diese Bewertung abgeben kann, damit der Antwortende sofort sieht ob nun seine Antwort dem Fragenden geholfen hat, und nur wenn der Daumen nach oben zeigt ein paar Punkte bekommt.
Bei diesen Umfragen "Wie findet ihr dies und jenes?" würde ich gar keine Punkte verteilen, weil man es nicht jedem recht machen kann und jeder hat einen anderen Geschmack.
Ansonsten stimme ich Uta's Vorschlägen zu.

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 18:57

Hallo Albert,
zuerst, s.o.
und dann: Schließt du dich meinem Beispiel an? (Wickie lässt grüßen)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uta
(goodmood)

Kommentar von Simple_avatar7small Albert am 12. Januar 2007 19:15

Ja aber selbstverständlich schließe ich mich Deinem Beispiel an ... Wüsche Dir (und allen andern) auch ein schönes Wochenende
Gruß Albert

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 12. Januar 2007 19:32

Deinen Vorschlag, allein den Fragesteller die Antworten bewerten zu lassen, finde ich gut.

Kommentar von D4b5a6b100ffc7d9fb8f856e15a63b81smalleedan am 13. Januar 2007 00:28

Ich auch :-) L G eedan

Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 18. Januar 2007 18:09

Ich auch! LG

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 7. März 2007 10:22

Das würde ich auch begrüßen! Wie sollen Dritte beurteilen können, ob die Antwort für den Fragenden hilfreich war? Mir wurde auf eine meiner Fragen gar eine weitere Antwort verwehrt, da ein Dritter eine negative Beurteilung abgegeben hatte!

anonym
beantwortet von SchlauKnopfAN am 12. Januar 2007 18:06
9x
Thumb_up

Eine Möglichkeit ist es, die Bewertungen abzuschaffen - welchen Sinn haben die auch? Oder dass sich pro Bewertung nur 10%-Schritte realisieren lassen. So kann eine Meinung nicht die ganze Antwort abwerten. Zum anderen kann sich das GF-Team darum kümmern, dass nur angemeldete User Beiträge einstellen können. Um den Missbrauch von Fake-Namen zu verhindern, könnte man die Anmeldung mit der Angabe und Überprüfung echter Daten verbinden. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Eine Netikette gibt es schon überall, nur wer sich nicht dran halten will, der tut´s auch nicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 18:46

Hallo SchlauKnopfAN ,
Danke für deine Antwort, der sich hoffentlich noch mehr Nutzer anschließen werden.

Obwohl die Leitung sicherlich konstruktive Vorschläge zu würdigen weiß, ging mein Gedankengang eher dahin zu überlegen, was von uns selbst, also nicht administrativ vorgegeben gemeinsam bewirkt werden kann, um GF das positive freundliche Image zurück zu geben, das es bisher hatte und das von sich aus motivierte, so dass die Punkte nur das ausdrückten, was sie tatsächlich tun, nämlich die Aktivität des Users dokumentieren.

Sorry übrigens für die vielen Abkürzungen in der Frage, aber die Eingabemöglichkeiten sind sehr begrenzt ;)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uta
(goodmood)
die als kleines positives Zeichen gleich erst mal ihren heiß geliebten Wickie wieder ins Profil stellt.;)

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 15. Januar 2007 22:29
6x
Thumb_up

Hallo Uta,

habe bis jetzt Fragen oder Antworten die mir irgendwie bewußt primitiv oder provokant vorkamen entweder Ignoriert oder ich bin auch schon mal auf Inhalt beanstanden gegangen. Ich glaube je mehr wir uns hier damit beschäftigen, umso besser gefällts denen hier. Also einfach in freundlicher netter Form weitermachen und Spielverderber Ignorieren, damit sie die Lust verlieren. Allen Netten GF-Nutzern sage ich hier einmal vielen Dank und liebe Grüße engelhaar!

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 15. Januar 2007 22:42

Hallo Engelhaar,
Danke dir, dass du diese Abkürzung, die in der Kürze des Eingabefeldes begründet ist, mit Leben gefüllt hast:
„Spielverd.“ Ignor.
LG zurück, Uta

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 12. Januar 2007 19:22
10x
Thumb_up

Hallo und guten Abend, ich stimme allen Antworten zu. Mir persönlich liegen manche Gäste mit ihren unqualifizierten Antworten quer. Insbesondere in der letzten Woche hat ein Gast oder vielleicht auch mehrere Gäste hier ziemlich unverschämte Antworten abgegeben. Gäste sollten wirklich nur lesen dürfen, aber antworten oder bewerten sollte gesperrt sein. Ansonsten gibt es hier nur supernette und hilfsbereite Leute. Denen Danke! Liebe Grüße an alle !!!

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 20:32

Hallo Claudia,
1001 Dank dafür, dass du erwähnst, dass die meisten Leute hier nett sind :)
Uta
(goodmood)

anonym
beantwortet von wepie am 12. Januar 2007 20:38
5x
Thumb_up

Hallo goodmood, ihr habt schon fast alles gesagt, aber die idee von Albert kann ich mich nur anschließen. Schönes Wochenende und Gruß an alle.

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 20:42

Hallo wepie,
das kann ich zwar nicht bestätigen, lass uns mal noch ein wenig kreativer werden ;)
Trotzdem Danke für deine Antwort und ein schönes selbiges
Uta
(goodmood)
... die jetzt leider weiter arbeiten muss :(

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Januar 2007 18:21
9x
Thumb_up

Wichtig wäre sicher, Gästen nur Lese- aber keine Schreibmöglichkeit einzuräumen - dann wären manche der Probleme der letzten Zeit schon mal erledigt.

Wenn die Bewertungsmöglichkeit beibehalten werden soll, dann nur, wenn auch jeweils eine Begründung mitgeliefert oder wenigstens der Name des Bewertenden registriert wird.

Ausserdem sollte es für den Bewertenden keine Extrapunkte geben. Wenn heute ein Mitglied das Punktekonto eines anderen systematisch reduziert durch "runterbewerten" von dessen Antworten, dann bekommt es selbst dafür auch noch Boni - scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Ansonsten stimme ich goodmood's Vorschlägen grundsätzlich zu.

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 12. Januar 2007 18:48

Hallo Demosthenes,
Danke für deine Antwort, der sich hoffentlich noch mehr Nutzer anschließen werden.

Obwohl die Leitung sicherlich konstruktive Vorschläge zu würdigen weiß, ging mein Gedankengang eher dahin zu überlegen, was von uns selbst, also nicht administrativ vorgegeben gemeinsam bewirkt werden kann, um GF das positive freundliche Image zurück zu geben, das es bisher hatte und das von sich aus motivierte, so dass die Punkte nur das ausdrückten, was sie tatsächlich tun, nämlich die Aktivität des Users dokumentieren.

Sorry übrigens für die vielen Abkürzungen in der Frage, aber die Eingabemöglichkeiten sind sehr begrenzt ;)
Uta
(goodmood)
die als kleines positives Zeichen gleich erst mal ihren heiß geliebten Wickie wieder ins Profil stellt.;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.