Frage von IchigoBanki, 48

Gezwungen zum Praktikum erlaubt?

Nach den abschluss in der 10 klasse wurde ich, da ich schulpflichtig bin auf eine bbs geschickt wurden bis meine Schulischeausbildung im Februar anfängt und ich ein halbes Jahr nicht ohne schule sein darf. Kurz vor schulbeginn war ich noch meine letzten tage im Ausland und bin Krank geworden und hatte für ein monat ein reise verbot. Also musste ich meine Rückreise um 1,5 monate verschieben, weil es keine Flugplätze führer frei gab. Natürlich wurde die Schule darüber Informiert und als ich zurück kam sagte mir die Schule das ich nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann, weil es sich nicht für 2 monate lohnen würde. Also wurde ich gezwungen ein Praktikum zumachen was ich jetzt also ein Monat später abgebrochen habe weil ich keine Drecksarbeiten machen wollte. Ich meldete der Schule das ich das Praktikum abgebrochen habe und zur schule gehen will aber sie meinten das ich entweder noch ein Praktikum suchen muss oder die schule mit dem Hausmeister sauber machen soll. Ich weigerte mich und sie sagte das ich ein Bußgeld ansonsten bekommen würde. Ist das überhaupt erlaubt mich zu irgendwelchen Praktika zuzwingen damit ich dort irgendwelche Regal putzen muss?

Antwort
von Akka2323, 27

Du bist schulpflichtig und wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, musst Du die Folgen tragen. Du Drecksarbeit ist machen viele, vor allem ohne Ausbildung.

Kommentar von IchigoBanki ,

Warum darf ich dann nicht zur schule wenn ich schulpflichtig bin?

Kommentar von Akka2323 ,

Ein Praktikum fällt auch unter die Schulpflicht. Und in Deiner Schule hast Du wohl keinen guten Eindruck hinterlassen.

Kommentar von IchigoBanki ,

Nur weil es sich aus deren Sicht nicht lohnt soll ich als Schulpflicht ein Praktikum machen?

Kommentar von Akka2323 ,

Schulpraktika sollen die Arbeitsfähigkeit testen. Da hast Du schon versagt.

Antwort
von ich500, 18

In einigen Bundesländern ist in den Schulgesetzen geregelt, dass man bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, auch ohne in einer Ausbildung sich zu befinden, nach beendigung der Vollzeitschulpflicht berufsschulpflichtig ist. da das Praktikum eine Schulische Maßnahme ist, bist du auch verpflichtet daran Teilzunehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten