Hallo,
ich interessiere mich für die DWS Riesterrente Premium, bin aber von der Einschätzung der Finanztest irritiert. Finanztest schreibt: "Nicht empfehlenswert sind die Fondssparpläne [..] DWS Riesterrente Premium, weil sie die Kosten für die Einzahlungen der gesamten Laufzeit in den ersten fünf Jahren abziehen und zu wenig Geld in die Fonds fließt. Den Renditevorsprung der anderen Sparpläne holen sie dann nicht mehr auf." Dadurch berechnet die Finanztest Kosten von 14,3 Prozent für einen jungen Sparer.
Die Kosten setzen sich im wesentlichen wie folgt zusammen:
Das Problem, dass die Zeitschrift Finanztest beschreibt ist gerade die Verteilung der Abschlusskosten auf 5 Jahre und den dadurch verlorenen Zinseszins Effekt.
Mein Frage: Ist es möglich/sinnvoll, diesen Effekt zu umgehen, indem man eine möglichst geringe Zahlung vereinbart (z.B. Sockelbeitrag von 60 Euro pro Jahr) und die restlichen Beiträge dann als Sonderzahlung zahlt? Dadurch wird nur ein geringer Anteil der Kosten auf die ersten 5 Jahre verteilt und die restlichen Beiträge verursachen erst mit der Zahlung Kosten von 5 %.
Über Kommentare zu dieser Überlegung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße, Roland Hansen

wer weiß denn schon, was gezillmerte Kosten sind...?
ausser Wiki:
Die Zillmerung (auch Zillmer-Verfahren, Zillmerungs-Verfahren, oder präzise gezillmertes Nettobeitrags-Verfahren) ist eine Deckungskapital-Berechnungsformel der traditionellen Versicherungsmathematik.

Gute Frage! Stelle sie mal bei www.finanzfrage.net.
Welches Finanztest Heft?
Vielen Dank für den Hinweis auf finanzfrage.net. Ich stelle die Frage dort ebenfalls ein.
Die Information habe ich im Finanztest-Heft vom Dezember 2008 gefunden.
Übrigens wird die Riesterrente Premium von Focus Money [09/2007] viel besser bewertet (nach Kosten und Sicherheitstechniken). Dieser Artikel findet sich allergins auch auf der DWS Seite im Pressespiegel...
Ich habe diese Frage noch einmal unter http://www.finanzfrage.net/frage/gezillmerte-kosten-der-dws-riesterrente-premium-vermeiden gestellt. Dort scheint sie besser aufgehoben zu sein und dort kommentiere ich auch weiter die Antworten. Vielen Dank
Stimmt, ich hätte die Frage anders überschreiben sollen.
Im Text habe ich dann hoffentlich besser erklärt, was ich meine: Nämlich, dass die Zillmerung (d.h. die Verteilung der Kosten auf die ersten 5 Jahre der Versicherung) den Zinseszins negativ beeinflusst.
Vielleicht (hoffentlich) fühlt sich durch den Begriff ja ein Experte angesprochen, auf die Frage zu antworten...