Frage von Tobi929292, 63

GEZ zahlen oder nicht zahlen?

Hallo also ich habe in letzter Zeit mal die Medienwelle der GEZ verfolgt, da wurden ja wieder brennende Nachrichten preisgegeben z.B. ,,Die GEZ ist nur eine Firma und hat dadurch nicht das Recht das Geld einzutreiben.,, Andere wiederrum bezahlen ja mehr aus Angst, das sich die Kosten häufen und auf einen riesigen Schuldenberg landen. Ich selbst bezahle monatlich den Beitragsservice da bin ich ehrlich, aber so langsam mache ich mir schon Gedanken darüber, da ich mit den knapp 18€ im Monat mir auch etwas kaufen / gönnen könnte, oder einfach mal 18€ im Monat zurücklegen, das summiert sich ja emmenz aufs Jahresende. Also weiterzahlen oder nicht zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geheim007b, 28

Erstmal: Firma ist blödsinn, es ist eine selbst nicht rechtsfähige gemeinschaftseinrichtung der öffentlich rechtlichen (so eine Art Inkasso- und Verwaltungsbüro). Die eigentliche Forderung kommt von den zuständigen Rundfunkanstalten und soll eine öffentliche Abgabe dastellen (also nix von wg. Verträge zu rechten dritter). Ich persönlich bezweifle den Beitragsstatus und verweigere die Abgabe. Wer dies tut sollte aber zur Not auch das nötige Kleingeld für einen Gerichtsprozess haben.

Antwort
von MAB82, 54

Was glaubst wie weit du mit Verweigerung kommst? Du magst den Eindruck gewonnen haben, das du Optionen hast, aber am Ende sitzen die am längeren Hebel. Irgendwann treiben die das Geld ein, so oder so.

Antwort
von Kirschkerze, 46

Weiterzahlen, da das kein Angebot ist sondern ein Gesetz ^^ 

Die GEZ gibts übrigens schon lange nicht mehr ^^ (übrigens hat jede Firma Geld ihr Recht einzutreiben, nur mal grundsätzlich)

Kommentar von Tobi929292 ,

Rundfunkbeitragsservice schreibt sich nicht besser und macht diese Firma auch nicht attraktiver :D

Kommentar von scharrvogel ,

auch das ist keine firma

Antwort
von gorbi210, 27

Du hast da eigentlich keine Chance, weil du dich nur abmelden kannst, wenn du auswanderst, zu jemandem ziehst, der schon für die Wohnung zahlt oder stirbst. Insbesondere Letzteres wünsche ich dir natürlich nicht.

Du bist gesetzlich verpflichtet zu zahlen. Solltest du jetzt einfach damit aufhören, so werden sie das Geld letztlich mit dem Gerichtsvollzieher oder per Kontopfändung eintreiben.

Antwort
von scharrvogel, 34

stell dir vor, es gibt garkeine gez. dies sogar seit 1.1.13 nicht mehr. es handelt sich auch um keine firma. wenn du nicht zahlen würdest, begingst du eine ordnungswidrigkeit. somit würde man auf deine kosten den beitrag nicht nur eintreiben, sondern dir noch ein bußgeld aufdrücken.

Antwort
von PatrickLassan, 28

, da wurden ja wieder brennende Nachrichten preisgegeben z.B. ,,Die GEZ
ist nur eine Firma und hat dadurch nicht das Recht das Geld
einzutreiben.,

Das ist keine 'brennende Nachricht', das ist uralter Unfug. Der Beitragsservice ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Landesrunfunkanstalten. Das sin Anstalten des öffentlichen Rechts, somit Behörden.

das summiert sich ja emmenz

http://www.duden.de/rechtschreibung/immens

Antwort
von herakles3000, 32

es ist keine Firma  sonst würde das nicht im Grundgesetz stehen also müssen wir alle zahlen auser man  hat ein recht auf Befreiung und Läst sich freistellen..

Kommentar von PatrickLassan ,

Im Grundgesetz steht nichts von Rundfunkbeitrag. Es gibt aber diverse Gerichtsurteile, dass die Erhebung des Beitrags nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

Der Beitrag wird erhoben aufgrund eines Staatsvertrags zwischen den Bundesländern, der Gesetzeskraft hat.