Frage von Jpgaultier15, 88

GEZ zahlen in einer WG mit 2 Bafög Beziehenden und einem nicht Umgemeldeten?

Hallo!

Ich habe heute einen Brief wegen dem Rundfunkbeitrag erhalten. Ich wohne in einer 4er WG in einem Studentenwohnheim. 2 meiner Mitbewohner beziehen Bafög und sind deswegen vom Rundfunkbeitrag befreit. Der andere Mitbewohner wohnt schon seit längerer Zeit in der Wohnung, hat aber noch nie einen Brief erhalten, da er sich nicht umgemeldet hat. Also bleibe ich übrig.

Ich weiß, dass die GEZ seit 2013 nur EINEN Schuldner pro Haushalt hat. Aber gibt es keine Regelung, dass sich Bewohner einer WG den Beitrag aufteilen müssen? Wenn zum Beispiel der nicht umgemeldete Mitbewohner nicht willig ist, den Beitrag mit mir zu teilen, muss ich dafür gerade stehen?

Oder selbst wenn er umgemeldet wäre und nur einer den Brief erhält...Es muss doch eine Regelung geben, dass man sich das teilt? Das ist doch sehr sehr unfair. :(

Freue mich über eure Ratschläge und Antworten. Vielen Dank schonmal.

Herzliche Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gorbi210, 55

Es gibt sehr wohl eine solche gesetzliche Regelung: Alle volljährigen Bewohner sind Gesamtschuldner gegenüber dem Beitragsservice (§ 2 Abs. 3
Satz 1 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag), es sei denn sie sind befreit. D. h. zahlen muss nur eines der übrigen WG-Mitglieder. Er kann dann aber von den übrigen nicht befreiten WG-Mitgliedern deren Anteil verlangen (§ 426 BGB). In deinem Fall heisst das, du hast einen gesetzlichen Anspruch gegen den nicht umgemeldeten Mitbewohner, dass er die Hälfte des Rundfunkbeitrags zahlt.

Kommentar von feuerwehrfan ,

Wenn er sich trotzdem weigert, dann würde ich zu ihm sagen: Dann wundere dich nicht über Post vom Einwohnermeldeamt.

Antwort
von Georg63, 56

Das Problem hättest du beim Abschluss des Mietvertrags klären sollen. Aber da die anderen alle nicht zahlungspflichtig sind, bleibts ja sowieso nur an dir hängen.

Wenn du allein wohnen würdest, wärst du auch nicht besser dran.

Antwort
von Yingfei, 63

Es gibt eine derartige Regelung nicht. Das macht man untereinander aus und wenn die anderen nicht mitziehen, dann bleibt es leider an dir hängen, wenn du nicht befreit bist.
Mal abgesehen davon finde ich generell die ganze Beitragsregelung unsinnig und unfair...;-)

Antwort
von blumenkanne, 38

wenn einer bei euch wohnt der nicht gemeldet ist, dann entzieht er sich der meldepflicht, das würde ich melden. hat aber keinerlei auswirkungen auf dein problem.

wenn die beiden anderen befreit wurden, dann musst du zahlen. da führt kein weg dran vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community