gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

GEZ - Wozu müssen wir dafür bezahlen?

gefragt von HizumiHizumi am 16.02.2008 um 23:19 Uhr

Hallo,

warum genau müssen wir eigentlich für die GEZ bezahlen, und ist sie wirklich nur Abzocke?

Reply

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 16. Februar 2008 23:28
6x
Thumb_up

Was meinst Du denn wie das Bild oder der Ton in Dein Wohnzimmer kommt ??? Dafür bezahlst Du. (zurecht)

Kommentar von urian am 17. Februar 2008 00:09

eine dümmere Antwort kann nur der Chief vom ZDF geben .. 6 setzen !!

Kommentar von E9a977ab2bb9e334e9f0ac05ba1f0802smallNikolaus Schäfer am 17. Februar 2008 00:38

genau, wie kann man nr so blöd antworten. der hat sie doch nicht alle. ich schau NIE öffentliche und muss trotzdem bluten

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 17. Februar 2008 01:45

Laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag ihr zwei Pappnasen !

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 17. Februar 2008 00:00
5x
Thumb_up

Im Prinzip ist das Abzocke. Wir bezahlen für ein Programm, welches nur 2% der Bevölkerung sehen will. Desweiteren werden von dem Geld auch Radiosendungen produziert, welche nur 1% von den 2% hören wollen. Damit wir aber auch mal die vollen Prozente bekommen, haben sie es sich zum Ziel gemacht 100% langweilige Sachen zu senden. Und kommt mir jetzt nicht mit Dokumentationen und staubtrockenen Nachrichten. Die BBC macht 1000fach bessere Dokus und bis auf RTL 2 sind die Nachrichten auf anderen Programmen auch nicht schlechter als bei ARD und Co. Und jeder, der mir jetzt mit GZSZ kommen will oder mit Gamesshows á la Wer wird Millionär: Die Lindenstraße und diese dämliche Quizsendung mit Jörg Pilawa unterstützt von dem Dickerchen, der uns mit Bingoschwachsinn versorgt ist der Beweis, dass nicht nur die Privatsender Müll fabrizieren. Pokemon vs. Mainzelmännchen sag ich da nur. Im Zuge der Gerechtigkeit sollte man ARD und ZDF und die anderen "grauen Sender" auf die gleiche Weise dem Publikum zukommen lassen, wie Premiere. Wer diesen Mist sehen will, soll die Pauschale der Langeweile überweisen und dafür nen Decoder bekommen, der den umherfliegenden atmosphärischen Staub in ARD verwandelt. Ich habe gesprochen. Nun greift mich an. :-D

Kommentar von Simple_avatar1smallquaki am 17. Februar 2008 00:22

ARD und ZDF klauen nur die Sendeformate der Privatsender, die erfolgreich wurden. RTL hat darüber mal groß und breit berichtet und das noch relativ objektiv. Der Programmchef der ARD hat die Werbung, die dauernd auf ARD trotz zusätzlichen Rundfunkgebühren läuft ,so begründet, das es ja der Lifestyle sei, den die Leute gewohnt sind und der ohne Werbung nicht befriedigt werden könne und die Zuschauer das Programm noch langweiliger finden würden.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 17. Februar 2008 00:34

Ich gehöre zu den 2 Prozent, finde bei aller berechtigten Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen noch genug Sehenswertes (leider nur zu später Stunde), während ich das Programm der privaten Sender - auch zwischen den Werbepausen - für medialen Müll halte.

Wenn das angeblich 98 Prozent sehen wollen, haben sie es verdient.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 17. Februar 2008 00:37

der mediale müll ist aber kostenlos.

Kommentar von JackBauer am 17. Februar 2008 03:45

Döö Haa!

Kommentar von Klabauter am 17. Februar 2008 08:41

Es besteht keine Pflicht, einen TV ins Zimmer zu stellen und GEZ zu bezahlen, noch ist es jedem freigestellt. Die Gebühren als 'Abzocke' zu bezeichnen, ist schlicht falsch.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 16. Februar 2008 23:37
4x
Thumb_up

Mit den Rundfunkgebühren wird eine weitgehende Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erhalten. Privatsender sind immer bei der Programmgestaltung und bei der Äußerung (kritischer) Meinungen von den Geld bringenden Werbekunden abhängig. (Wes geld ich nehm, des Lied ich sing...)

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 16. Februar 2008 23:20
3x
Thumb_up

Hier findest Du alles über die GEZ: http://www.gez.de/

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 16. Februar 2008 23:24

und weil die 3. Programme zu jedem Ereignis eigene Übertragungswagen hinschicken. Und das, obwohl sie alle unter ein Dach gehören. Das kostet natürlich und sie holen es sich über die Fernsehgebühren wieder rein.

mia68
beantwortet von mia68 am 16. Februar 2008 23:24
3x
Thumb_up

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen sog. "Kultur- und Bildungsauftrag", dem sie nachkommen müssen. Ich schätze, um das gewährleisten zu können, werden die Gebühren verlangt. Zumindest werden sie damit gerechtfertigt...

Sender
beantwortet von Sender am 16. Februar 2008 23:19
2x
Thumb_up

das erste, zdf, 3-sat, die Dritten (ndr, mdr, wdr, Bayern3, swr...), arte, phönix...

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 16. Februar 2008 23:22

Und deren Internetangebote...

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 16. Februar 2008 23:36

Genau, und auch noch ..... ne Menge mehr! Gehältern und so...;-)

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 16. Februar 2008 23:36
2x
Thumb_up

Wenn Du ein "Rundfunkempfangsgerät" Dein Eigen nennst, dann musst Du bezahlen ob Du es benutzt oder nicht. Es reicht schon aus das Du die "Möglichkeit" hast fern zu sehen. Das ist ungefähr so, als wenn Du verpflichtet bist Dir eine Monatskarte für den Bus zu kaufen, nur alleine desshalb weil Du eine Haltestelle vor der Tür hast. Auch wenn Du z.B. nur die Privaten siehst, das interessiert die nicht.

Kommentar von A459214839420bbd48e3556f3ad83c61smallHizumi am 16. Februar 2008 23:42

Die beste Antwort, die ich bis jetzt bekommen hab. Danke =)

Kommentar von Franzjaeger39 am 16. Februar 2008 23:45

Kein Problem. Ich bin selber gezwungen mich ausgiebig damit zu beschäftigen, weil die mich auch mächtig am A... haben. Meine Antwort ist aus dem Inhalt des "Rundfunkgebührenstaatsvertrages" verfasst, aber wiederspiegelt in keinster Weise meine persönliche Meinung dazu

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 16. Februar 2008 23:53
2x
Thumb_up

deutschland verkommt immer mehr zum abgreif-staat!
politiker greifen die bürger ab, manager die konzerne, die konzerne die kunden und schlussendlich will der bürger dann auch von allem das beste - aber ohne einen pfennig zu zahlen!
fersehen ohne gebühren? super, dann schauen wir halt alle nur noch werbung, die von langweiligen filmfetzen unterbrochen wird....

collo
beantwortet von collo am 17. Februar 2008 00:05
2x
Thumb_up

die öffentlich rechtlichen betreiben ein "Kulturprogramm":

Rote Rosen, Sturm der liebe, Verbotene Liebe, Marienhof, Reich und schön, Wege zum Glück, Familie Sonnenfeld, In aller Freundschaft, Der Bergdoktor, Forsthaus Falkennau usw. usw. sind doch Meilensteine auf dem Weg zur Volksverdummung. Das sollte uns schon einiges Wert sein :(((

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Februar 2008 23:21
1x
Thumb_up

Weil die Öffentlichennur wenig Werbeeinnahmen haben ob wohl die kaum jemand guckt,bis auf einige Dokomentationen und die Altenheime bei"Dicke Backen"Musik!

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 16. Februar 2008 23:49

wie daneben ist das denn!?!

anonym
beantwortet von brajo am 17. Februar 2008 03:16
1x
Thumb_up

Mit dem Geld können hochwertige Programme produziert werden, ohne ständige Unterbrechung durch Werbung. Die einzige Sendung der privaten, die ich ertrage, ist noch "Genial daneben". Und die zeichne ich auf, weil parallel "Menschen der Woche" (SWR) läuft, in der Leute interviewt werden, die etwas zu sagen haben und nicht nur blöde rumlabern! Durch das digitale Satellitenfernsehen kann man ja wohl so ziemlich alle europäischen Sender sehen bzw. hören.
Aber auch der Hörfunk über UKW und Satellit wird davon bezahlt und bietet Informationen, an die man sonst nicht kommt. Darauf möcht ich nicht mehr verzichten,da sie mir das Lesen vieler Fachzeitschriften ersparen.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 17. Februar 2008 00:14
0x
Thumb_up

das hab ich mich auch schon öfter gefragt,wir zahlen ja auch schon genug steuern

anonym
beantwortet von kluska1 am 19. Juni 2008 18:52
0x
Thumb_up

Damit Gottschalk mit einer Sendung Wetten Das mehr Geld verdient als unser einer im Leben. ARD und ZDF sind für mich nur ein Haufen überbezahlter Schwachköpfe. Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was eine Folge Traumschiff Kosten muß? 20 Darsteller und drumherum ein Team von bestimmt 50-60 Leuten, die alle auf unseren Kosten durch die Welt schippern und mindestens 2 Wochen Urlaub für lau haben. Klar, das die keinen Bock haben eine Dekodierung a la Premiere vorzunehmen, das will doch kaum einer sehen was die Produzieren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Festanstellung und 2 Nebenjobs

Neuer Computer (Citibank-Finanzierung) ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.