Ich bin wieder umgezogen (also wieder nach hause und hatte damals in meinem Zimmer keinen Fernseher) und kaum im Haus schon liegt ein gelber Zettel im Briefkasten... jedoch nicht an mich sondern da steht der Name meines Stiefvaters drauf. Und dazu muss man sagen das die eine sehr freche und aufdringliche Schreibweiße verwenden. Meine Frage ist...
Reicht schon ein TV - anschluss im Zimmer, um die GEZ zahlen zu müssen ? Oder kann ich meinen Fernseher irgendwo die Zeit verstecken ?
Bin ich verpflichtet Sie anzurufen wegen dem gelben Zettel ? Sie haben 1. nicht MICH angeschrieben und 2. hab ich auch keinen Brief erhalten um Auskunft zu geben ob ich irgendwelche Geräte besitze in meinem Zimmer ??
ich wäre sehr dankbar für Antworten auf alle meine Fragen. Danke

einfach ignorieren. sobald du dich meldest, ist deine adresse bei der gez bestätigt. zahlen musst du zwar aber die gez hat so gut wie keine möglichkeit, dir den besitz von meldepflichtigen geräten nachzuweisen. die gez mitarbeiter haben KEIN recht, in deine wohnung zu kommen. sie versuchen es aber mit allen mitteln. immer cool bleiben und lass dich nicht einschüchtern.
Du bist zu nichts aber auch garnichts verpflichtet.Ich habe mir die Brüder vom Hals gehalten,indem ich mich an und wieder abgemeldet habe. Und das jeden 2.Tag

Der Bescheid richtet sich an den, der namentlich genannt wird. Ist es dein Stiefvater, muss er sich darum kümmern und nicht du.

geh mal auf www.gezabschaffen.de. Da findest du ausführliche Infos.
kannst die gez Spürhunde wegschicken und hausverbot usw erteilen, musst sie natürlich auch nicht reinlassen. meistens versuchen die dann dich einzuschüchtern, so in der art, dass sie dann mit polizei wieder kommen und so. lass sie doch :D machen die eh nicht :D GEZ stinkt zum himmel und ist der größte staatliche stasi und abzocke verein. ich habe und werde auch niemals gez bezahlen! Warum sollte ich auch für was zahlen, was ich nicht nutze? o_O
Ich kann dir nur die erste Frage beantworten. GEZ-Mitarbeiter dürfen NICHT auf das Grundstück, die Wohnung oder ähnliches. Wenn du ihnen erklärst, keinen Fernseher zu haben müssen sie es glauben, haben aber das Recht mit Technik zu prüfen.
inwiefern mit technik zu prüfen ?? dann nen termin dafür ausmachen oder wie is das ? LG
Richtantennen. Die sind meist auf VW-Bussen installiert und selbige fahren dann durch die Straßen und versuchen jeden ausfindig zu machen, dessen Fernseher gerade läuft. Ab da haben sie legal von außen auf dein Privatleben Einsicht. Einen Termin macht da niemand, die fahren einfach so vor sich her. Ansonsten muss man dir beweisen wie es ist, nicht umgekehrt.
also heißt das sie können es von weitem prüfen das ich einen anschluss habe ? Es geht nur um den Anschluss..... den TV kann ich ja verstecken irgendwo bei Oma nebendran im Speicher ;) oder kann der auch ausfündig gemacht werden ? Muss man denn schon zahlen wenn der anschluss eine TV - Mäglichkeit bietet ??

Du brauchst die nicht reinlassen. Frag, ob Dein Stiefvater oder Mutter sagt, dass es deren Anschluss + TV ist und schon bist die wieder los.
Das diese Deppen unverschämt schreiben, ist überall bekannt. ;o) Nichts bei denken, die mag eh niemand leiden.
ja gut aber selbst wenn der anschluss auch meinen eltern gehören würde hätten sie ja nen zweiten und müssten somit auch den zweiten anschluss zahlen...
Lifthrasil am 13. August 2009 13:43 Wenn es eine Wohnung ist oder ein Haus, in dem ihr lebt, dann zählt immer das Gesamte!
Wohnt dein Stiefvater denn noch bei dir? Wenn nicht, würde ich gar nichts machen, wenn sie nicht dich angeschrieben haben.
es ist ein haus. ich wohn in einem appartement bzw zimmer unten drunter mit eigenem ausgang.. haben die klingel auch nicht an der Tür sie müssten erst nen Hof betreten um an unser haus zu kommen.
Wenn du Glotze hast, kostet es Gebühr. Aber die müssen nachweisen das du eine hast. Du musst die nicht ins Haus/Wohnung lassen - sie müssen sich auf deine Angaben verlassen. Wenn ein solcher Knilch zudringlich wird, fang an herumzuplärren und schmeiss ihn raus, ggf drohe mit der Polente. In dieser fragwürdigen Branche tummeln sich ne Menge freiberuflicher Abzocker, die damit eine Menge Kohle verdienen. Jeder aufgespürte Schwarzglotzer bingt denen eine fette Provision, denn sont würden die den job nicht machen. Es sind auch eine Menge ehemaliger Bundeswehr-Zeitsoldaten darunter, die in der freien Wirtschaft wegen ihrer grenzenlosen Dummheit nix auf die Reihe bekommen, durch die Zeit beim Bund ein entsprechendes Auftreten drauf haben und das nutzen. Sei cool, grins frech in seine Fresse und sag dem er soll sich zupfen (schleichern verpis.en) und gut ist.
hehe okaaay mach ich =)

war bei auszug auch so blöde und hab gez angemeldet. jetzt habe ich nur noch ärger mit denen. obwohl ich nicht zahlen müsste, da befreit, sind die der meinung, mir rechnungen und mahnungen in höhe mehrerer hundert euro zu schicken.
tu dir selbst einen gefallen und besitze weder tv, noch pc, oder radio. hast nichts und fertig.
zu deinen fragen: du bist nicht verpflichtet die abzocker reinzulassen (wohnungsrecht). wie das mit dem grundstück aussieht, weiß ich leider nicht. bin aber der meinung, dass auch da die privatsphäre respektiert werden muss. ja, ich zahle gez, da rückwirkend gezahlt werden muss, selbst dann wenn ich befreit bin. kriegen von mir aber nicht mehr als 10 euro im monat. klar kannst du deinen fernseher verstecken. wer hindert dich daran? aber du musst schon einen besitzen, damit du verpflichtet bist zu zahlen. hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

"Ein TV-Anschluß verpflichtet nicht zur Zahlung"
Aber ein empfangsbereites Gerät verpflichtet zur Zahlung. Sogar wenn es nicht angeschlossen ist.
nein ich meinte wenn ich den TV jetzt wegstelle und da is nur n anschluss also ne steckdose... muss ich dann trotzdem zahlen ??
Holzhamster am 13. August 2009 13:15 @ Michel76: In der Frage war ja auch nur vom Anschluß die Rede :-)
nein nein ich hab schon einen TV drinstehen... aber der Anschluss wurde erst vor kurzem reingebaut. Und der TV läuft auch momentan nich weil es paar probleme mit receiver und antenne gibt. dehalb die möglichkeit ihn kurzeitig rauszustellen wenn sie tatsächlich kommen sollten...

TV verstecken, na ja, aber auch alle Radios? Denn die zählen mit dazu! Es gab ja sogar mal Überlegungen, auch internetfähige PCs bei der GEZ melden zu müssen, da man mit ihnen fernsehen und Radio hören kann...
Das ist zum Glück vom Tisch. PC's dürfen nicht mit eingerechnet werden.
Holzhamster am 13. August 2009 12:28 Seit wann??? Eine solche Klage eines Rechtsanwaltes wurde abgewiesen!

Du brauchst keine Auskunft geben und schon gar nicht über Familienmitglieder. Du brauchst sie auch nicht auf dein Grundstück bzw deine Wohnung lassen. Auch wenn du einen TV Anschluss hast ist nicht gesagt ob du auch ein TV bzw Radio besitzt das macht der Vermieter ja schon TV Anschluss gehört Standartmäßig zu jeder Wohnung. Auch wenn sie mit irgendwass drohen nichts unterschreiben und zu keinem Auskunft geben das ist ihr Job.
Die sind ja schon so dreist und stellen sich auf irgendwelche Grundstücke obwohl das der Gesetztbieter nicht gestattet man könnte sie eigentlich Polizeilich endfernen lassen.
Grundsätzlich musst du deine Geräte anmelden, egal an wen der Zettel adressiert ist. Machst du das nicht, wirst du früher oder später eh (nach) bezahlen müssen.
Reinlassen musst du die aber nicht.