Frage von Anonym2016, 221

GEZ Vergessen anzumelden Student?

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mein Abitur nachgeholt (Abi Ende Sommer 2013) und habe Schüler-Bafög bekommen. Danach war ich drei Monate Arbeitslos und dann sofort das Studium (Angefangen mit dem Studium Okt. 2013) begonnen und bekomme Bafög und bin befreit von dem Rundfunkbeitrag.

Noch nie haben die sich von den Rundfunkanstalten gemeldet, auch bis heute nicht, obwohl ich seit vier Jahren eine Wohnung habe.

Wenn ich mich jetzt anmelde muss ich die vergangen drei Jahre (1.1.2013-heute) zurückzahlen, oder ist das verjährt?

Ich hab jetzt schon soviel gelesen und weiß im Grunde genommen nichts.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das alles geregelt ist. und auch als ich Arbeitslos war musste ich keinen Zettel ausfüllen und bin davon ausgegangen "Das haben die Ämter untereinander geregelt" was im nachhinein blauäugig war.

Ich hoffe man kann mir helfen. Ich möchte es ja anmelden und zumindest die letzten neun Monaten legal nichts zahlen.

Also, sind die Jahre seit dem 1.1.2013 verjährt oder muss ich, wenn ich mich jetzt anmelde (vll. auch erst ab Jan. 2016) die drei Jahre komplett zurückzahlen? Was echt Teuer wird.

Antwort
von blumenkanne, 141

wenn du angemeldet wirst seitens des beitragsservice, dann ab dem zeitpunkt wo du in deine wohnung eingezogen bist, laut Einwohnermeldamtsmeldung. maximal rückwirkend zu 1/2013. du wirst dann darüber informiert vorher, dass du dich äußern sollst und wenn du dich nicht zuckst wirst du angemeldet.

dann solltest du allerdings reagieren und einen antrag auf befreiung stellen samt aller bafögbescheide in kopie ab 2013 januar. dann wirst du rückwirkend befreit.

ich empfehle allerdings, dass du dich noch vor dem jahreswechsel meldest, da dann eine verjährungsfrist seitens des beitragsservice ansteht für das jahr 2013.

stelle einfach einen antrag auf befreiung und fülle dort aus, dass du die wohnung ab 12/2015 anmeldest. dann legst du bescheid über den bezug von bafög bei. dann wirst du sehen ob du angemeldet wirst wie gewünscht oder ob man dich rückwirkend anmeldet, weil doch bereits eine meldung vorliegt.

Kommentar von Anonym2016 ,

Wie muss ich das jetzt verstehen? Ich mein, ich bekomme Studenten-Bafög seit Okt. 2013 die Bewilligungszeiträume gehen immer von Sep. bis Sep. des nächsten Jahres. Wenn ich jetzt die Wohnung zum Dez. 15 anmelde sehen die ja, dass ich schon länger BaföG beziehe.

Und kann ich die restlichen BaföG Bescheide der Vorjahre plus die Befreiung des Arbeitsamtes mit dazu tun und mich Rückwirkend vom 1.1.2013 bis heute Befreien lassen?

Tut mir leid, dass ich so genau das Wissen möchte! 

Kommentar von blumenkanne ,

das ist uninteressant. wenn es noch keinen auszug aus dem einwohnermeldeamt gibt, dann existiert auch noch keine vorform eines kontos für dich. wäre dem so, dann hätte man dir schon mind. 1-2 briefe geschrieben in letzter zeit.

so es also kein konto gibt, wird man dich anmelden wie du willst. wenn es schon eines gibt, dann wird die anmeldung automatisch zurückdatiert auf dein datum des einzuges aber maximal bis 1/2013 zurück.

man nimmt dann deine unterlage der befreiung und diese löst die automatische rückwirkende befreiung aus. taktisch würde ich also wirklich empfehlen, dass du einen antrag auf befreiung ausdruckst, das anmeldedatum 12/2015 angibst und den aktuellsten bescheid. dann wirst du sehen was passiert.

den sb im beitragsservice interessiert nicht wie weit rückwirkend deine unterlagen gehen. der nimmt die sachen was der computer an informationen über dich hat. gibt es keine dann ist es der eine weg ab dato, gibt es infos, dann der andere.

Vielen lieben Dank, für die schnelle Information!!!!

Antwort
von gorbi210, 150

Grundsätzlich müsstest du die Rundfunkbeiträge ab Januar 2013 nachzahlen. In Deutschland regeln die Behörden nichts untereinander, da steht schon der Datenschutz dagegen. Prinzip ist vielmehr der selbstverantwortliche Bürger. Du musst dich also selbst um alles kümmern, wenn du von diesem Staat etwas willst. Insoweit warst du auch nicht vom Rundfunkbeitrag befreit, weil du den entsprechenden Antrag nicht gestellt hattest. Du hast jetzt aber neuerdings eine Chance: Wenn du alle deine Bescheide über Arbeitslosigkeit (Hartz IV) und BAföG zusammen mit einem Befreiungsantrag an "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" schickst, dann wirst du rückwirkend auch für die Vergangenheit befreit, soweit du diese Sozialleistungen bezogen hast. Das geschieht im Vorgriff auf eine künftige, erst in 2017 in Kraft tretende Regelung. Nach der derzeitigen Gesetzeslage wäre eine rückwirkende Befreiung nicht zulässig. Also mach das unbedingt sofort, denn nächstes Jahr gibt es schon keine rückwirkende Befreiung mehr für 2013.

D.h., wenn ich alle bescheide einschicke werde ich rückwirkend befreit verstehe ich das richtig und muss somit auch keine Nachzahlungen an die Rundfunkzentrale befürchten?

Kommentar von gorbi210 ,

Ja genau so hast du es richtig verstanden!

Das Klingt echt super! Könntest Du mir vll. einen Verweis (Link) hier reinstellen auf den ich mich berufen kann, falls die Rundfunkzentrale sag " Äh nein". Das wäre ganz Toll.

Vielen Dank für die Super Auskunft!

Kommentar von blumenkanne ,

nein. der beitragsservice wird genau das tun, wie ich bereits beschrieb. man wird dich rückwirkend befreien, aber maximal bis 2013 rückwirkend. also stell deinen antrag und melde dich zum dezember 2015 an. dann sieh was geschieht.

sämltiche informationen die bereits vorliegen sind durch informationesausstausch zwischen einwohnermeldeamt und beitragsservice und dem ein oder anderen adressdienst gelaufen. natürlich tauschen die ämter die informationen auch untereinander aus, nennt sich offizieller dienstweg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten