Frage von Escurona, 45

Gez nach einiger Zeit anmelden?

Huhu ihr lieben, vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der gez aus. Also insgesamt leben 3 Personen in einer wg. Person a zahlt gez und zieht nun demnächst aus. meldet sich dann zb Person B einfach neu an oder gehen die dann nach dem alten einzugsdatum? Person B und C wohnen schon länger in der wg und zahlten davor aber nicht. Bin etwas ratlos was die beiden jetzt tun sollen.  Vielen lieben Dank schon einmal!

Antwort
von ElfAlfa, 25

Die Rundfunkgebühren werden je Wohnung berechnet. Da sich A, B und C die Wohnung teilen, dürfte es wohl so aussehen, das A einen Anspruch auf anteilige Erstattung der ausgelegten Gebühren gegenüber B und C hat.

Jedenfalls dann, wenn B und C nicht von der Zahlung befreit sind, wird sich einer der beiden oder ein eventuell zuziehendes D anmelden müssen.

Angaben ohne Gewähr, dazu fehlen konkrete Infos. Und Hilfe zum Schwarzsehen gibt es von mir auch nicht.

Antwort
von maja11111, 10

wenn a auszieht, dann nimmt er sein beitragskonto mit und wird umgemeldet. dann wird er einen von euch oder euch beide melden, als in der wohnung verbleibend.

dann knobelt ihr aus, wer sich anmeldet und ihr werdet angemeldet. wenn ihr noch nicht gelistet seit, wird einer von euch angemeldet ab auszugsdatum v on a)... solltet ihr schon irgendwo angelegt sein, dann zahlt ihr ab einzug in die wohnung. also für die zeit vor a) - aber nicht weiter zurück als bis 1/2013.

Antwort
von PinguinPingi007, 32

Wenn die Person A auszieht, dann meldet einfach die Person B oder Person C GEZ an. 

Aber vergiss die Abmeldung nicht.

Kommentar von Escurona ,

Problem an der Sache ist das b & c schon länger als a in der Wohnung wohnen und von der gez bisher nie was kam. Müssen die 2 sich auf die Nachzahlung vorbereiten oder kann man dies verhindern?

Kommentar von ronnyarmin ,

Es gibt keine GEZ mehr.

Abgesehen davon wird die Gebühr pro Wohnung gezahlt. Deshalb ist es egal, welcher Bewohner sie zahlt. Wer da wie lange wohnt, spielt auch keine Rolle.

Bisher hat Person A gezahlt. Jetzt zahlt Person B oder C. Wer von beiden, ist egal.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Man muss keine Nachzahlung machen, weil die Person A ja schon bezahlt hat.

Kommentar von maja11111 ,

das stimmt so nicht. der zeitraum vor dem einzug von a muss ja noch gezahlt werden. zumindest wenn das nach 1/2013 war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten