GEZ-Mann vor meiner Haustür!
Hallo :-)
Gestern habe ich einen Schreck bekommen. Es klingelte nachmittags an meiner Tür und ich dachte, es sei mein Freund. Dabei war es so ein komischer Typ vom WDR, der aber auch was mit der GEZ aber zu tun hatte. Er fragte, wie lange ich hier wohnen würde, ob ich studiere und Bafög beziehe und dass es sich jeder mit Fernsehen verpflichtet, diesen anzumelden. Bevor er das tat, zeigte er mir auch seinen Ausweis. Ich wollte den Kerl loswerden und sagte, ich würde mich jetzt die Tage anmelden, ich hätte es nicht geschafft und wohne auch erst zwei Monate hier. Dann fing er an, von wegen er würde mich jetzt anmelden und ich müsste auch keine Kontodaten angeben, ich würde eine Rechnung erhalten. Aus Angst vor Folgen und auch aus Unsicherheit fügte ich mich und gab ein paar Sachen an. Machte die Tür zu und ging in meine Wohnung und war mega sauer. Als ich einzog, sprach ich mit jemanden in meinem Umfeld und der sagte mir, ich brauche mich nicht anmelden, ich solle abwarten, bis ich studiere und er hätte es auch nicht gemacht und er wohnt jetzt zwei Jahre im neuen Haus. Er sagte, dass die mich in Ruhe lassen , da ich mich da anmelden müsse.
Dann frage ich mich, warum stand dann gestern der Kerl vor meiner Tür. Sind wir bei der Stasi?? Und vor allem, woher haben die überhaupt meine Adresse und muss ich auf die Rechnung reagieren, die kommen wird. Ich bin so mega sauer, dass einem das hart verdiente Geld aus der Tasche gezogen wird für so einen..... Vor allem, weil man ja in jungen Jahren davon so viel hat.
Ich bitte um Auskunft, meiner Fragen und sagt mir bitte: dürfen die das überhaupt??
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist nun mal so, reinlassen musst du sie nicht, anmelden musst du schon.
Wohnst du mit deinem Freund zusammen und habt ihr schon ein Gerät angemeldet, dann brauchst du kein zweites anmelden.
Wohnst du allein, musst du es anmelden.
Und als Student kannst du Vergünstigungen bekommen.
Geh mal auf die homepage von der GEZ. Da steht alles drin.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Er hat nix verbotenes getan. Du hast die Tür geöffnet und selbst gesagt du hast Fernsehen. Selbst Schuld wenn man seine Rechte nicht kennt, außerdem ist es nunmal deine Pflicht GEZ zu zahlen auch wennsätzend ist. Ja du musst die rechnung zahlen! Sobald du STudent bist kannste dich befreien lassen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du Radio und Fernseher hast dürfen die dafür auch eine Rechnung stellen. Schliesslich kosten Filme, Nachrichten, Musik etc. auch Geld. Schauspieler, Sänger, Nachrichtensprecher usw. wollen auch bezahlt werden und da fallen noch etliche Kosten mehr an. Trotzdem gibt es bei der GEZ möglichkeiten sich von den Gebühren befreien zu lassen, fällst Du nicht unter die Befreiungsvoraussetzungen musst Du wohl oder übel zahlen oder Radio und Fernseher abschaffen.
-
-
wenn du dir das Geld sparen willst dann verkauf deinen Fernseher! Im Supermarkt zahlst du auch mit deinem "hart" verdienten Geld und wenn man einen TV hat muss man eben Rundfunkgebühren bezahlen.
-
Antanzen dürfen die , aber Dich zwingen , irgendwas zu unterschreiben etc nicht.und rein lassen muss man die auch nicht.. Wenn Du illegal GEZ sparst ,kriegst Du früh genug Post aus Köln.Der kann das ja ,,seiner" Behörde melden ,dass Du nicht kooperativ warst.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wer Rundfunggeräte zum Empfang bereit hält ist nach dem RGebStV verpflichtet diese auch anzuzeigen und die Gebühren zu bezahlen.. Die Adresse bekommen sie ganz einfach vom Einwohnermeldemant und selbst wenn du nach 2 Monaten mit dem Studium beginnst, so solltest du die Gebühren, die bis zu diesem Zeitpunkt anfallen begleichen.. Selbst wenn du studierst, so heisst es lange nicht, dass du befreit bist.. Wenn du die Voraussetzungen für die Befreiung erfüllst, so kannst du erst befreit werden.. Die Gez schickt keine Mitarbeiter zu Haushalten, die haben Angestellte, die z. B. in verschiedenen Abteilungen als Sachbearbeiter usw. tätig sind.. Dieser Mann der bei dir war ist ein Beauftragter der jeweiligen Landesrundfunkanstalt, der berechtigt ist bei nicht Anmeldung die Anmeldung vor Ort durchzuführen.. Und ja das hart verdiente Geld wird ja jedem aus der Tasche gezogen, denn im Leben ist nix kostenlos ;-)
-
deine adresse bekommen die vom einwohnermeldeamt, kann ich mir vorstellen, denn meine tochter. 12 jahre,hat nach unserem umzug auch eine rechnung der gez bekommen!!!!!
nie so einen rein lassen, nie auskunft geben, hab nix, weder tv noch radio.
-
-
"Allerdings können WDR, SWR, NDR & Co. solange Rechnungen schreiben, drohen, mahnen und klagen, wie sie wollen: Ein Schwarzseher-Sturkopf kann nicht dazu gezwungen werden, seine Wohnung besichtigen zu lassen. „Denn der Artikel 13 des Grundgesetzes, der die Unverletzlichkeit der Wohnung regelt, wiegt schwerer als die Gebührenpflicht“, sagt Steininger."
aus computerbild.de
Kommentar von pocketquizpocketquiz 06.09.2012Falsche Antwort für diesen Fall! Sie hat ja schon Angaben gemacht, daß sie Fern sieht, damit ist das durch mit dem Schwarzseher-Sturkopf. Wenn sie jetzt nicht zahlt geht das los mit Rechnungen schreiben, drohen, mahnen und klagen, und die GEZ ist im Recht und kann es auch durchsetzen. Da zieht sie immer den Kürzeren.
Kommentar von Sushi84Sushi84 06.09.2012sie hats gesagt, aber hat sies unterschrieben? wenn nein beweist das garnix, und sie kann immernoch behaupten nichts zu haben, aber ab nächtem jahr sind wir doch eh alle dran, oder?
Kommentar von socialworkims91 06.09.2012Ja der Penner (sorry) hat es in der Anmeldung angekreuzt und somit ist rechtliches Beweismittel vorhanden ...
Kommentar von Sushi84Sushi84 06.09.2012nö. leute, die im müll nach tv-zeitungen wühlen, denen ist auch zuzutrauen, dass sie selber die kreuzel machen wie sie denken
-
Guten Morgen. Du kannst die einen Antrag holen auf Befreiung.Sobald du studierst füllst du diesen Antrag aus.Kleiner Tipp.Computer anmelden kostet nur 5,78€ im Monat.Und Daten persönlich jemandem an der Haustür geben sollte auf garkeinen Fall gemacht werden.Naja und du kannst einen Zettel an deine Wohnungstür machen wo du der GEZ Hausverbot erteilst. ;-) Viel Erfolg. Gruß Ralf
-
Hast du schon deinen Bafög-antrag gestellt? Da bekommst du so einen zettel zur befreiung. an deiner stelle hätte ich dem die tür nicht geöffnet, aber auch nur weil ich weis dass die trotz ihres schicken ausweises kaum Befugnisse haben. Wenn allerdings auf die rechnung nicht reagierst kann das folgen haben...also wirst du wohl leider (ich find die GEZ auch unmöglich) zahlen müssen.
Ich hab ein ähnliches Problem, ich bekomme ab nächstem semester kein bafög mehr und muss deshalb schon neben dem studium arbeiten gehen und dann auch noch diesen mist bezahlen...
Kommentar von socialworkims91 06.09.2012Ja so geht es mir auch. Ich habe meine Immatrikulationsbescheinigung noch nicht und kann es daher erst später beantragen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das will, ich will doch nicht mit Schulden im Beruf anfangen....
Kommentar von BBLstudentBBLstudent 06.09.2012Du kannst den antrag glaub ich auch ohne Imma schon stellen und diese dann nachreichen.
Ja das mit den schulden stimmt zwar, aber ich kann dir nur aus erfahrung sagen, studieren und nebenbei arbeiten ist echt hart.
-
Ja die dürfen das, du bist nämlich dazu verpflichtet, GEZ zu zahlen. Woher die deine Adresse haben? Frag mal beim Einwohnermeldeamt, deinem Telefonanbieter oder sonst wo nach. Aber normalerweise gehen die einfach von Haus zu Haus und auf "Dummfang". Da du zugegeben hast, dass du Rundfunkgeräte hast, wirst du nun die Rechnung auch zahlen müssen. Du hättest halt sagen müssen, dass du keine hast. In die Wohnung musst du die Leute nämlich nicht lassen. Ich gebe dir aber Recht, die sind zum Teil schon sehr dreist und versuchen einen reinzulegen. Naja, hat bei dir wohl funktioniert. Wenn du studierst, kannst du eventuell die Zahlungen aussetzen: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html hier findest du auch die Hinweise zur Pflicht der Anmeldung.
-
Jeder, der allein wohnt und studiert oder nicht muss GED bezahlen. Man muss die dreisten Deppen aber nicht reinlassen. Google mal nach GEZ Schergen, da kommt eine Menge interessanter Inhalte. Aber was soll's, ab 2013 hat man sowieso keine Chance mehr, da kommt die Haushaltsabhgabe.
Kommentar von ahsenahahsenah 06.09.2012besser wäre wenn du und manche die keine Erfahrung (im Sinne von Ahnung) haben, den Rundfunkgebührenstaatsvertrag zu lesen..
Kommentar von ahsenahahsenah 06.09.2012besser wäre wenn du und manche die keine Erfahrung (im Sinne von Ahnung) haben, den Rundfunkgebührenstaatsvertrag zu lesen..
-
Du hättest einfach die Tür zumachen sollen.
-
Zur Anmelde- und Gebuehrennpflicht gehoeren 3 Voraussetzungen: - eigener Haushalt oder vergleichbar - ist bei Dir gegeben
eigene Geraete - logisch
eigenes Einkommen ueber 374,00 - das weisst Du selbst am besten.
Ist das erfuellt, geht's los mit der Anmelde- und Gebuehrenpflicht. Das ist eine gesetzliche Pflicht, wer sich dem entzieht, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbusse geahndet werden kann.
Soweit in Kurzform die gesetzliche Lage. Du hast einen Fernseher und sicher auch Computer, usw., also bist Du anmelde- und gebuehrenpflichtig. Dieser Beauftragte kam von einem der Sender, fuer die diese Gebuehren bestimmt sind. Damit finanzieren sie ihr Programm, so ist das festgelegt. Und es hat mit StaSi nichts zu tun, wenn man Dich ausfindig macht und feststellt, dass Du nicht angemeldet bist. Die Einwohnermeldeaemter und die GEZ betreiben stetig einen Datenabgleich, so dass z.B. auf diesem Weg herauskommt, dass es Dich an diesem Wohnort gibt.
Es ist schon klar, dass niemend gerne sein Portemonnaie aufmacht, aber diese Ausgabe ist gesetzliche Pflicht, das ist also leider so in Ordnung und Du musst das bezahlen. Du koenntest aber noch pruefen, ob Du vielleicht die Voraussetzungen fuer die Befreiung erfuellst. Falls ja, stelle einen Antrag auf Befreiung bei der GEZ, dann bist Du auch korrekt angemeldet, musst aber nichts bezahlen. Schau mal unter: www.gez.de und suche nach dem Stichwort Befreiung.
Alles klar?
-
Deine Adresse haben sie vom Anwohnermeldeamt. Wenn du umziehst kannst du damit rechnen, dass du nach kurzer zeit besuch bekommst. Nun haste dich natürlich selbst abgeschossen. die 2 monate werden sie dir berechnen.
Kommentar von socialworkims91 06.09.2012Woher soll ich das denn wissen verdammt? Und es ist meine erste Wohnung. Da ist man unerfahren. Des weiteren habe ich doch bei meiner Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nichts unterschrieben , wo drin steht, dass sie einfach so meine Daten weitergeben dürfen. Das können die doch nicht einfach machen. Frechheit sowas!!
Kommentar von InominezInominez 06.09.2012Du brauchst nichts unterschreiben, dass sie das nicht dürfen. Ganz im gegenteil: du musst ihnen das verbot direkt mitteilen. ansonsten dürfen sie es automatisch. Deine Zustimmung benötigen sie nicht. Du hast die GEZ zwischen 3,60 und 4,80€ gekostet. Also deine daten.
Bei 2 monaten geht es ja noch. und ab januar 2013 musst du sowieso bezahlen. egal, ob du TV, Internet, PC, smartphone hast. selbst wenn du nichts hast, ausser nen holztisch, musst du nächstes jahr bezahlen.
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 06.09.2012... unerfahren .... das ist ein Unding, aber es ist so: als guter Staatsbuerger muss man alle Vorschriften und Gesetze kennen und danach handeln, sobald man volljaehrig ist. Verstoesst man gegen irgendetwas, wird man bestraft. Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht. Dabei ist es naturgemaess unmoeglich, das alles zu wissen und richtig zu machen, selbst ein Rechtsanwalt schafft es in den Jahren seines Studiums nicht, alles zu erlernen.
Und wenn man dann unsanft auf irgendetwas gestossen wird, faellt man aus allen Wolken, ist sauer, betroffen, voller Gegenwehr usw. Beim Rundfunk gibt es wenigstens keine Strafen, die wollen lediglich ihre Gebuehren haben, machmal auch rueckwirkend, das ist aber schon alles, das gibt keinen Eintrag im Fuehrungszeugnis oder sonstwie einen Fleck auf der weissen Weste.
Nimm es hin, mach Dich schlau und dann kannst Du zumindest sagen, dass Du wieder etwas gelernt hast. So etwas wird Dir noch oefters im Leben passieren.
-
Antwort von socialworkims91 06.09.2012
Sind wir denn bei der Stasi und vor allem woher kennen die meine Adresse?? Die dürfen doch wohl einem nicht hinterher spionieren ??!??!!!
Kommentar von madquadmadquad 06.09.2012Zahl den Kram wie jeder andere Bundesbürger auch oder melde Dich bei der GEZ ab. So einfach ist das. Steht alles auf der GEZ Seite. Mit Stasi hat das nichts zu tun und Deine Argumentation, sorry, die ist schon arg unreif.
An der Tür den Mund nicht aufbekommen und hier dann ein riesen Fass aufmachen.
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 06.09.2012was hat das denn mit Stasi zu tun? Weisst Du ueberhaupt, was die StaSi war? Mach Dich einmal schlau zum Thema Daten, Datenweitergabe, Datenschutz, usw., und wann die Verarbeitung und Weitergabe auch erlaubt ist. Bist Du z.B. bei Facebook? Da teilst Du ALLES, was Du dort hineinschreibst, freiwillig der ganzen Welt mit, und hier beschwerst Du Dich, dass eine Behoerde weiss, wer Du bist und wo Du bist .....
Kommentar von ahsenahahsenah 06.09.2012ganz einfach, die holen sich Auskunft über das Einwohnermeldeamt und spionieren keinen hinterher..
-
die gehen auf dummenfang. du musst GARNICHTS denen gegenüber.
ich hab 2005 ausgefüllt, dass ich keine solchen Geräte besitze und habe unterstrichen, dass ich mich rechtlich zu rwehr setze, wenn ich von denen weiter belästigt werde.
seither kam nie wieder was.
warum gibst du leuten gegenüber, die unangemeldet klingeln und dir ganz offenbar suspekt sind auchnoch antworten. tür vorn kopf und fertig. vielleicht noch mit polizei drohen
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 06.09.2012DU bist der Dumme, da stehen ein paar gesetzliche Pflichten dahinter, denen DU wie jeder andere unterliegst.
Kommentar von Sushi84Sushi84 06.09.2012tu ICH bestimmt nicht. ich hab nämlich ganz legal kein gerät für das ich irgendwas bezahlen müsste. (der internetfähige rechner befindet sich auf der arbeit, das autoradio ist in nem firmenwagen usw usw). erzähl DU mal MIR nicht wer hier der dumme ist
Kommentar von ahsenahahsenah 06.09.2012würde ich auch sagen.. Auf der Arbeit gehe ich ins Internet und Radio höre ich im Dienstwagen.. Fernseher guckst du wohl bei den Nachbarn??? :-D
Kommentar von Sushi84Sushi84 06.09.2012nein ich lehne fernsehen ab. radio höre ich auch nicht (nichtmal im dienstwagen), aber da ist halt eins drin, und wäre es mein auto müsste ich nur für das vorhandensein von dem radio GEZ löhnen. daher hab ich es der vollständigkeithalber mit erwähnt
und meine arbeit gestaltet sich so, dass ich ab und an längere pausen habe, wo ich mich mit privatzeug befassen kann und darf, auch am rechner. dafür bin ich auch im schnitt 12 stunden am tag im büro.
denkst du danach fahr ich heim um wieder nen rechner anzuschmeißen und davorzuhocken?
ich wollte nur vollständig darstellen, dass es durchaus menschen gibt, die in der tat nichts für GEZ bezahlen, einfach weil sie es nicht müssen. obwohl die "gesellschaft" es ja offenbar absurd findet, keinen fernseher zu haben.
aber ab 2013 bin ich ja auch mit dran für euch alle mit gebühren zu bezahlen so wie es aussieht, obwohl ich kein entsprechendes gerät besitze (waschmaschine?)
und damit wäre auch das geklärt
(PS: verstehend lesen. (kann man üben indem man liest statt fernsieht) ich habe von dem vorhandensein von tech. geräten gesprochen, nicht von deren inbetriebnahme/nutzung)
-
Antwort von LilPrincess1988 06.09.2012
Also ich weiß nicht auf alles eine Antwort..aber auf eines schon jetzt wo er weiß das du einen Fernseher benutzt und du ihm was angegeben hast an Daten sind Kosten fällig und die musst du tragen,war zumindest bei 2 meiner Bekannten so die die Tür öffneten .
-
Er hätte sich vorher bei dir melden sollen bevor er vorbeikommt.Du hässtes ihn die Tür weisen sollen-Aus damit,wer sich nicht anmeldet.
Kommentar von claubroclaubro 06.09.2012Die Leute von der GEZ melden sich grundsätzlich nicht an, das ist ja auch der Sinn der Sache - die Leute überrumpeln.
Kommentar von gangsterjaegergangsterjaeger 06.09.2012die 'Leute von der GEZ' gibt's gar nicht, die GEZ hat gar keinen Aussendienst, die kommen immer vom zustaendigen Sender.
Kommentar von ahsenahahsenah 06.09.2012den Leuten kann man noch zig tausend mal sagen, dass es die Beauftragten der jeweiligen Landesrundfunkanstalten sind, aber neeiiiiin die unwissenden wissen alles besser und nennen sie immer wieder der Gez Mann oder die Gez kam zu meiner Tür und so einen Mist.. hab es schon fast aufgegeben hier denen das klar zu machen :-)
-
Diese Typen verdienen ihr Geld je nach eingefangenen "Schwarzsehern". Die haben eswegen ziemlich skurpelose Maschen drauf um an die Daten der Leute zu kommen (immerhin verdienen die damit ihr Geld). Du hättest einfach nichts sagen sollen. Das wäre das beste gewesen. Aber 2013 hat der Spuk einfach ein Ende...zumindest der an der HAustür.
Wohl wahr. Aber warum denn derart viel? Deutschland hat das teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Welt (und unterscheidet sich mittlerweile kaum noch von den Privaten). Wieso funktioniert der Rundfunk in jedem anderen Staat der Welt mit weniger Kosten als in Deutschland.
Wusstest du, dass von den Rundfunkgebühren auch die Renten der Mitarbeiter bezahlt werden? Sie bekommen zwischen 75 und 93,5 % des letzten Nettogehaltes - eine Rente, von der jeder GEZ-Zahler nur träumt. Ist diese wirklichkeitsfremde Alimentation tatsächlich erforderlich?
Schau mal hier:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/gez-wird-zum-rundfunkbeitrag-so-verschleudern...