Frage von Lilaaastern, 117

GEZ Mahnung nachträglich unwirksam?

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der GEZ. Ja, ich weiß es ist bescheuert, aber ich habe die Briefe in letzter Zeit nicht mehr geöffnet, weil mein Freund / mittlerweile Mann GEZ für uns bezahlt und ich dachte, dass meine Anmeldung dann hinfällig ist, da man ja nur noch pro Haushalt bezahlt. Nun habe ich aufgeräumt und die Briefe doch geöffnet und habe einen Mahnbetrag von 650€. Nun die Frage - Wenn ich mich jetzt bei denen melde und sage, dass mein Mann für unseren Haushalt bezahlt, bin ich dann raus aus der Nummer? Finden die mich überhaupt unter meinem neuen Namen? Bisher sind alle Briefe zu meinem alten Namen. Hab totale Panik, danke für eure Hilfe!

Antwort
von kevin1905, 47

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der GEZ.

Das halte ich für ein Gerücht, da es die GEZ seit dem 01.01.2013 nicht mehr gibt. Meinst du den Beitragsservice?

Nun die Frage - Wenn ich mich jetzt bei denen melde und sage, dass mein
Mann für unseren Haushalt bezahlt, bin ich dann raus aus der Nummer?

Wenn bei den Briefen kein Bescheid dabei war, der mittlerweile Bestandskraft hat, wäre das der Fall. Kopf in den Sand ist selten die beste Vorgehensweise.

Finden die mich überhaupt unter meinem neuen Namen?

Die gleichen regelmäßig ihre Listen mit dem Einwohnermeldeamt ab. Früher oder später also ja.

Antwort
von Jewi14, 74

Der Rundfunktbeitrag muss nur einmal pro Haushalt bezahlt werden. Sofern dein Mann den bereits bezahlt, so teile es denen mit. Am besten gleich die Heiratsurkunde oder sonstigen Nachweis deines neuen Nachnamens mitsenden und bitte auch die Rundfunknummer deines Mannes.

Kommentar von Lilaaastern ,

Nehmen die dann die Mahnung zurück? 

Kommentar von Jewi14 ,

Wenn gar keine Zahlungspflicht bestand, weil ihr zusammenwohnt, muss natürlich auch die Mahnung zurückgenommen werden. 

Antwort
von Georg63, 47

Du musst denen deinen Meldenachweis schicken, damit die wissen, seit wann du mit dem Zahler zusammenlebst und seine Beitragsnummer dazu. Dann wird die Forderung zurückgenommen.

Schuldenstress kann man meist vermeiden, wenn man sich rechtzeitig kümmert. (und z.B. hier nachfragt ;-) )

Ja ich weiß es war nicht sonderlich intelligent.. Trotzdem danke! 

Antwort
von blumenkanne, 43

es gibt keine gez, seit januar 2013 nicht mehr. natürlich ist die mahnung wirksam - dabei hilft es auch nicht das du post nicht mehr öffnest. du machst die dinge nur schlimmer damit.

einzige möglichkeit ist also: schreibe dem beitragsservice das bereits ein anderer den beitrag zahlt und du bittest um abmeldung. beitragsnummer und name, fertig.

wo also ist dien problem? wenn du panik hast verantwortung zu übernehmen, dann bitte um  einen gesetzlichen betreuer, der die verantwortung übernimmt. was sind das für dumme fragen.

Kommentar von Georg63 ,

Nun sei mal nicht so streng - sie hat ja nun schon Hilfe (hoffe ich)  ;-)

Kommentar von blumenkanne ,

hm hoffentlich

Bis auf den letzten Absatz und die unterschwellige Verurteilung- Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten