GEZ im gemeinsamen Haushalt - wie lege ich Widerspruch ein?

6 Antworten

Wenn kein Befreiungsgrund mehr vorliegt, dann muss einer von euch zahlen. Pro Haushalt muss eine Person zahlen. Ob dein Freund mal bezahlt hat, ist egal. Für den Zeitraum, für den niemand gezahlt hat und für die Zukunft muss entweder dein Freund wieder zahlen oder du. Sich weigern oder abmelden, gibt es nicht mehr.

Es gibt schon seit Jahren keine "GEZ" mehr.

Widersprechen kannst Du gar nicht, weil jeder Haushalt Abgaben zahlen muß.

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html

Zur Befreiung und den Voraussetzungen nutze den Link im Kommentar.

Leider bringt mir das hier auch nichts, da ich, wie beschrieben, keine Leistungen beziehe.

@MuchaMuchling

Dann melde Dich arbeitslos, um die Bestätigung zu bekommen. Wenn Du nicht arbeitslos gemeldet bist musst Du auch Deine Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlen. Da werden auch noch einige Forderungen auf Dich zukommen.

@baindl

Nein, mit der Krankenversicherung ist alles soweit geklärt, da ich bei meinen Eltern noch mitversichert bin, vielen Dank :)

Ausbildungssuchend werde ich mich Ende des Monats melden, ging bloß den ganzen "Arbeitslosen Monat " lang nicht, da wir mitten im Umzugsstress stecken.

Dennoch, vielen Dank, wie gesagt!

die sache ist ganz einfach. dein freund macht gerade sehr viele schulden. nur weil er keine antwort erhalten hat und sicher auch nicht wird, da es schwachsinn war was er da eingereicht hat - muss er trotzdem zahlen. er wird also demnächst eine aufforderung der zahlung bekommen mit massiven mahngebühren, danach einen bescheid und anschließend einen brief vom gerichtsvollzieher. wenn du nicht zahlen willst, nenne seine beitragsnummer und verweise darauf das dein freund zahlt.

wenn du natürlich auch irgendwelchen haltlosen blödsinn schreibst bekommst du zur antwort die zwangsanmeldung und aufforderung der zahlung ab einzug in die wohnung. dann hast du auch mehrere hundert euro schulden. dein bezug von bab in der vergangenheit spielt überhaupt keine rolle, da egal.

Warum willst du widersprechen! Einer von den im Haushalt lebenden Personen muss GEZ bezahlen. Da hilft nichts. Spätestens wenn die Forderung vom Finanzamt kommt werden die meisten wach!

Die Sache ist recht einfach. Da ihr keinen Befreiungsgrund habt, muss einer von euch zahlen. Wenn dein Freund sich weigert, kommen sie eben zu dir.

Wenn du kein Einkommen hast, kannst du ALG2 beantragen und dich ab dem Zeitpunkt besfreien lassen. Dann ist dein Freund wieder dran.

Diese ganzen Ideen der Verweigerer sind recht nett, aber von den Gerichten längst abgeschmettert. Dein Freund zockt (oder zickt?) da gerade auf deine Kosten.

Das du derzeit kein Geld hast, kann auch nicht ganz sein, denn irgendwer zahlt deinen Lebensunterhalt und deine Krankenkasse.

Befreiung gibts nur, wenn ihr beide ALG2 (ggf. aufstockend) bekommt oder behindert seid.

Ich habe eben nur meine Ersparnisse und bin noch über meine Eltern mitversichert.

Vielen Dank für Ihre Antwort. :)

@MuchaMuchling

Einige dich mit deinem Freund, bevor der Gerichtsvollzieher kommt - der kostet extra.