mood747 am 26.03.2008 um 19:55 Uhr
Habe heute einen Brief der GEZ bekommen, der zur Anmeldung von Rundfunkgeräten auffordert. (Habe bisher noch nie GEZ gezahlt, da Zuhause gewohnt + andere Umstände...) Ich habe aber keinen Fernseher, kein Autoradio, kein Radio. Lediglich einen Laptop mit Internetzugang. Muss ich jetzt GEZ Gebühr zahlen? Wie soll ich mich verhalten? Den Zettel zurückschicken und ankreuzen, dass ich nichts? Da steht dann aber dabei, dass das vor Ort geprüft wird...Möchte die GEZ Typen aber keinenfalls in meine Wohnung lassen, weil ich viel schlechtes gehört habe. Wer weiß Rat?

Jeder internetfähige PC gilt als "neuartiges Empfangsgerät" und kostet daher Rundfunkgebühren wie für Radio.
Auf http://www.gez.de/ kannst du alles nachlesen.

internet-computer sind anzumelden, wenn man ansonsten noch keine GEZ zahlt.

schlicht und einfach ja, was mit der neuen Gebührensatzung zusammenhängt, die besagt, dass man ein neueres Kommunikationsmittel sprich PC mit Internetanbindung anmelden muss .. bezahölst du dagene schon TV und Radio ist es notwendig, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen

Wir bezahlen im Geschäft GEZ für die internetfähigen PCs, die unter der Rubrik "neuartige Rundfunkgeräte" laufen. Da könnte also schon was dran sein. Wie sich das bei Privatleuten verhält, weiß ich allerdings nicht.
Was wenige wissen: Für den Internet PC in der Firma darf die GEZ keine Gebühr verlangen, wenn z.B. ein Autoradio in einem Firmenwagen angemeldet ist. Es gibt dazu eine schöne Textsammlung beim "Markt-Intern-Verlag" (Steuertip), belegt u.a. mit Briefen der Landesregierungen von Hessen, Baden-Württemberg und NRW.

Du musst seit einiger Zeit für einen PC mit Internetzugang auch GEZ zahlen!
Hättest du schon TV und/oder Radio angemeldet würden dadurch keine weiteren Kosten entstehen. Aber nachdem du das deiner eigenen Aussage eben noch nicht hast entstehen die Kosten eben durch das Laptop mit Internetanschluss, da du ja damit auch Rundfunkprogramme zu dir ins Haus holen könntest.
Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung der Geldgeier von der GEZ lässt sich streiten. Ich persönlich kenne niemanden der sich sein Fernsehprogramm über das Internet zieht :-P - aber auch wenn du diese Online-TV-Recorder nutzt machst du das ja im Prinzip auch.
Du nutzt sie nicht? Das interessiert die GEZ weniger - denn du könntest ja da du ja die Gerätschaften dafür hast. ;-)
Da kommen wir wieder zu dem alten Scherz: "Ich könnte ja Kindergeld beantragen! Noch habe ich zwar keine, aber funktionsfähige Gerätschaften dafür hätte ich!" ;-P
Übrigens musst du den Typen von der GEZ nicht in deine Wohnung lassen! Die einzigen die deine Wohnung gegen deinen Willen betreten dürften wäre die Polizei. Und da auch nur mit Durchsuchungsbefehl oder bei 'Gefahr im Verzug'.
Sollten die also versuchen deine Wohnung gegen deinen Willen zu betreten und dir irgendwelche Drohungen unterjubeln wollen (sowas soll es auch schon gegeben haben!) dann würde das wohl unter Hausfriedensbruch fallen.
Ist Hausfriedesbruch! Guter Rat an jeden betroffenen: Sofort Strafanzeige stellen, zumal die Typen von GEZ von Privatfirmen stammen, keinerlei Rechte haben und auf Provisionsbasis arbeiten ( 40 % ist die Regel )!
Anmelden musst du den Laptop schon, wenn Du damit das Internet nutzt, aber falls ein GEZ-Mitarbeiter zur Kontrolle kommt, bist Du soweit ich weiß nicht verpflichtet, ihn in deine Wohnung zu lassen

Wenn Du wirklich nichts hast womit Du Fernsehen oder Radio hören kannst (Handy mit Radio oder Radiowecker zählen auch!) brauchst Du auch nichts zahlen. Die von der GEZ können zwar sehr nervig sein weil Dir das keiner glauben möchte aber wenn es so ist, ist es so.
Wie das mit Deinem Internetempfang ist bin ich mir nicht sicher.
In Deine Wohnung braust Du sie aber nicht lassen! Immer schön Ausweis zeigen lassen und die Türe vor der Nase zumachen.

Von der GEZ brauchst Du niemand in die Wohnung lassen.
Soviel ich weiß müssen nur Selbständige die den PC beruflich nutzen GEZ Gebühren zahlen ( Aussage aber ohne Gewähr ) meine mal so etwas gelesen zu haben, klärt mich bitte auf wenn es so nicht stimmt.
nein alle müssen zahlen. Als Privatperson aber nur wenn man nicht schon GEZ zahlt

es gibt geminderten tarif das ist fernsehen und radio und erhöhten tarif für alle pc bildschirme im haushalt und fernsehen und radio du musst nicht für jedem einzelnen pc bezahlen. wir hatten heut auch so eine rechnung im büro.
Es kommt darauf an, ob du mit deinem Laptop auch wirklich Filme übers Internet anschauen und runterladen kannst!!! Ich habe z.B. einen uralten Rechner mit Pentium-3-Prozessor, kann damit zwar schon ins Internet, aber ich kann keine Videoclips, Nachrichtensendungen u.s.w. anschauen und nichts runterladen! Da ich also keinen Fernseher habe und auch übers Internet nicht fernsehen kann, bezahle ich bei der GEZ nur die Radiogebühren.
Aber warum willst du den GEZ-Kontrolleur nicht in deine Wohnung reinlassen? Den kannst du doch nicht draußen stehenlassen! Wenn du kein Fernsehen angemeldet hast, haben die das Recht, sich davon zu überzeugen, ob das stimmt!
Wollte ich auch schreiben. DH!
Wie ist das wenn 2 Laptops im Haus sind, muss man dann die Gebühr zweimal zahlen?
wenn du 2 Laptop's hast mußt du nur einmal Radiogebühr zahlen. Sind aber 2 Leute in deinem Haushalt müssen beide bezahlen - es sei denn sie sind verheiratet oder nur einer hat Einkommen. Wenn du keinen Laptop aber ein internetfähiges Handy hast, mußt du übrigens auch zahlen. Oder ein Navi mit TMC
Ich bin verheiratet. Danke für die Antwort. Hat mir geholfen. Werde mich dann wohl dort anmelden müssen.