gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

GEZ-Gebühren für Autoradio

gefragt von Renie am 28.09.2007 um 14:21 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier ist jemand der sich wirklich damit auskennt.

Also: Meine Bekannte betreibt einen Internetversand für Hundeartikel. Sie hat mich gebeten auf meinem Privatauto einen Werbeaufkleber für ihre Internetseite anzubringen. Ich würde keine finanzielle gegenleistung bekommen und habe auch sonst geschäftlich nichts mit ihr zu tun. Nun wurde uns gesagt das ich dann für das Autoradio in meinem PKW GEZ Gebühren bezahlen müsste da es durch diesen Aufkleber für Gewerbliche Zwecke genutzt wird. Ist das wirklich rechtens?? Es hat doch fast jeder Werbung auf seinem Privatauto - schon allein vom Autohaus bei dem man das Fahrzeug gekauft hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

GEZ x 755 Gebühren x 560 autoradio x 286

thebrain
beantwortet von thebrain am 28. September 2007 14:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das halt ich für ein gerücht. ein auto gewerblich nutzen heißt, damit sachen zu transportieren für die firma oder zu geschäftsterminen etc fahren. JEDES Auto hat mindestens auf dem Kennzeichenverstärker oder auf dem Kofferraum irgendwo ein Logo vom Autohaus bei dem es gekauft wurde. Sind die dann alle gewerblich unterwegs? solange du nicht inhaber der firma bist oder dort angestellt und mit dem auto auch keine botengänge machst ist dein auto von gewerblicher nutzung soweit entfernt wie der papst vom kindergeld.

Kommentar von Renie am 28. September 2007 14:29

der aufkleber währe ein Hund und die Aufschrift www.wuffelwelt.de und bei der gez sagen sie wenn der Aufkleber jetzt nur "Wuffelwelt" hätte und nicht "www.wuffelwelt.de" , wäre das nicht gebührenpflichtig -> siehe Bitburger Aufkleber. Es darf kein konkreter Geschäftshinweis vorhanden sein, dann sind Aufkleber ok.

Kommentar von coolsnapper am 28. September 2007 14:33

hast Du denn schon GEZ für ein Radio gezahlt und Sollst Du jetzt mehr bezahlen?

anonym
beantwortet von coolsnapper am 28. September 2007 14:25
3x

Ein Werbeaufkleber zeugt noch nicht von einer Gewerbetätigkeit, die auf Gewinn hin abzielt. Mach Dir keine Sorgen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 28. September 2007 14:28

Sogar wenn du das Auto teilweise gewerblich nutzt und dafür 30 cent/km ansetzt, ist das Auto nicht gewerbliches Vermögen, sondern weiterhin Privatbesitz.

comarel
beantwortet von comarel am 28. September 2007 14:28
1x

GEZ mußt du zahlen für deinen Fernseher und fürs Radio in deiner Wohnung. Dann ist automatisch das Autoradio mit drin. Zahlst du aber noch keine GEZ weil du kein Fernseher oder Radio zu Hause hast, dann mußt du fürs Autoradio eh zahlen.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 28. September 2007 14:37

das autoradio ist gratis wenn man schon ein gerät angemeldet hat. nutzt man das auto aber gewerblich muss man das radio zusätzlich zahlen.

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 28. September 2007 22:27

Klar, gratis, wenn du schon zahlst, aber wenn du nicht zahlst, weil du keinen Fernseher oder kein Radio hast, dann zahlst du nur für das Autoradio. Hatte ich doch gesagt!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.