Tari25 am 20.08.2009 um 14:33 Uhr
Ich denke, das Theme GEZ- Gebühren stellt eine große Diskissions- Basis da und es splitten sich evtl. die Meinungen... Dennoch meine Frage: Sind die GEZ- Gebühren gerechtfertigt und überhaupt erlaubt? Die GEZ zieht ja Gebühren, wegen der Rundfunkausstrahlungen ein. Doch die GEZ strahlt, so weit ich es weiß nichts aus, sondern das tun die Sender. Für die Gebühren, die die GEZ kassiert, bekommt der Kunde von denen doch gar keine Dienstleistung?? Arbeitet die GEZ mit den Sendern zusammen? Oder bekommen die einfach die Gebühren und dann ist gut? Ist das nicht eine Art von Abzocke..?? Es heißt ja, man soll die GEZ- Leute bloß nicht in die Wohnung lassen, wenn die überprüfen wollen, wieviele Geräte man bereithält. Wenn es doch angeblich Gesetz ist, GEZ zu zahlen, warum wird dann öffendlich geraten diese Leute nicht in die Wohnung zu lassen? Und warum muss die GEZ im TV/ Kino werben, wenn es doch Gesetz ist, GEZ zu zahlen? Es wird ja auch nicht für die Steuerzahlung, im TV geworben...????????

Abzocke keinesfalls, da es sich ja um ein Gesetz handelt.
Ungerecht, das mag sein!

Es ist in Ordnung. Ich bin dankbar, dass es noch Sender gibt, die mich nicht pausenlos mit Werbung zumüllen. Die GEZ-Gebühren kommen den öffentlich-rechtlichen Sendern zugute. Dafür muss man sich dort (insbesonders sonntags und abends) nicht dauernd erzählen lassen, was die Welt nicht braucht, aber trotzdem kaufen soll. Dafür zahle ich gerne.
Esquaflowne am 20. August 2009 14:39 für zensierte NAchrichten bezahlen ^^ oder für NaCHRICHTEN DIE MAN GAR NICHT BEKOMMT NA DANN SCHENKS LIEBER NEM pENNER AUF DER sTRASSE
schön für dich. Mir persönlich könnten sie die öffentlich-rechtlichen ruhig abklemmen, schau die schon aus Prinzip, wegen GEZ, nicht
soedergren am 20. August 2009 14:45 Dann wäre es aber auch ein leichtes, den Leuten, die die Programme empfangen möchten, gegen Gebühr a la Pay-TV dies anzubieten und sie ansonsten zu verschlüsseln, oder?
genau soedergren, aber das würde zu wenige machen, daher wird systematisch jeder abgezockt
soedergren am 20. August 2009 14:47 Leider wahr...
Esquaflowne am 20. August 2009 14:49 ja das sollen sie tun dann haben Sie aber keine gefakten Einschaltquoten mehr ^^ und sind dann ganz schnell pleite
abibremer am 20. August 2009 17:13 richtiger gedanke, wenn dir echte bildung nichts wert ist. arte, phoenix und 3sat senden für leute, die etwas verstehen und begreifen wollen.

Ich zahle GEZ und habe nicht mal einen Fernseher oder ein Radio. Nur den PC. Abzocke pur!!!!!!

etwa Vergleichbar wie Kirchensteuer. Die Gebühren der GEZ sollen ja u.a. für die Eigenproduktionen der Öffentlichen sein. Und dass deswegen keine Werbung im Film läuft!
ferndiagnose am 20. August 2009 14:37 Nicht ganz, sus der Kirche kann man austreten. Um der GEZ zu entkommen muss man schon auswandern oder sterben.
@ ferndiagnose: würd dir gern ein DH geben!
mops09 am 20. August 2009 14:39 deswegen "etwa" - aber Tür zu lassen geht auch...NOCH ;)
Tari25 am 20. August 2009 14:46 oder keine TVs und Radios besitzen...
Esquaflowne am 20. August 2009 14:48 oder über das Wlan des NAchbarn online Fernseh sehen und ins Internet gehen und online Radio hören :D
@ tari25, das finde ich ja gerade so sch.. die GEZ ist nur für bestimmte sender, aber wenn ich sie nicht zahlen will darf ich nix mehr ansehen bzw. anhören, voll besch ...
Tari25 am 20. August 2009 14:53 ich weiß was du meinst!! das ist auch echt mieß!!! und was ist, wenn man der GEZ einfach sagt, man hätte keine geräte??
mops09 am 20. August 2009 14:58 also ich bekam mal einen Brief von denen: "nach Prüfung unserer Unterlagen...sie ihr Autoradio nicht angemeldet haben..." Ich habe weder jemals den FS gemacht noch besitze ich folglich ein Auto.... noch Fragen?
Tari25 am 20. August 2009 15:03 aha..... hmmm naja das is ja schon krass. naja meine schwägerin hat sich halt damals auch nicht angemeldet. sie wohnt jetzt seit knapp 5 jahren in der selben wohnung. und letzten monat kam ne rechnung über 700€ wegen zahlungsrückstand der letzten jahre.... die drohten auch mit bußgeld, inkasso und sowas.... soll sie drauf reagieren? und die guckt wirklich keine öffendlichen sender, die guckt größtenteils italienische sender.
mops09 am 20. August 2009 21:11 denke, die wissen ja, wie lange sie da wohnt und rechnen das hoch. In DEM Fall, müssen sie ihr das erst mal nachweisen. Und dazu müssen sie rein. Wenn sie allerdings ein Abo für ne TV-Zeitschrift hat, dann ist ganz schlecht...
Tari25 am 24. August 2009 11:01 ^^hat sie nicht
Gerechtfertigt. Unabhängige Berichterstattung hat ihren Preis. RTL News bekommst Du umsonst, sie sind aber auch für den Ar.sch.
aber warum muss das jeder zahlen? Sie können mir die tollen öffentlich.rechtlichen ruhig abklemmen, man sollte nur für eine Dienstleistung zahlen müssen die man auch tatsächlich in Anspruch nimmt, meine MEinung.
Die GEZ verteilt die Gebühren auf die einzelnen Sender (anteilsmäßig). Trotzdem empfinde ich das als Abzocke. Aus meiner Sicht schon lange nicht mehr gerechtfertigt, da sich die meisten Sender über Werbemaßnahmen finanzieren und die GEZ-Gebühren als zusätzlichen Gewinn einstecken. Ausserdem sind die Verwaltungsgebühren m.E. enorm hoch. Dieses Gesetz müsste fallen!
Tari25 am 20. August 2009 15:04 ausserdem bezahlen viele für ihren kabelanschluss, oder digitales TV, wie unitymedia, premiere und son kram, dann muss man DAZU aber auch noch gez zahlen, was??

Staatsmafia, den letzten hab ich rausgeschmissen.
mops09 am 20. August 2009 14:41 :) ich doch auch und da kam der ne Woche später schon wieder, der Vogel!

gez ist notwendig... die öffentlichen unterhalten z.B. ein hervorragendes netz von auslandskorrespondenten , was deren nachrichen fundierter macht...
soedergren am 20. August 2009 14:50 Na ja, insgesamt ist der Nachrichtenjournalismus in Deutschland nicht besonders toll. Wenn man sich komplett wortwörtlich gleichlautende Meldungen auf allen Sendern (inkl. ARD und ZDF, dort insbesondere im VT) ansieht, kommt einem zwangsläufig das Wort "Verlautbarungsjournalismus" in den Sinn, wo einfach Agenturmeldungen abgeschrieben werden. Und dafür braucht man auch kein Korresponentennetz.
Eigentlich sind die GEZ-Gebühren nur für die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD oder ZDF zur Finanzierung, da die privaten sich durch Werbung selber finanzieren. Jedoch bringen auch ARD und ZDF immer mehr Werbung, wodurch für mich eine GEZ-Gebühr nicht mehr gerechtfertigt ist. Die Leute von der GEZ muss man nicht reinlassen, da diese kein Recht dazu besitzen das Haus zu betreten. Manche können aber auch richtig frech werden. Die neuste Masche ist, das sie bei einem anrufen und sagen sie würden eine Umfrage über das Fernsehen machen und die Gewohnheiten die man so hat.Darüber können sie auch ganz leicht rausfinden ob man eine Fernseher oder so hat.
Tari25 am 20. August 2009 14:51 aha...Aber das können die doch nicht als Beweis nehmen, die erschleichen sich diese Infos doch dann und das ist doch soweit ich weiß nicht erlaubt..?
bei der GEZ kümmerts keinen was erlaubt ist, da hat der Staat die Hand drüber, denen passiert nichts. KAnnst sie ja mal verklagen, viel Erfolg ...
Die haben bei ner Bekannten von mir schon den Fuß in die Tür gestellt, als diese die Tür schließen wollte.
da hilft nur ne Axt neben der Tür und abhacken! ;)

"Abzocke" ist es sicherlich nicht, da dem ja ein Gesetz zu grunde liegt und die Gebühren auch die öffentlichen Sender verteilt werden.
In der Ausdehnung, wie die Gebühren heute aber für jeden internetfährigen PC und selbst original-verpackte TVs in Geschäften verlangt werden, geht es deutlich über das Ziel hinaus. Deshalb: in der Form ist die GEZ mE nicht mehr gerechtfertig. Gerade im Internet wäre eine Verschlüsselung der Angebote ja ein Leichtes...

das programm was die öffentlich rechtlichen anbieten, möchte ich nicht missen, da nur bei denen längere spielfilme ohne werbeunterbrechung laufen. die seriosität poltischer magazine scheint mir mir auch größer, als der "krawalljournalismus" von RTL, sat1& co. internationale berichterstattung samt fester studios in den ländern ist nun mal nicht umsonst zu haben.von den gez-geldern werden ja nicht nur die vielen regionalsender der ARD und das ZDF sondern auch noch die sehr anspruchsvollen programme von 3sat,phoenix und ARTE finanziert. obwohl mir als schwerbehindertem kleinstrentner diese gebühren wirklich weh tun, ich bin dafür, "ordentliche und seriöse berichterstattung" mit gebühren zu finanzieren.
Dann eben gesetzliche Abzocke.
eine, der vielen....
also legaler betrug. inetwas wie lebensversicherungen..