1

GEZ-gebühr ... rechnung

Frage von dragonball dragonball

ein freund von mir ist student, und braucht nicht zu zahlen.... aber er bekommt ständig rechungen... er hat nicht geantwortet... doch vor kurzem haben sie sich wieder gemeldet... soll er zahlen, obwohl er für die zeit eigentlich befreit wäre und auch keinen fernseher besitzt?

was habt ihr so für erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Ochsensepp33 Ochsensepp33

ich spende grundsätzlich nicht

Kommentar von JayBeh JayBehJayBeh

Ich zahle relativ gern, da ich dadurch die besten Nachrichten im deutschen Fernsehen bekomme und zusätzlich noch den Rediosender Fritz. Auch wenn ich den Verein der die Gebühren eintreibt überhaupt nciht mag.

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Studenten, die Bafög erhalten, sind von der Gebühr befreit, müssen diese Befreiung aber bei der GEZ beantragen. Auch Rundfunkgeräte sind gebührenpflichtig. Lies mal bitte hier:

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

• 1
    Antwort von NicciNicoletta NicciNicoletta

Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Betrag zu einem Zeitraum in dem er noch nicht befreit war. Entweder soll er anrufen oder schriftlich nachfragen wie der Betrag zu Stande kommt und er sollte sich eine Auflistung geben lassen. Auf alle Fälle sollte er sich so schnell wie möglich drum kümmern, Mahn- und Säumnisgebühren treiben die Rechnung nur unnötig in die Höhe.

• 1
    Antwort von KoeppY KoeppY

was man nicht beantsprucht braucht man auch nicht zahlen..... wäre geldverschwändung!

• 0
    Antwort von Kwh139 Kwh139

Las bei einer Elektowerkstatt den Tuner aus dem Fernseher auslöten, (das Gerät ist nicht mehr empfangstauglich) Lass dir auf der Rechnung bestätigen das der Tuner ausgebaut und zerstört ist. Die Rechnung zur GEZ faxen. Brauchst keine GEZ mehr zahlen. Kannst ja weiter über den Scart Anschluss kucken.

• 0
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Niemand muss Rundfunkgebühren zahlen, der Rundfunkgebührenstaatsvertrag verstößt gegen geltendes EU-Recht.

Die Rundfunkanstalten (die erledigen den Kram, die "GEZ" gibts garnicht) versuchen aber mit allen Mitteln den Menschen das Geld aus der Tasche zu rauben. Ich zahle seit Ewigkeiten nicht und habe oftmals versucht den Sachverhalt zu klären, der NDR antwortet aber nur mit Fertigbriefen. Darum habe ich mich entschlossen diese nervigen Stalker zu ignorieren und gehe mit dieser Entscheidung bis zum Ende.

Wer die (viel zu zahlreichen) Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzt sollte auch nicht zahlen: Weils Fair ist, weils einfach Pflicht ist.

• 0
    Antwort von tommib tommib

http://www.gez-abschaffen.de/

• 0
    Antwort von Linda51 Linda51

wenn er Student ist, muss er eine Befreiung beantragen, solange er dies nicht gemacht verlangt die GEZ. Von mir auch könnten die GEZ die Programme verschlüsseln, dann bräuchte das auch nicht zu zahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.