Frage von TorroRosso, 47

GEZ-Gebühr, muss man sich selber abmelden oder geschiet dies automatisch bei der Wohnungs-/Zimmerabmeldung?

Ich bin seit Ende Februar aus meinem Studentenwohnheim ausgezogen, habe auch das Zimmer bzw. die "Zweiwohnung" dann sofort abgemeldet. Für das Zimmer musste ich GEZ-Gebühren zahlen. Nun wurde mir aber letzten trotzdem nochmal GEZ-Gebühren abgebucht, obwohl ich nun wieder vorrübergehend bei meinen Eltern eingezogen bin, die selber GEZ-Gebühren zahlen. Erfolgt die Abmeldung nicht automatisch bei der Wohnungsabmeldung? Oder muss man sich selbständig abmelden? Und bekomme ich das Geld wieder zurück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 11

Im Normafall entfällt der Beitrag durch einen Umzug ja nicht, man muss am neuen Wohnort ja eh weiter Gebühren zahlen. Daher wirst du sicher nicht automatisch abgemeldet. Dass dies durch deinen Einzug zu Hause bei bereits bezahlenden Personen bei dir anders ist, das kann doch nun wirklich keiner riechen, das muss man schon mitteilen.

Du hättest dich abmelden müssen mit der Begründung, dass du wieder in den Haushalt deiner Eltern ziehst und die bereits Gebühren unter der Rundfunknummer .............. zahlen, dann wäre es gut.

Antwort
von KatzenEngel, 21

Hab neulich von unserm Bürgeramt so ein Abmeldeformular für ne Freundin geholt. Daraus schließe ich, dass leider nix automatisch geht :( Ganz schön ärgerlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Geld zurückbekommst! :)

Antwort
von dielauraweber, 19

nein die abmeldung geschieht nicht automatisch. du hast die pflicht dich umzumelden. tust du dies nicht, wird irgendwann vom einwohnermeldeamt die mitteilung eintreffen, dass du umgezogen bist. dann wirst du kommentarlos umgemeldet oder im dümmsten fall hast du zwei konten - eines im studentenwohnheim und eines zuhause bei deinen eltern.