Frage von kurokurotenshi, 96

GEZ Gebühr bezahlen?

Hallo.

Ich habe seit September diesen Jahres eine eigene Wohnung mit meinem Partner. Im Oktober wurden wir von der GEZ angeschrieben. Bisher habe ich da noch nichts gemacht und auch keinen weiteren Schriftverkehr erhalten. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie das ist wenn man ein Auto hat. Mein Vater ist Halter und Versicherungsnehmer. Ich bin aber Fahrer. Er bezahlt schon GEZ. Muss ich dann auch extra GEZ zahlen? Er zahlt es ja schon. Finde in Google irgendwie nichts was meine Frage beantworten könnte. Danke vorab für eure Hilfe.

Antwort
von NSchuder, 96

Die GEZ - Gebühr ist seit einiger Zeit eine "haushaltsbezogene Abgabe". Das bedeutet, dass jeder Haushalt für sich zahlen muss.

Du hast eine eigene Wohnung mit Deinem Partner. Also müsst ihr selber zahlen. 

Das Auto Deines Vaters hat damit rein gar nichts zu tun.

Antwort
von quanTim, 70

früher wurde die gez nach geräten bezahlt und da musste man durchaus auch für ein autoradio zahlen. mitlerweile wird pro wohnung gezahlt, egal ob es dort geräte gibt oder nicht.
wenn du dir deine wohnung mit jemanden teilst kannst du dir die gez gebühren mit demjenigen teilen.

Kommentar von kurokurotenshi ,

Das werde ich sowieso. Mir hatte nur mal jemand gesagt das ich die Gebühren nicht unbedingt zahlen muss da ich ja ein "eigenes" Auto habe. Nur mein Papa ist halt Halter und VN und er zahlt ja schon Gebühren.
Wollte mich nur nicht darauf verlassen.

Kommentar von quanTim ,

dann tut es mir leid dich enteuschen zu müssen, mitlerweile tut das auto nichts mehr zur sache.

die einzige möglichkeit um die gebühren rum zu kommen ist eine behinderung. oder wenn du bafög beziehst

Antwort
von harmersbachtal, 32

da du seit September eine eigenne Wohnung hast,und im Oktober post bekommen hast vom Rundfunkbeitrag hätest du schon im Oktober definitiv Bezahlen müssen am montag schleunigst zur bank und Rechnung bezahlen,sonst bekommst du ein gerichtlicher Mahnbescheid ( GELBER Umschlag vom Amts Gericht ) daß wird dann noch Teurer in demfall muß du zahlen den betrag von 218,76 € jahres Beitrag Rundfunkbeitrag

Antwort
von diePest, 77

Ja, für die Wohnung muss GEZ (Rundfunkbeitrag!) gezahlt werden. 

Antwort
von hauseltr, 63

GEZ? Habe ich was verpasst? ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice!

Gebühren werden pro Wohnung gezahlt!

Für private Kfz fallen keine weiteren Gebühren an, die werden durch den Beitrag des Halters gedeckt.

Okay. Wollte nur wissen wie das ist da ich das Auto ja privat fahre. Das für Autos keine weiteren Gebühren anfallen weiß ich.

Antwort
von Glueckskeks01, 70

Du musst die GEZ für deine Whg. bezahlen.

Antwort
von blumenkanne, 26

das auto ist völlig egal. einer von euch beiden muss für die wohnung zahlen. wer das ist, ist ebenfalls egal. nur solltet ihr zügig reagieren, sonst werdet ihr beide zwangsangemeldet. schreib dem beitragsservice und sage ihnen wer von euch beiden zahlen wird u. welcher kontakt gelöscht werden soll. dann ist auch ruhe.

Antwort
von AlinaBennington, 67

Was genau soll dir GEZ Gebühren mit einem Auto zu tun haben?

Kommentar von Annabell2014 ,

Irgendwann früher musst mal auch für ein Autoradio separat Gebühren bezahlen. Das wurde jetzt aber abgeschafft.

Autoradio. Jemand in meinem Bekanntenkreis erwähnte sowas mal und ich wollte lieber mal nachfragen ^^

Antwort
von FeeGoToCof, 49

Es muss 1x GEZ pro Wohnung gezahlt werden.

Ist ja wohl nicht schwer, das zu googeln...

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/buergerinnen_und_buerger/

Gegoogelt hab ich das. Nur blöd wenn die eigene Frage dazu nicht beantwortet wird ;) Außerdem ist das eine ganz normale Frage.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Falsch, jede googlebare Frage ist eine unzulässige Frage.

Beantwortet ist sie doch. Auto gehört Papa. Nicht Dein Problem.

Wohnung gehört Dir, Dein Problem.

So, wo gibts noch Fragen?

Antwort
von nurromanus, 51

http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/index_ger.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten