1

Gez Gbühren

Frage von JGoessler JGoessler

Hallo zusammen,

ich ziehe jetzt mit meinem Freund mit, somit ist es eine eheähnliche Gemeinschaft. Ich habe mich bereits online umgelmeldet. Mein Freund kündigt jetzt sein Konto, es ist doch korrekt, dass nur einer im Haushalte die GEZ-Gebühren zahlt, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Drahreg Drahreg

Es wird für Geräte gezahlt, nicht für Personen. Wer zahlt, ist wurst.

• 2
    Antwort von Donkie Donkie

korrekt!!

• 1
    Antwort von Chianti Chianti

normalerweise JA, aber gestern abend kam ein interessanter bericht über die abzocke der GEZ .... also vorsicht und alles per einschreiben/rückschein kündigen, sonst bestreiten die jemals eine kündigung bekomen zu haben ----

Rückwirkende GEZ-Abmeldung nicht möglich

Rostock (dpa/tmn) - Rundfunkgebühren: Gebührenzahler können sich nicht rückwirkend bei der GEZ abmelden. Darauf weist die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern hin.

In einem aktuellen Fall, den die Verbraucherschützer aus Rostock dokumentiert haben, zog ein junges Paar zusammen. Die beiden hätten also nach der Zusammenlegung ihrer Hausstände nur noch eine Monatsgebühr zahlen müssen.

Erst nach einer Zahlungsaufforderung - vier Monate nach dem Einzug bei der Freundin - holte der Mann die Abmeldung für sich nach. Diese wirkte aber erst ab dem Folgemonat des Eingangs bei der GEZ.

Die Verbraucherschützer raten, dieser die Zusammenlegung zweier Haushalte unverzüglich anzuzeigen. Sonst seien hohe Nachforderungen möglich.

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Fax genügt auch. Wichtig ist die Begründung der Abmeldung.

• 1
    Antwort von Manne67 Manne67

In einer eheähnlichen Gemeinschaft muss das Autoradio (wieso auch immer) zusätzlich angemeldet sein wenn es das gibt. Also zwei Radios und ein Fernseher.

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

soweit richtig... nur wenn dein freund ein autoradio hat muss er das anmelden. hatten die uns jedenfalls am telefon so erklärt.

• 0
    Antwort von winfaq winfaq

Nicht wirklich, wenn du noch ein eigenes TV oder Radio/Autoraio hast, so musst eigentlich auch zahlen. also gehört alles immer dir oder ihm, wichtig es gehört nur einem nicht beiden, sonst hast die Saubande bald wieder an der Backe... Die brauchst so dringend wie ein Loch im Kopf.

ALLES PER EINSCHREIBEN !!! denk dran

• 0
    Antwort von Mars12 Mars12

Jo, so isses, ham wa jahrelang

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

ja, da müßt ihr nur einen von euch anmelden.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Ja....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.