1

GEZ für PC?

Frage von duder duder

Hi,

heute war son typ da und der meinte, wenn ich Internet hab soll ich auch gebühren zahlen, hab zwar keine TV-Karte im PC drin, aber das was ich zahlen sollte, gelte dann praktisch als "Radio". Meine Frage: Das Internet ist auf meine Mutti angemeldet und wird dementsprechend auch von ihrem konto abgebucht und sie zahlt ja schon von hausaus für TV und Radio. Bedeutet das, weil das inet ja über sie läuft und sie ja schon radiogebühren bezahlt, dass ich praktisch davon befreit bin, weil sie ja im Prinzip schon dafür zahlt :?: Oder können die auch zweimalig in einem Haushalt innerhalb einer Familie Radiogebühren verlangen?

BTW: bin noch in Ausbildung.

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Siehe mal hier: http://www.gez-abschaffen.de/ vielleciht findest Du da nützliche Tipps!

• 1
    Antwort von soedergren soedergren

Prinzipiell kann die GEZ für internetfähige PCs (leider) Gebühren kassieren. ABER: dies gilt nur, wenn nicht schon für ein angemeldetes Gerät (TV/Radio) im selben Haushalt gezahlt wird. Und da der PC auch noch deiner Mutter gehört und diese zahlt, fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Schick ihn zum Teufel.

• 1
    Antwort von pcnotdiensthh pcnotdiensthh

Du sagst: "Ich habe keinen PC, ich habe keinen Fernseher und kein Handy und kein Radio denn das ist alles Teufelszeug und du bist redlich". Und auf keinen Fall ins Haus lassen.

Kommentar von CaryAnne84 CaryAnne84CaryAnne84

genau.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Und bitte ihn inständig, der dunklen Macht (GEZ) abzuschwören. Sonst droht ihm die ewige Verdammnis.

• 1
    Antwort von Menne Menne

wer GEZ bezahlt ist selber schuld

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

blödsinnige Antwort

• 0
    Antwort von NicciNicoletta NicciNicoletta

Je nachdem wo der PC steht und wem das Gerät gehört. Letztendlich ist dieser nur Gebührenpflichtig, wenn kein Radio und TV angemeldet ist. D. h. gehörts deiner Mutter ist sie nicht Gebührenpflichtig, gehört es dir und du hast selbst keine Geräte musst du es selbst anmelden. Wenn dein Einkommen allerdings unter 281,- Euro liegt natürlich nicht.

• 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Wer GEZ schon zahlt braucht für PC nicht extra bezahlen.

• 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Da gibt es keine Diskussionen. Du brauchst für den PC NICHT zu zahlen. Deine Mutter zahlt schon GEZ Gebühren für Radio und Fernsehen, der PC und der Internetanschluss gehört ihr und zahlt sie auch, der PC ist für private in der gezahlten GEZ Gebühr schon enthalten.

Falls Du eigenes Einkommen hast, merke, der PC gehört ihr und Du darfst ihn nutzen.

Außerdem sind diese Jungs keine Beamte oder sowas. Wie normale Vertreter sollte man die behandeln, "ich brauche nichts, ich kaufe nichts, tschüss".

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn du über 18 bist und eigene Geräte nutzt und eigenes Einkommen hast, dann musst du zahlen..

• 0
    Antwort von noobla noobla

lol der samy wirbt auch für jeden dreck :)

• 0
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69
    Kommentar von soedergren soedergrensoedergren

ist aber leider noch nicht höchstrichterlich entschieden...

Kommentar von Scarecrow69 Scarecrow69Scarecrow69

Aber ein Ansatz für eine Klage, wenn es sein muss :)

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Musst du nix bezahlen, da du bei deiner Mutter wohnst und mit Radio- und Fernsehengebühren schon abgegolten ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.